Einbrüche: Ferienimmobilien nur mangelhaft versichert

Mediterrane Villa auf MallorcaMediterrane Villa auf Mallorcaschulzfoto – stock.adobe.com

Fast die Hälfte der Eigentümer und Eigentümerinnen von Ferienimmobilien haben Angst vor einem möglichen Einbruch (45,8 Prozent). In diesem Zusammenhang ist es paradox, dass 70 Prozent von ihnen nur über einen unzureichenden Versicherungsschutz verfügen, obwohl sie andererseits zunehmend in hochwertige Ausstattung ihrer Feriendomizile investieren.

Etwa ein Viertel der Eigentümer und Eigentümerinnen hat hochwertiges Mobiliar (28 Prozent), eine Smart-Home-Infrastruktur (24 Prozent), hochwertige Soundsysteme oder Spielekonsolen (23 Prozent) und sogar Kunstwerke (22 Prozent) in ihren Ferienresidenzen. Um ihre Ferienimmobilien und deren Ausstattung abzusichern, haben 52,9 Prozent eine Versicherung abgeschlossen und 45,5 Prozent eine Alarmanlage installiert. Tatsächlich verfügen jedoch nur 30,7 Prozent über eine Spezialversicherung, die Ferienimmobilien optimal absichert. Zudem haben lediglich vier von zehn eine Gebäudeversicherung (42 Prozent) oder eine Hausratsversicherung (40 Prozent) abgeschlossen.

Alina Sucker-Kastl, Underwriting Manager Art & Private Clients bei Hiscox, betont den Unterschied zwischen der Versicherung von Wohn- und Ferienimmobilien: „Im Gegensatz zu Wohnimmobilien vermieten Eigentümer und Eigentümerinnen von Ferienimmobilien häufig ihre Objekte an verschiedene Personen und bewohnen diese auch zeitweise selbst. Die Ferienwohnsitze befinden sich oft außerhalb Deutschlands. In der Vertragsgestaltung und im Schadenfall wünschen sich die Kunden jedoch Ansprechpartner in deutscher Sprache. Spezialversicherungen berücksichtigen solche speziellen Gegebenheiten und eine gute Versicherung übernimmt im Schadenfall auch die Kosten für die Anreise und den Aufenthalt vor Ort, um die Betroffenen bei dieser Herausforderung bestmöglich zu unterstützen.“

Über die Studie:

Im Juli 2023 wurden insgesamt 400 Menschen mit Ferienimmobilienbesitz aus ganz Deutschland und Österreich u.a. zum Standort, der Ausstattung, der Risikowahrnehmung und der Absicherung ihrer Ferienimmobilien befragt. Die Umfrage wurde im Auftrag des Spezialversicherers Hiscox durch das Marktforschungsinstitut Appinio durchgeführt.

LESEN SIE AUCH

Familie-Ferienhaus-491481426-DP-HayDmitriyFamilie-Ferienhaus-491481426-DP-HayDmitriy
4 Wände

Ferienimmobilien: Absicherung hinkt den Investitionen hinterher

Eigentümer*innen von Ferienobjekten statten ihre Refugien zwar immer hochwertiger aus, kümmern sich aber zu wenig um eine angemessene Absicherung. Hier besteht noch viel Luft nach oben für Versicherungslösungen, die vor den zahlreichen individuellen Risiken schützen.

alphaspirit – stock.adobe.com
4 Wände

Wachsende Risiken bei Ferienimmobilien

Ferienimmobilien zahlen sich nicht nur in der Urlaubszeit aus. Acht von zehn Eigentümer*innen freuen sich über eine Wertsteigerung seit Kauf. Mit wachsendem Wert steigen auch die Risiken. Besonders, da sie vermehrt wertvoller und smarter ausgestattet werden.

Anzugtraeger-Haus-25784359-DP-baranqAnzugtraeger-Haus-25784359-DP-baranq
4 Wände

Trendbarometer zeigt steigende Nachfrage bei Elementarversicherungen

Laut dem aktuellen Trendbarometer von Jung, DMS & Cie. nimmt die Nachfrage nach Gebäudeversicherungs-Policen mit Elementareinschluss – vor allem in weniger durch Hochwasser gefährdeten Gebieten – sukzessive zu.

Überflutung bei Hochwasser nach RegenÜberflutung bei Hochwasser nach RegenGina Sanders – stock.adobe.com
4 Wände

BVK ist für inkludierten Naturgefahrenschutz bei Gebäudeversicherungen

Der Antrag der CDU/CSU-Fraktion sah vor, dass alle Neuverträge für Gebäudeversicherungen einen Elementarschutz enthalten, den Kunden aktiv abwählen können, nachdem sie von Vermittlern auf das Deckungsrisiko hingewiesen wurden.

Stiefel im HochwasserStiefel im HochwasserRico Löb – stock.adobe.com
4 Wände

Hochwasser in Süddeutschland: Versicherer stellen sich auf Großschadenereignis ein

Für eine valide Schadenschätzung zur Flutkatastrophe in Bayern und Baden-Württemberg ist es noch zu früh. Wie hoch die Schäden ausfallen, hängt auch davon ab, wie viele der betroffenen Gebäude einen Elementarschutz haben. In Bayern sind 47 Prozent gegen sämtliche Naturgefahren versichert, in Baden-Württemberg 94 Prozent.

Haus-2024-DanwoodHaus-2024-DanwoodDanwood
4 Wände

Flexibles Wohnen für jeden Bedarf mit Fertighäusern

Das eigene Zuhause soll immer der ganz persönliche Ausdruck von Stil und Lebensweise ist. Wenn Sie davon geträumt haben, ein Zuhause zu schaffen, das so flexibel ist wie Ihr Leben, dann können Fertighäuser genau diesem Wunsch nachkommen.