EIOPA beruft Dr. Christian Gülich in den Fachbeirat für Versicherungen

EU-Flagge-2608475-PB-NoName_13EU-Flagge-2608475-PB-NoName_13NoName_13 – pixabay.com

Dr. Christian Gülich, EU Policy Officer beim Bund der Versicherten e. V. (BdV), ist von der europäischen Aufsichtsbehörde für das Versicherungswesen und die betriebliche Altersversorgung EIOPA als Mitglied der Insurance and Reinsurance Stakeholder Group (IRSG) berufen worden. Damit kann der BdV seine erfolgreiche Verbraucherschutzarbeit in Europa fortführen und sich für die Belange der Versicherten starkmachen.

Mit Christian Gülich ergänzt ein ausgewiesener EU-Experte die politische Arbeit der europäischen Aufsichtsbehörde. Seit 2018 war er Mitglied der Occupational Pensions Stakeholder Group (OPSG) der EIOPA und wechselt jetzt in die IRSG, der er bereits 2019/2020 angehörte. Dort, wie bei Konferenzen, Anhörungen und Stellungnahmen, hat er zu allen wesentlichen Fragen (private und betriebliche Altersvorsorge, Vertrieb, Informationspflichten, Nachhaltigkeit u. a.) verbraucherpolitische Aspekte eingebracht. Seit Dezember 2022 ergänzt Gülich zudem als Vize-Präsident den Vorstand des europäischen Dachverbands BETTER FINANCE, der größten Dachorganisation von unabhängigen Verbraucherverbänden (NGOs) in den EU-Staaten, die auf Finanzdienstleistungen spezialisiert sind.

„Die Wahl von Christian in die IRSG bestätigt erneut die hervorragende und langjährige Arbeit, die er mit seiner Expertise auf europäischer Ebene leistet. Er ist ein sehr versierter Kollege, der die europäischen Gesetzgebungsprozesse intensiv mit begleitet und gestaltet. Es ist toll, dass Christian sein Engagement im europäischen Verbraucherschutz fortsetzen kann“, sagt BdV-Vorstandssprecher Stephen Rehmke.

Der BdV hat seine verbraucherpolitische Arbeit in Europa kontinuierlich ausgebaut. Er ist seit 2015 Mitglied der europäischen Verbraucherschutzorganisation BETTER FINANCE.

LESEN SIE AUCH

Hand-Pfeil-232589449-AS-sichonHand-Pfeil-232589449-AS-sichonsichon – stock.adobe.com
International

PEPP: Überwiegend Optimismus, aber Skepsis wegen hoher Vermittler-Kosten

Auf einer Online-Konferenz mit über 200 Teilnehmern, organisiert von dem Bund der Versicherten e. V. und BETTER FINANCE, ging es um den Entwurf zur weiteren Regulierung (Ebene 2) des europäischen Altersvorsorgeprodukts PEPP (Pan European Pension Product).
Haende-Koepfe-121560869-AS--vegefox-comHaende-Koepfe-121560869-AS--vegefox-com vegefox.com – stock.adobe.com
Unternehmen

EIOPA: Dr. Christian Gülich erneut Mitglied des Fachbeirats für bAV

Für weitere vier Jahre wurde Dr. Christian Gülich von der Europäischen Aufsichtsbehörde für das Versicherungswesen und die betriebliche Altersversorgung als Mitglied in die Occupational Pensions Stakeholder Group (OPSG) von EIOPA berufen.
andreas klingberg für AfW Berlinandreas klingberg für AfW BerlinAndreas Klingberg für AfW Berlin
Köpfe

Frank Rottenbacher wird Vorstand des Dachverband FECIF

Der AfW Bundesverband Finanzdienstleistung verstärkt sein Engagement auf europäischer Ebene. Auf der Mitgliederversammlung des europäischen Dachverbands der Vermittlerverbände, der European Federation of Financial Advisers and Financial Intermediaries, wurde AfW-Vorstand Frank Rottenbacher einstimmig in den Vorstand gewählt.

Business people hands applauding at meetingBusiness people hands applauding at meetingProstock-studio – stock.adobe.com
Köpfe

BDVM-Vorstandsmitglied ist neuer Vizepräsident von BIPAR

Auf der diesjährigen Generalversammlung in Madrid wurde Yorck Hillegaart zum Vizepräsidenten des europäischen Vermittlerdachverbandes BIPAR gewählt. Dieser wird beratend bei allen Fragen rund um den Versicherungssektor von der Europäischen Kommission hinzugezogen.

Julia-Wiens-2023-BaFinJulia-Wiens-2023-BaFinBaFin - Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht
Köpfe

BaFin verkündet Nachfolge von Frank Grund

Veränderungen im Direktorium der BaFin: Julia Wiens übernimmt zum 1. Januar 2024 die Leitung des Geschäftsbereichs Versicherungs- und Pensionsfondsaufsicht und folgt damit auf Dr. Frank Grund, der mit 65 Jahren in den Ruhestand geht.

Daniela-Rode-2022-SIGNAL-IDUNADaniela-Rode-2022-SIGNAL-IDUNASIGNAL IDUNA Krankenversicherung a. G.
Köpfe

SIGNAL IDUNA Gruppe: Wechsel im Krankenversicherungsvorstand

Zum 1. Januar 2023 übernimmt eine neue Vorständin das Ressort Krankenversicherung bei der SIGNAL IDUNA Gruppe: Daniela Rode folgt auf Dr. Karl-Josef Bierth, der das Amt seit 2003 bekleidet und zur Jahresmitte 2023 in den Ruhestand wechseln wird.