Allianz Trade: neue Policen in der Warenkredit-, Investitionsgüterkredit- und Insolvenzanfechtungsversicherung

Pappkarton auf Rollband
© alphaspirit – stock.adobe.com

Der weltweit führende Kreditversicherer Allianz Trade startet in Deutschland drei neue Versicherungspolicen: Die Allianz Trade Warenkreditversicherung, Allianz Trade Investitionsgüterkreditversicherung und die Allianz Trade Insolvenzanfechtungsversicherung. Diese hat das Unternehmen im engen Austausch mit Kunden und Partnern entwickelt.

Allianz Trade startet mit den neuen Policen zunächst im Neugeschäft. Sukzessive werden dann auch die bereits bestehenden Verträge auf die neuen Bedingungen umgestellt.

„Unser Anspruch ist es, unseren Kunden als verlässlicher Partner und Berater zur Seite zu stehen und ihr Geschäft sowie ihr Wachstum abzusichern. Dafür haben wir im engen Austausch mit unseren Kunden und Partnern unser Lösungsportfolio analysiert und die drei neuen Policen auf Basis des Feedbacks entwickelt“, sagt Anna-Katharina Wichmann, Regional Commercial Director bei Allianz Trade in Deutschland, Österreich, Schweiz.

Die Insolvenzanfechtungspolice bietet eine Vereinfachung des Vertragswerks und Ausweitung des Deckungsumfangs. Die Warenkreditversicherung und die Investitionsgüterkreditversicherung bieten den gewohnt umfassenden Schutz vor Forderungsausfällen, sind allerdings noch kundenfreundlicher, flexibler und simpler gestaltet. Zudem umfassen sie nun auch die Möglichkeit, Inkassokosten und Rechtsverfolgungskosten mitzuversichern. Auch das Tool zur Selbstprüfung von Risiken „Allianz Trade Grade Cover“ ist nun ein fest integrierter Bestandteil der Allianz Trade Warenkreditversicherung. Mehr Flexibilität bietet auch ein vereinfachtes Verfahren zur Herausnahme und Wiederintegration von bestimmten Risiken.

„Hauptvorteil für die Kunden ist, dass die neuen Policen wesentlich einfacher sind“, sagt Tom Alby, Chief Digital Transformation Office und Marketingchef bei Allianz Trade in Deutschland, Österreich und der Schweiz. „Sie sind leichter in der Handhabung, klarer formuliert und insgesamt übersichtlicher gestaltet. Zudem enthalten sie die Mitversicherung der Rechtsverfolgungskosten und bieten mehr Flexibilität.“