ecoligo emittiert grüne Anleihe „ecoStart“

Solar panel with blue sky and sunset. concept clean energy, elecSolar panel with blue sky and sunset. concept clean energy, eleclovelyday12 – stock.adobe.com

Der Impact-Investment-Anbieter ecoligo hat die grüne Anleihe „ecoStart“ mit einem Zeichnungsvolumen von bis zu 2 Millionen Euro auf den Markt gebracht. Mit der Anleihe investiert ecoligo diversifiziert in verschiedene neue Solarprojekte in Schwellenländern. Anleger und Anlegerinnen können Anteile ab 5.000 Euro bis maximal 25.000 Euro erwerben. Die Verzinsung beträgt 9 Prozent jährlich.

Bei den zu finanzierenden Projekten handelt es sich ausschließlich um Solaranlagen für Gewerbe- und Industriekunden in Schwellenländern. Strom aus fossilen Energiequellen von lokalen Energieerzeugern ist oft sehr teuer. Solaranlagen bieten aufgrund der Wetterverhältnisse und im Vergleich zu Biogasanlagen oder Windkraft eine effiziente und günstigere Möglichkeit der Stromerzeugung, weshalb lokal ansässige Unternehmen darauf setzen.

Die Finanzierung von Solaranlagen ist in Schwellenländern oft ein Problem, vor allem für kleinere oder mittelgroße Unternehmen. Sie möchten ihr Kapital nicht außerhalb ihres Kerngeschäfts investieren oder beim Bau, der Instandhaltung oder Versicherung der Solaranlagen involviert sein. Vielfach werden ihnen zwar Darlehen gewährt. Aber die Zinsen sind schlichtweg zu hoch und damit eine Finanzierung einer Solaranlage im Wert von 100.000 bis 5 Millionen US-Dollar nicht rentabel.

Martin Baart, Gründer und Geschäftsführer der ecoligo GmbH, sagt:

Über die Anleihe können wir einerseits effizient konkrete Solarprojekte für lokale Unternehmen umsetzen, wodurch diese vom günstigeren Strom profitieren Andererseits können Privatanleger in Deutschland über die Anleihe unmittelbar in Projekte investieren, die die Energiewende vorantreiben und CO2-Emissionen
reduzieren. Und uns selbst macht es flexibler im Mitteleinsatz für neue Solarprojekte, die schnell realisiert werden sollen. Das ist eine Win-Win-Win-Situation für die Stromabnehmer, die Investoren und ecoligo gleichermaßen.

Die Anleihe auf einen Blick

LESEN SIE AUCH

Beautiful home with amazing backyardBeautiful home with amazing backyard
Produkte

Helvetia optimiert Absicherung von Wohngebäuden

Vor allem teure Investitionen in umweltschonende Gebäudebestandteile sind ab sofort noch besser abgesichert. Die neuen Tarife lassen Hausbesitzern die Wahl zwischen einem soliden Smartschutz für wesentliche Risiken und einem umfangreichen Premiumschutz mit individuell wählbaren Bausteinen.

Array mounting racks for Solar Cell equipmentArray mounting racks for Solar Cell equipmentnipol – stock.adobe.com
Produkte

Erweiterter Schutz für Wärmepumpen, Balkonkraftwerke und Co.

Die Continentale hat ihre Wohngebäude- und Hausratversicherungen um den Schutz von Wärmepumpen und Balkonkraftwerken erweitert - bei gleichbleibendem Beitrag. So ist es für die Absicherung unerheblich, ob eine Wärmepumpe am Haus angebracht ist oder nur auf dem Grundstück steht.

Happy family having fun time at homeHappy family having fun time at homeNDABCREATIVITY – stock.adobe.com
Produkte

Startkapital fürs Erwachsen-Werden

Die DEVK unterstützt Eltern ab sofort dabei, flexibel Geld für ihre Kinder anzulegen mit dem neuen Kinderprodukt DEVK-SmartInvest Junior. Alle Angehörigen können darauf einzahlen. Und sollte der Versorger oder die Versorgerin sterben, übernimmt die DEVK die fehlenden Beiträge.

The businessman's photo in a suit with a leaf in a pocketThe businessman's photo in a suit with a leaf in a pocketrichman21 – stock.adobe.com
Assekuranz

Das denken Verbraucher über Versicherer und Nachhaltigkeit

Die Deutschen legen immer mehr Wert auf Nachhaltigkeit, auch bei Finanz- und Versicherungsprodukten. Sie unterschätzen jedoch aktuell noch den Beitrag der Branche zu einer nachhaltigen Entwicklung. Wer aber als Kunde den Versicherungsanbieter wechseln will, achtet verstärkt auf Nachhaltigkeit.
Business workers stretching rope at the officeBusiness workers stretching rope at the officeKrakenimages.com – stock.adobe.com
Produkte

Impact Aktienfonds: Wirkungsorientierung im Fokus

Der „Impact Aktienfonds“ der unabhängigen Vermögensverwaltung 4L Capital AG aus Ettlingen ging am 1. Dezember als Artikel 9-Fonds der EU-Offenlegungsverordnung an den Start. Das Fondsmanagement identifiziert globale Unternehmen, die ganz konkret einen ökologischen oder gesellschaftlichen Mehrwert bieten. So soll das Impact Investing demokratisiert werden.
Anzugtraeger-Gras-Pfeil-230238506-AS-Sergey-NivensAnzugtraeger-Gras-Pfeil-230238506-AS-Sergey-NivensSergey Nivens – stock.adobe.com
Produkte

Talanx platziert erstmalig Green Bond

Talanx hat erstmalig einen Green Bond als Nachranganleihe mit einem Volumen von 500 Millionen Euro primär an institutionelle Investoren aus dem In- und Ausland ausgegeben. Insgesamt war das Buch deutlich überzeichnet.