Zahl der Versicherungsvermittler leicht gesunken

Hand drawing of green and red chalk in up and down arrow shape oHand drawing of green and red chalk in up and down arrow shape obankrx – stock.adobe.com

Nachdem der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) im April dieses Jahres noch eine leichte Zunahme und positive Zahlen im Vermittlerregister gemeldet hatte, bestätigt die Statistik zum Halbjahresbericht nun gegenteilige Daten. Demnach hat die Zahl der registrierten Versicherungsvermittler zum Stichtag um 0,6 Prozent auf 183.040 abgenommen und steht aktuell für den niedrigsten Stand.

Auch bei den gebundenen Versicherungsvertretern hat sich die Zahl von 104.389 in den vergangenen drei Monaten um 1.158 verringert. Aktuell sind 103.231 gebundene Vertreter im Register gemeldet.

Mit einem Minus von 178 Eintragungen auf 27.601 ist auch die Zahl der der Versicherungsvertreter mit Erlaubnis nach § 34d Abs. 1 GewO rückläufig.

Konstant zeigt sich indes die Maklerschaft und verbucht im zweiten Quartal des Jahres mit 46.546 Eintragungen im Vermittlerregister (ein Plus von 24) einen minimalen Anstieg.

Etwas zugelegt haben die produktakzessorischen Vertreter (Versicherungsvertreter mit Erlaubnisbefreiung nach § 34d Abs. 6 GewO) von 5.005 auf 5.048 sowie die produktakzessorischen Makler (Versicherungsmakler mit Erlaubnisbefreiung nach § 34d Abs. 6 GewO) von 217 auf 293 Eintragungen.

Gleich geblieben sind die Zahlen der Versicherungsberater: Die DIHK-Vermittlerstatistik führt nach wie vor 321 Versicherungsberater. Hier geht es zu den Statistiken Vermittlerverzeichnisse der DIHK.

LESEN SIE AUCH

A businessman's hand is holding a red arrow down on a white background. The concept of reducing costs and profits, falling living standards and prices. Decreased projections, depressed economies.A businessman's hand is holding a red arrow down on a white background. The concept of reducing costs and profits, falling living standards and prices. Decreased projections, depressed economies.Andrii Yalanskyi – stock.adobe.com
Assekuranz

Vermittlerzahlen weiterhin im Sinkflug

Über alle Vertriebswege hinweg weist das Vermittlerregister der DIHK für das vergangene Jahr insgesamt einen Rückgang von rund 3,7 Prozent auf. Der BVK macht für diese ungebremste Entwicklung die fortschreitende Regulierung und Bürokratisierung sowie immer neue Auflagen verantwortlich.

Anzugtraeger-wirft-Papier-25805496-AS-hobotonAnzugtraeger-wirft-Papier-25805496-AS-hobotonhoboton – stock.adobe.com
Assekuranz

Regulative Drangsalierung führt zum Abbau des Sozialstaats

Der BVK blickt besorgt auf den seit 2011 anhaltenden Schwund an Versicherungsvermittlern, für den der Verband besonders die überbordende Regulierungen verantwortlich macht, und warnt vor den möglichen drastischen Konsequenzen eines Provisionsverbots auf EU-Ebene für den Berufsstand.

abandoned Boiler Factory - Lost Plaabandoned Boiler Factory - Lost PlaWirestock – stock.adobe.com
Assekuranz

Vermittlerschwund setzt sich fort

Die Zahl der Versicherungsvermittler ist auf 192.789 gesunken, stellt der Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute (BVK) auf der Grundlage der kürzlich veröffentlichten Datenbasis des Vermittlerregisters fest.
Anzugtraeger-Labyrinth-Pfeil-280702360-AS-ra2-studioAnzugtraeger-Labyrinth-Pfeil-280702360-AS-ra2-studiora2 studio – stock.adobe.com
Assekuranz

Neugeschäft und Vertriebswege in der Lebensversicherung 2020

Makler und Mehrfachagenten waren 2020 erstmals der führende Vertriebskanal für das Neugeschäft mit Lebensversicherungen nach APE in Deutschland. Insgesamt betrugen die Einnahmen aus neu eingelösten Versicherungsscheinen (ohne Erhöhungssummen) 6,4 Milliarden Euro in der Gesamtbetrachtung von laufenden und Einmalbeiträgen (APE).
geralt / pixabay
Assekuranz

Versicherungsvermittlerzahlen erreichen neuen Tiefstand

Die Zahl der bei den Industrie- und Handelskammern registrierten Versicherungsvermittler ist im dritten Quartal auf unter 183.000 gesunken – ein neuer Tiefstand.

Christian-Henseler-2023-CGPAChristian-Henseler-2023-CGPACGPA Europe Underwriting GmbH
Produkte

CGPA gibt Globalerklärung an DIHK ab

CGPA hat gegenüber der DIHK eine sogenannte Globalerklärung abgegeben und bestätigt der Aufsichtsbehörde, dass mit Wirkung zum 09.10.2024 alle bei CGPA bestehenden Berufshaftpflichtversicherung die geforderten Mindestversicherungssummen aufweisen.