blau direkt setzt 2023 Wachstum mit Rekordumsatz fort

blau direkt
© blau direkt GmbH & Co. KG

blau direkt verzeichnet für das Geschäftsjahr 2023 ein Umsatzwachstum von 24 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der Gesamtumsatz stieg auf einen Rekordwert von 193 Millionen Euro. Bei der Betrachtung der reinen Provisionserlöse fällt das Wachstum mit 30 Prozent gegenüber Vorjahr noch stärker aus, was die anhaltende Dynamik und Innovationskraft der blau direkt-Gruppe eindrücklich unter Beweis stellt.

In der Aufschlüsselung des Umsatzwachstums wird vor allem beim Blick auf die Bestandsmakler die große Stärke von blau direkt ersichtlich, bestehenden Vermittlerinnen und Vermittlern zu bedeutenden Umsatzsteigerungen zu verhelfen. Die Analyse der aktuellen Finanzkennzahlen belegt, dass die vor 2018 neu angebundenen Partner ihre Umsätze bis zum Jahr 2023 im Durchschnitt verdoppeln konnten.

Der wirtschaftliche Erfolg von blau direkt und seinen Partnern ist nicht zuletzt ein Resultat der konsequenten Strategie, dauerhaft hohe Investitionen in die Weiterentwicklung von Spitzentechnologie zu leisten und stets die Bereitstellung des leistungsstärksten und innovativsten Systems am Markt anzustreben. So wurde im Geschäftsjahr 2023 unter anderem die Finanzierung der unabhängigen Comparit Vergleichsplattform in großem Umfang von blau direkt unterstützt, die mit dem Launch der hochmodernen Vergleichsrechner erst kürzlich für große Aufmerksamkeit sorgte.

Auch die im Markt erfolgreiche und bei Nutzern beliebte Endkunden-App simplr erfuhr im vergangenen Jahr umfassende Weiterentwicklungen. Neben der Integration des Investmentbereichs wurden das Design und die Benutzeroberfläche der App von Grund auf neu gestaltet. Das überzeugte nicht nur die Partner von blau direkt und die Nutzer der App, sondern auch die Jury des internationalen Red Dot Awards, die simplr als einzige App in der Versicherungs- und Finanzbranche mit dem begehrten Red Dot Award: Brand Communication & Design auszeichnete.

Ebenfalls im Fokus 2023 stand die Weiterentwicklung und tiefere Integration der intelligenten Endkunden-Kommunikations-Software MAILIEN. Sie ist ein weiteres Instrument, das der Lübecker Technologiepool seinen Partnern zur Verfügung stellt, um neben der persönlichen Beratung auch eine digitale Form der Kundenbeziehung aufzubauen.

Der Anteil der Produktentwicklung und der IT-Ressourcen am wirtschaftlichen Erfolg nimmt auch bei Maklerpools in immer höherem Maß zu. blau direkt hat diese Entwicklung früh erkannt und auch im Geschäftsjahr 2023 zahlreiche hoch qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in diesem Bereich für sich gewinnen können.

Heiko Kobold
Heiko Kobold, CFO, blau direkt GmbH & Co. KG © blau direkt GmbH & Co. KG

Beim Blick auf das laufende Geschäftsjahr können die Lübecker ebenfalls eine starke Performance verzeichnen. So wurde bereits im ersten Quartal 2024 erneut ein Spitzenwert beim Gesamtumsatz erwirtschaftet, der eine Steigerung von ~30 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum darstellt.

CFO Heiko Kobold freut sich über die Entwicklung der Zahlen und kommentiert am Rande der Pressekonferenz: “Der Vermittlermarkt steht vor gewaltigen Herausforderungen hinsichtlich Demografie und Nachfolgeregelungen – im letzten Jahr ist die Gesamtanzahl der Vermittlerinnen und Vermittler in Deutschland um 4 Prozent gesunken. Um in einem solchen Marktumfeld ein Wachstum von 24 Prozent zu erreichen, braucht es zum einen eine hohe Innovationskraft, die neue Partner überzeugt. Zum anderen müssen bestehende Partner mittels effizienter Technologie in die Lage versetzt werden, ihre Vertragsdichte zu erhöhen und aus dem Bestand heraus signifikant zu wachsen. Das uns beides im Jahr 2023 erneut gelungen ist und wir einen Rekordumsatz von 193 Millionen Euro erzielen konnten, freut mich außerordentlich.”