Uelzener gewinnt Alexander-Otto Fechner als Bereichsleiter

Alexander-Otto-Fechner-2024-UelzenerAlexander-Otto-Fechner-2024-UelzenerAlexander-Otto FechnerUelzener Versicherungen

Die Uelzener Versicherungen haben Alexander-Otto Fechner an Bord geholt. Seit dem 1. Juli 2024 verantwortet der renommierte Versicherungsexperte den Bereich IT und Business Services des größten Tierversicherungsspezialisten Deutschlands.

Die Uelzener setzt einen weiteren Meilenstein, um sich für die anstehenden Marktherausforderungen organisatorisch und personell bestmöglich zu positionieren. Unter der Leitung von Alexander-Otto Fechner wird der Bereich IT und Business Services neu aufgestellt, um die Anforderungen der verschiedenen Unternehmensbereiche sowie auch der Partner und Kunden der Uelzener zukünftig noch effizienter und besser zu unterstützen.

Mit Fechner hat der Spezialist für Tierversicherungen die ideale Besetzung gefunden. Der Experte für IT und Digitalisierung bringt über 30 Jahre Prozesserfahrung in der Versicherungswirtschaft mit. Er war am Aufbau und Ausbau mehrerer digitaler Versicherungsunternehmen (InsurTechs) beteiligt und hat unter anderem neue Geschäftsmodelle etabliert. Nach jahrelangen erfolgreichen Führungspositionen bei Siemens Business Services und Mummert+Partner (heute Sopra Steria) war Alexander-Otto Fechner zuletzt für das B2B-/Insurance-as-a-Service-Geschäft der Neodigital Versicherung AG verantwortlich. Hier hat er unter anderem Kooperationen mit der HUK-COBURG und dem HDI erfolgreich akquiriert und umgesetzt.

„Wir freuen uns sehr, dass wir Alexander-Otto Fechner für die Uelzener gewinnen konnten, und auf die gute Zusammenarbeit mit ihm. Mit seiner Persönlichkeit sowie seinem besonderen Know-how werden wir das Thema Prozessoptimierung einen weiteren großen Schritt voranbringen“, sagt Imke Brammer-Rahlfs, Vorstandsvorsitzende der Uelzener Versicherungen.

Neben Prozesseffizienz sind Digitalisierung, durchgängige End-2-End-Kundenerlebnisse sowie Künstliche Intelligenz weitere wichtige Fachgebiete, für die der neue Bereichsleiter für IT und Business Services steht. „Die IT-Anwendungslandschaft der Uelzener bildet eine gute Basis, um neue, innovative Tierversicherungsprodukte im Markt einzuführen. Damit können wir den Kunden und unseren Vertriebspartnern effiziente und digitale Prozesse anbieten“, erläutert Alexander-Otto Fechner. „Unser Ziel ist es, die Marktentwicklungen durch die zunehmende Digitalisierung von Prozessen in Verbindung mit Künstlicher Intelligenz schnell für unsere Partner zu nutzen und zum Mehrwert für unsere Kunden zu gestalten.“

Die Uelzener positioniert sich mit einer übergreifenden Prozess- und Digitalstrategie und richtet sich noch weiter an den Bedürfnissen der Kundinnen und Kunden in puncto Tier aus. Diese gehen mittlerweile weit über den Versicherungsbedarf hinaus, da sich das Verhältnis zwischen Menschen und ihren Haustieren in den letzten Jahrzehnten stark verändert hat. Im Uelzener Verbund erfolgt ein Wandel vom Produktgeber zum Anbieter eines kompletten Ecosystems rund ums Tier, das ein Leben lang begleitet wird.

Über DeineTierwelt (DTW) erhalten Interessierte beispielsweise Unterstützung bei der Tiervermittlung, Tipps für den Tieralltag sowie maßgeschneiderte Versicherungsangebote über die DTW-App. Der neue Verbundpartner und Assekuradeur Cleos Welt spricht digital-affine Tierbesitzerinnen und Tierbesitzer an, die besonderen Wert auf schnelle, selbstbestimmte Prozesse legen und die den Selfservice der persönlichen Beratung vorziehen. Mit der Neuaufstellung des Bereiches IT und Business Services unter Alexander-Otto Fechner verbindet der Tierversicherungsspezialist zukünftig seine jahrzehntelange Expertise und Beratungsstärke mit noch flexibleren und schnelleren Prozessen.

LESEN SIE AUCH

Koepfe-Wurfel-Lupe-277156382-DP-IgorVetushkoKoepfe-Wurfel-Lupe-277156382-DP-IgorVetushko
Köpfe

Alexander-Otto Fechner verlässt Neodigital

Alexander-Otto Fechner hat als Managing Director das B2B Geschäft der Neodigital seit 01. November 2020 mit seinem Know-how und Netzwerk maßgeblich mitgestaltet und weiterentwickelt. Zum 30. Juni 2024 scheidet Fechner aus persönlichen Gründen aus dem Unternehmen aus und will sich neuen Aufgaben widmen.

Fabian-Fischer-2022-ELEMENTFabian-Fischer-2022-ELEMENTELEMENT Insurance AG
Köpfe

ELEMENT erweitert Vertrieb in Deutschland

Fabian Fischer, bekannter Gründer der deutschen InsurTech-Szene, wird Head of Sales Deutschland bei ELEMENT. Der Vertrieb wird auf Executive-Ebene in der Verantwortung von Philipp Hartz liegen. Der COO wird damit auch die Rolle des Chief Sales Officers übernehmen.

21.09.2022 Berlin, GDV Mitgliederversammlung21.09.2022 Berlin, GDV MitgliederversammlungGesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V.
Köpfe

Norbert Rollinger bleibt GDV-Präsident

Norbert Rollinger bleibt Präsident des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV). Zwei Jahre nach seiner Amtsübernahme wählte ihn das Präsidium erneut und einstimmig an die Spitze des Verbandes. In seiner weiteren Amtszeit stehen der Bürokratieabbau sowie die Reform der privaten Altersvorsorge und die Absicherung der Cyberrisiken und Extremwetterereignisse im Fokus.

Kokkalas-Willmes-2024-ERGOKokkalas-Willmes-2024-ERGOERGO Group
Köpfe

ERGO Vorstände tauschen Ressortzuständigkeiten

Theo Kokkalas, Vorsitzender des Vorstandes der ERGO Deutschland AG und COO von ERGO Deutschland, und Oliver Willmes, Vorsitzender des Vorstandes der ERGO International AG und COO von ERGO International, tauschen zum 1. Januar 2025 ihre Ressortzuständigkeiten.

Ronald-Koster-2024-QBERonald-Koster-2024-QBEQBE Europe
Köpfe

QBE erweitert europäisches Risikomanagement-Team

QBE legt personell nach und untermauert seinen Anspruch als Führungsversicherer! Der australische Industrieversicherer hat mit Ronald Koster einen neuen Risikoingenieur für Deutschland und die Niederlande ernannt.

Christine-Kaaz-2024-NuernbergerChristine-Kaaz-2024-NuernbergerNürnberger Allgemeine Versicherung
Köpfe

Christine Kaaz in Nürnberger Konzernvorstand berufen

Die Vorstandssprecherin der Nürnberger Allgemeine Versicherung (NAV), Christine Kaaz, ist mit sofortiger Wirkung in den Konzernvorstand berufen worden. Sie ist dort für die Schadenversicherung zuständig und löst Peter Meier ab, der nach 43 Jahren Nürnberger in den wohlverdienten Ruhestand trat.