Versicherungsmarkt: Studie zeigt Unterschiede bei Spartenanteilen

Business reports and a magnifying glass with glasses on table office. Concept of data analysis, investment planning, business analytics.Business reports and a magnifying glass with glasses on table office. Concept of data analysis, investment planning, business analytics.MP Studio – stock.adobe.com

Die Studie Unternehmensprofile Versicherungen 2024 untersucht auf Basis von 4.000 onlinerepräsentativen Interviews und mit Hilfe von 15 Marketingkennzahlen die Unterschiede von 15 Versicherern und gibt Einblick in Marktanteile sowie Struktur und Verhalten der Kunden. Eine Analyse der Produktgruppen offenbart nicht nur große Unterschiede zwischen den durchschnittlichen Anteilen an insgesamt 14 Versicherungsarten, sondern bietet durch eine detaillierte Betrachtung der Produktabschlüsse auch eindeutige Unterscheidungskriterien für die einzelnen Anbieter.

Anbieterübergreifend erweisen sich Kfz-Versicherungen mit einem durchschnittlichen Anteil von 24,4 Prozent an allen genutzten Versicherungen als die mit Abstand beliebteste Produktgruppe. Darauf folgen Hausratversicherungen mit 14,5 Prozent und Haftpflichtversicherungen mit 12,3 Prozent. Dagegen werden Berufsunfähigkeitsversicherungen und private Pflegeversicherungen vergleichsweise selten abgeschlossen. Die übrigen zehn untersuchten Produktgruppen bewegen sich im einstelligen Prozentbereich.

Auch hinsichtlich der nach Anbietern aufgeteilten Produktnutzungen ergeben sich die größten Unterschiede bei den Kfz-Versicherungen. Die Spannweite reicht von 6,7 Prozent bei Signal Iduna bis hin zu 48,4 Prozent bei HUK(-Coburg). Die Profile der HDI und DEVK stehen ebenfalls primär für diese Produktkategorie. Kunden von CosmosDirekt bevorzugen Haftpflichtversicherungen, während ERGO-Kunden auf Zahnzusatzversicherungen setzen und HanseMerkur sich durch einen besonderen Schwerpunkt auf Reiseversicherungen von seinen Mitbewerbern abhebt.

Über die Studie:

Die „Studie Unternehmensprofile Versicherungen 2024“ von research tools gibt auf 119
Seiten Einblick in Struktur und Verhalten der Kunden von 15 Versicherern auf Basis von
4.000 online-repräsentativen Interviews und 5.486 analysierten Produktabschlüssen von 13 verschiedenen Versicherungsarten. Diverse Marketingkennzahlen wie beispielsweise Kundenausschöpfung, Kundenloyalität und Abschlussabsicht zeigen Unterschiede der Versicherer auf und liefern Benchmarks.

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