R+V startet neue App „Gesundheit“

Haende-Smartphones-302582395-AS-Farknot-ArchitectHaende-Smartphones-302582395-AS-Farknot-ArchitectFarknot Architect – stock.adobe.com

Die R+V Krankenversicherung bietet ab sofort eine neue App für ihre rund 1,7 Millionen Versicherten an. Die Kunden können über die App „R+V Gesundheit“ ihre Rechnungen und Belege einreichen. Darüber hinaus soll die neue Anwendung eine zentrale Plattform für alle digitalen Gesundheitsservices der R+V werden.

Die neue App R+V Gesundheit steht ab sofort als Download für die Betriebssysteme Android und iOS zur Verfügung. Über sie können die rund 1,7 Millionen voll- und zusatzversicherten Kundinnen und Kunden der R+V Krankenversicherung einfach, schnell und modern ihre Rechnungen und Belege digital einreichen.

Die neue App löst die bisherige R+V-Scan App ab, die bereits 350.000 mal heruntergeladen wurde. Über die Vorgänger-Version wurden allein im vergangenen Jahr 1,2 Millionen Belege an die R+V geschickt. Der Vorteil der neuen App: Die Anwendung bietet eine optimierte Nutzerführung und eine noch bessere Performance. Außerdem konnten weitere Kundenwünsche berücksichtigt werden, so dass auch eine Rechnungs- und Belegeinreichung über einen PDF-Upload möglich ist. Die R+V-Versicherten können noch bis zum 30. September 2024 die bisherige R+V-Scan App verwenden.

Neue App wird Plattform für alle digitalen R+V-Gesundheitsservices

„Unsere neue App ist mehr als nur eine Anwendung, über die schnell und bequem Rechnungen eingereicht werden können“, betont Stefan Huhn, Vorstand der R+V Krankenversicherung AG. „Wir werden die App schrittweise ausbauen und in ihr weitere digitale Services der R+V bündeln. Damit wird sie für unsere Versicherten zu einer zentralen Plattform rund um das Thema Gesundheit.“

Zu diesen digitalen Services zählen unter anderen der R+V-Family Coach und der R+V-Best-Specialist. Der R+V-Family Coach begleitet junge Eltern von der Familienplanung über die Schwangerschaft bis in die ersten Jahre als Eltern. Zu den Angeboten zählen unter anderem die Vermittlung einer Kinderwunschberatung, ein digitaler Hebammenservice und logopädische Hilfen für Kleinkinder. Beim R+V-Best-Specialist helfen die R+V-Servicepartner im Fall von schweren Erkrankungen oder Operationen bei der Suche nach einem passenden Spezialisten, einer Zweitmeinung oder einer geeigneten Klinik.

LESEN SIE AUCH

Young man with broken leg sitting in chair and listening to music on mobile phoneYoung man with broken leg sitting in chair and listening to music on mobile phoneStudio Romantic – stock.adobe.com
Assekuranz

Gesundheitsservices: Wo stehen Berufsunfähigkeitsversicherer heute?

Gesundheitsservices erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. Sie dienen neben einer fairen Leistungsregulierung auch als differenzierendes Element im Wettbewerb. Assekurata untersucht, welche BU-Versicherer ein Serviceangebot aufgebaut haben und wie sie dieses Kunden präsentieren.

Doctor attending sick patient in hospital bedDoctor attending sick patient in hospital bedJacob Lund – stock.adobe.com
Produkte

R+V bietet digitale Gesundheitsservices in der bKV

Kundinnen und Kunden, die eine betriebliche Krankenversicherung (bKV) bei der R+V abgeschlossen haben, steht ab sofort ein breites Angebot an Gesundheitsservices kostenlos zur Verfügung.

Mann-Depression-294086137-AS-kwanchaiftMann-Depression-294086137-AS-kwanchaiftkwanchaift – stock.adobe.com
Produkte

Alte Leipziger ermöglicht BU-Schutz bei psychischen Vorerkrankungen

Seit Anfang September können Kunden mit psychischen Vorerkrankungen eine Berufsunfähigkeitsversicherung bei der Alte Leipziger Lebensversicherung abschließen, ohne dass der Vertragsabschluss wie bisher zeitlich zurückgestellt werden muss. Eine Ausschlussklausel für psychische Vorerkrankungen ermöglicht das, wobei der BU-Schutz für alle anderen vertraglichen Leistungsauslöser unberührt bleibt – zum Beispiel Krebs- oder Gelenkerkrankungen.

Mistrustful young man scrutinizing someoneMistrustful young man scrutinizing someoneYakobchuk Olena – stock.adobe.com
Assekuranz

BVI-Studie zur Fondsrente: Versicherer üben deutliche Kritik

In der vergangenen Woche hat der BVI eine Studie vorgelegt, nach der eine sogenannte “Fondsrente fast bei allen bis zum Lebensende ausreiche“. Die Versicherer sehen die Studienergebnisse aus mehreren Gründen sehr kritisch.

2024-08-02-wolfsangriffe_R+V_Stock2024-08-02-wolfsangriffe_R+V_StockR+V/iStock
Assekuranz

Wolfsangriffe: Wer zahlt bei Schäden?

Wer Tiere hält, haftet für Schäden, die diese verursachen. Die gesetzliche Regelung gilt auch für die Folgen eines Wolfsangriffs – beispielsweise wenn die Weidetiere ausbrechen und auf ihrer Flucht vor ein Auto laufen.

Female driver using smartphone near vehicleFemale driver using smartphone near vehicleBullRun – stock.adobe.com
Assekuranz

Zurich App "Dein Anwalt" bietet digitale Rechtsberatung

Rechtsschutzkunden der Zurich Gruppe Deutschland können sich künftig spontan digital rechtlich beraten lassen. Das funktioniert ohne weitere Zusatzkosten durch die Chatmöglichkeit in der neuen App.