DISQ-Studie: Bester Service am Telefon und per E-Mail

Haende-Telefon-Mail-at-207356904-FO-Andrey-PopovHaende-Telefon-Mail-at-207356904-FO-Andrey-PopovAndrey Popov / fotolia.com

Wie gut und schnell wird Verbrauchern an der Hotline oder per E-Mail geholfen? Um das herauszufinden hat das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv insgesamt 346 Unternehmen analysiert.

Die Grundlage der Metaanalyse bilden 29 DISQ-Studien des Jahres 2018. Die Unternehmen wurden in diese Branchen unterteilt: Bildung, Energie, Finanzen, Mobilität, Reisen, Technik und Telekommunikation, Wohnen.

Befriedigender Service am Telefon

Die Unternehmen haben im vergangenen Jahr über alle Branchen betrachtet insgesamt einen befriedigenden Service am Telefon geboten. Das Servicelevel bleibt mit 68,0 Punkten damit gegenüber dem Vorjahr (67,7 Punkte) auf einem nahezu konstanten Niveau.

In diesem Bereich konnten die Unternehmen aus den Bereichen Bildung und Wohnen ein gutes Ergebnis erzielen.

Nur ausreichender Service per E-Mail

Die Kundenorientierung am Telefon ist damit besser als der Service per E-Mail, der nur „ausreichend“ ist. Das Ergebnis in diesem Bereich sinkt aktuell auf 56,9 Punkte (2017: 58,0 Punkte).

Das liegt vor allem an der sehr niedrigen Rücklaufquote: Ausbleibende E-Mail-Antworten führen bei nahezu jedem siebten Anbieter zu einem mangelhaften Ergebnis.

Beim Service per E-Mail sind die Kategorien Bildung und Reise mit einem insgesamt befriedigenden Ergebnis führend.

Die schwächste Leistung zeigen die Anbieter aus den Bereichen Technik und Telekommunikation – am Telefon wie auch per E-Mail.

Allerdings sind zwischen den einzelnen Anbietern die Unterschiede groß: Sowohl am Telefon als auch per E-Mail reichen die Serviceleistungen von „sehr gut“ bis „mangelhaft“.

Die servicefreundlichsten Anbieter

Testsieger mit dem besten Service per Telefon sind:

  • Apollon Hochschule der Gesundheitswirtschaft (Private Gesundheitshochschule)
  • Edeka Smart (Mobilfunkanbieter)
  • Interhyp (DirektBaufinanzierer)
  • Leu Energie (Gasanbieter)
  • Oceando.de (Kreuzfahrtportal)
  • Ravensberger Matratzen (Matratzen-Online-Shop)
  • Sparkassen Direktversicherung (Direktversicherer/Kfz-Versicherer)

Beim Service per E-Mail platzieren sich folgende Unternehmen auf Rang eins:

  • Acer (Computer-Hersteller)
  • Billiger-Mietwagen.de (Mietwagenportal)
  • Eberhardt-Travel (Studien-/Städtereise-Veranstalter)
  • Muun (MatratzenOnline-Shop)
  • Montana (Strom-/Gasanbieter)
  • Münchener Verein (Privater Krankenversicherer)
  • Travelscout24 (Reiseportal)

LESEN SIE AUCH

Pokal-140325792-FO-Jag-czPokal-140325792-FO-Jag-czJag_cz / fotolia.com
Auszeichnungen

Die Unternehmen in Deutschland mit dem besten Service

Bereits zum neunten Mal haben das Deutsche Institut für Servicequalität (DISQ) und der Nachrichtensender n-tv Unternehmen mit dem Deutschen Servicepreis ausgezeichnet.
Preistraeger-2021-Deutscher-ServicepreisPreistraeger-2021-Deutscher-ServicepreisDeutsches Institut für Service-Qualität
Assekuranz

Servicebeste Unternehmen: Interhyp und Münchener Verein ausgezeichnet

Kundenorientierung ist auch in Deutschland kein Fremdwort. Trotz der großen Herausforderungen, denen sich die Wirtschaft coronabedingt stellen musste, bieten die Unternehmen insgesamt einen guten Service.
Papierflieger-214469024-FO-peshkovaPapierflieger-214469024-FO-peshkovapeshkova / fotolia.com
Auszeichnungen

Die besten Privaten Krankenversicherer 2019

20 private Krankenversicherer hat das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) in Kooperation mit dem Ratingunternehmen Franke und Bornberg und im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv getestet. Testsieger ist die Barmenia.
Pokale-367714926-AS-ATKWORK888Pokale-367714926-AS-ATKWORK888ATKWORK888 – stock.adobe.com 
Auszeichnungen

Deutscher Versicherungs-Award 2021

Altersvorsorge, Absicherung gegen Berufsunfähigkeit oder Privathaftpflicht sind nur drei Versicherungsbereiche, die für jedermann fast unerlässlich sind. Der Wunsch nach Absicherung und Vorsorge ist gerade in der aktuellen Zeit sehr groß.
Frau-Callcenter-234252540-AS-Drobot-DeanFrau-Callcenter-234252540-AS-Drobot-DeanDrobot Dean – stock.adobe.com
Auszeichnungen

Die Direktversicherer mit dem besten Onlineservice

Das Deutsche Institut für Service-Qualität hat im Auftrag des Nachrichtensenders ntv die Websites und den Onlineservice von acht Direktversicherern analysiert.
Haus-in-Einkaufswagen-241369957-AS-Vitalii-VodolazskyiHaus-in-Einkaufswagen-241369957-AS-Vitalii-VodolazskyiVitalii Vodolazskyi – fotolia.com
Auszeichnungen

Die besten Direkt-Baufinanzierer

Wer einen Immobilienkauf plant, sollte die Angebote der Direktbanken und Online-Vermittler unbedingt vergleichen. Denn auch in der aktuellen Niedrigzinsphase gibt es deutliche Unterschiede. Das zeigt die Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität, für die das DISQ elf Direkt-Baufinanzierer, darunter sechs Online-Vermittler von Baufinanzierungskrediten sowie fünf Direktbanken, getestet hat.