„Buy now, pay later”: Allianz Trade startet Kooperation mit BFS finance GmbH

Einkaufswagen auf TastaturEinkaufswagen auf Tastaturmarcus_hofmann – stock.adobe.com

Jetzt einkaufen und später bezahlen – in den meisten Online-Shops für Endkunden ist das BNPL-Prinzip bereits gängige Praxis. Im Online-Handel zwischen Unternehmen (Business-to-Business, B2B) gibt es allerdings häufig noch erheblichen Nachholbedarf – und damit entsprechendes Potenzial. Vor diesem Hintergrund haben BFS finance, Allianz Trade und payever eine Kooperation geschlossen und gemeinsam ein Produkt entwickelt und mit „Kauf auf Rechnung“ eine Lösung für sichere Bezahlung auf Rechnung im B2B-Onlinehandel auf den Markt gebracht.

payever integriert die Lösung einmalig über eine API-Schnittstelle (Application Programming Interface) oder Plugins in die Onlineshops, Allianz Trade sichert die Transaktionen in Echtzeit gegen Zahlungsausfälle durch die Technologie von Allianz Trade pay ab und BFS finance stellt die Vorfinanzierung über seine Factoringlösung.

„Das E-Commerce-Volumen im B2B in Deutschland ist in etwa vier Mal so groß wie im B2C-Bereich. Und auch der B2B Handel verlagert sich immer stärker in Richtung online. Eine Bezahlung auf Rechnung ist oftmals allerdings gar nicht möglich“, sagt Tom Alby, Chief Digital Transformation Officer und Marketingchef bei Allianz Trade in Deutschland, Österreich und der Schweiz. „Wir ermöglichen jetzt genau das: Mit einem Klick ist alles fertig und der Rest läuft – für den Kunden unsichtbar – in Echtzeit im Hintergrund ab. Genau das erwartet der Kunde bei Online-Transaktionen, dass es schnell und einfach geht und er sich um nichts kümmern muss. Das gilt auch für den Geschäftskundenbereich. Deshalb glauben wir, dass die Zukunft im B2B-Onlinehandel im Bereich ‚Embedded Finance‘ liegt, also in der stärkeren Vernetzung und nahtlosen Integration von Finanzdienstleistungen über API-Schnittstellen.“

„Von unserer Lösung profitieren am Ende alle Beteiligten“, sagt Stephan Schweitzer, Business Development Manager bei BFS finance. „Damit können Onlineshops die in Deutschland beliebteste Zahlart Kauf auf Rechnung ohne zusätzliches, eigenes Risiko ihren Kunden zur Verfügung stellen und erhalten sofort ihr Geld. In Verbindung mit unserem Full-Service Factoring bieten wir den Online-Shop-Betreibern zusätzlichen Komfort im Bereich des Forderungsmanagements. Als BFS stellen wir die notwendige Vorfinanzierung über unsere Factoring-Lösung und Allianz Trade sorgt für die Absicherung der Transaktion – eine gelungene Kombination.“

Allianz Trade hat vor Kurzem mit Allianz Trade pay ein umfassendes Dienstleistungsangebot für den E-Commerce eingeführt. In diesem Zuge ist die Zusammenarbeit mit BFS finance und payever eine weitere Kooperation im BNPL-Bereich. Seit 2023 startete der weltweit führende Kreditversicherer mehrere E-Commerce-Partnerschaften in Europa, den USA und der Region Asien-Pazifik.

LESEN SIE AUCH

Tiny-House-Sofa-Sessions-2024-Allianz-TradeTiny-House-Sofa-Sessions-2024-Allianz-TradeAllianz Trade Deutschland
Assekuranz

Allianz Trade startet "15 Min Sofa Sessions"

Allianz Trade geht mit den „Allianz Trade Sofa Sessions“ auf Deutschlandtour. Unter dem Motto „Schenken Sie uns 15 Minuten Ihrer Zeit – nicht mehr, nicht weniger“ will Allianz Trade mit dem interaktiven Format auf Kunden zugehen.

Cardboard boxes on conveyor rollers ready to be shipped by courier for distributionCardboard boxes on conveyor rollers ready to be shipped by courier for distributionalphaspirit – stock.adobe.com
Produkte

Allianz Trade: neue Policen in der Warenkredit-, Investitionsgüterkredit- und Insolvenzanfechtungsversicherung

Der weltweit führende Kreditversicherer hat im Austausch mit Partnern und Kunden drei neue Versicherungspolicen, entwickelt: Die Allianz Trade Warenkreditversicherung, Allianz Trade Investitionsgüterkreditversicherung und Allianz Trade Insolvenzanfechtungsversicherung.

Zahnräder - KooperationZahnräder - KooperationZerbor – stock.adobe.com
Unternehmen

hepster vertreibt Versicherungen über Onlinehändler BAUR

BAUR, einer der größten Onlinehändler Deutschlands, bietet seinen Kunden digitale Versicherungen als zusätzliches Serviceangebot. hepster stellt hierfür seine Lösungen bereit.

Compass against bleached wooden planks backgroundCompass against bleached wooden planks background
Unternehmen

Spezialmakler Hansekontor richtet sich neu aus

MRH Trowe übernimmt die Gesellschaftsanteile der Hansekontor Maklergesellschaft mbH und baut das Geschäftsfeld Finance hinsichtlich der Kompetenzen und Kapazitäten sowie der regionalen Marktabdeckung aus.

Puzzle-3302719-DP-Alexas_FotosPuzzle-3302719-DP-Alexas_FotosAlexas_Fotos – pixabay.com
Unternehmen

CLARK übernimmt Maklergeschäft von Simplesurance

Mit der dritten vollständigen Übernahme innerhalb der letzten 12 Monate baut CLARK seine Makleraktivitäten in Deutschland weiter aus und ergänzt den eigenen Kund*innenstamm. Das Team von "Schutzklick Makler" bleibt am Standort Berlin in den Bereichen Kundenservice und -beratung tätig.

Puzzle-193798861-AS-Mikael-DamkierPuzzle-193798861-AS-Mikael-DamkierMikael Damkier – stock.adobe.com
Unternehmen

Allianz Trade erwirbt restliche Anteile an Cosec

Der weltweit führende Kreditversicherer erwirbt von der portugiesischen Banco BPI eine 50-prozentige Beteiligung an dem portugiesischen Warenkreditversicherer. Allianz Trade besitzt bereits 50 Prozent von Cosec und wird nach Abschluss der Transaktion 100 Prozent des Unternehmens halten.