VKB kooperiert mit Drohnendienstleister FairFleet

Drohne-mit-Kamera-1080844-PB-PowieDrohne-mit-Kamera-1080844-PB-PowiePowie / pixabay.com

Drohnen werden für die Versicherungsindustrie immer wichtiger. Um komplexe Groß- und Kumulschäden mit Hilfe dieser Technologie noch schneller und effizienter zu begutachten, kooperiert der Konzern Versicherungskammer jetzt mit FairFleet.

Mit über 1.800 verifizierten, versicherten und professionellen Piloten in über 47 Ländern bietet FairFleet das größte europäische Drohnen-Netzwerk und deckt von der Beratung über die Drohnenflugbuchung bis hin zur Datenanalyse das gesamte Spektrum im Full-Service ab.

Einschätzung des Schadens aus der Vogelperspektive

Bei großflächigen Hagelereignissen können innerhalb kurzer Zeit Drohnenpiloten in der Nähe des Schadengebiets beauftragt werden.

Christian Krams, Leiter Schaden für die Unternehmen im Konzern Versicherungskammer und Vorstand bei der BavariaDirekt:

„Die Bewertung komplizierter Schäden wird nicht nur für die Gutachter erleichtert, sondern vor allem die Kunden profitieren von der schnelleren Bearbeitungszeit und einer nachvollziehbaren Dokumentation des Schadenausmaßes.“

Mit Hilfe sehr guter Bildaufnahmen kann eine rasche und umfängliche Einschätzung der Schadenhöhe erfolgen, auch, wenn Gutachter einsturzgefährdete Gebäude, wie Industrieanlagen, nicht betreten können.

Zusammengekommen sind die beiden Kooperationspartner über die Innovatiosplattform InsurTech Europe.

Christian Krams sagt:

„Mit digitalen Innovationen sind wir in der Lage, auch bei großen Schäden schnell und kompetent zu regulieren. Voraussetzung sind hierfür moderne Technik sowie Fachwissen und Entscheidungskompetenz der Mitarbeiter. Die Sachbearbeiter sollen auf den Kunden und seine Bedürfnisse individuell eingehen.“

LESEN SIE AUCH

Future digital technology, network communication data and the InFuture digital technology, network communication data and the Inyongheng19962008 – stock.adobe.com
Unternehmen

MOVEit-Datenleck betrifft auch Riester-Daten der vkb

Vom Cyberangriff auf die Datenaustausch-Plattform "MOVEit" betroffen sind auch personenbezogene Daten aus rund 17.900 Riesterverträgen der Bayern-Versicherung. Bei weiteren rund 1.400 Verträgen wurden unberechtigt Datensätze zur Abfrage der Steuer-ID kopiert.

Abstract Social network concept, connecting human figures.Abstract Social network concept, connecting human figures.Sergey Nivens – stock.adobe.com
Unternehmen

IVM erweitert Partner-Netzwerk

Die Kooperation privater Krankenversicherer im Rahmen des neuen innovativen Versorgungsmanagements sichert mit neuen Partnern weiterhin ein hohes Niveau der Versorgungsprozesse und -qualität für über vier Millionen privat Vollversicherte.

Martorell-Naßl-Merz-2020-VKBMartorell-Naßl-Merz-2020-VKBKonzern Versicherungskammer
Unternehmen

VKB: Isabella Martorell Naßl wird neuer Vorstand

Ab kommenden Jahr wird Isabella Martorell Naßl neues Vorstandsmitglied für die Kranken- und Reiseversicherung im Konzern Versicherungskammer.
Katharina-Jessel-2020-die-BayerischeKatharina-Jessel-2020-die-BayerischeKonzern Versicherungskammer
Unternehmen

VKB: Katharina Jessel wird neues Vorstandsmitglied

Ab Januar 2021 hat der Konzern Versicherungskammer mit Katharina Jessel ein neues Vorstandsmitglied für die Kranken- und Reiseversicherung.
Image closeup of smiling employer guy in white shirt standing inImage closeup of smiling employer guy in white shirt standing inDrobot Dean – stock.adobe.com
Assekuranz

Per App vor großen Wasserschäden schützen

Im Netzgebiet der Stadtwerke Bayreuth können sowohl der tägliche Verbrauch als auch historische Daten der Wasserzähler mit einer neuen App, des Software-Unternehmens SURU Water tagesaktuell eingesehen werden.

City concept backgroundCity concept background
Unternehmen

Versicherungskammer Real Estate GmbH betreut Konzern-Immobilien-Portfolio

Die Versicherungskammer Real Estate GmbH baut die Expertise und In-House Kompetenz im Investmentmanagement, die Portfolio- und Projektentwicklung sowie das Asset- und Property Management aus und wird die Dienstleistungen auch außerhalb des Konzerns anbierten.