Die Unternehmen in Deutschland mit dem besten Service

Pokal-140325792-FO-Jag-czPokal-140325792-FO-Jag-czJag_cz / fotolia.com

Bereits zum neunten Mal haben das Deutsche Institut für Servicequalität (DISQ) und der Nachrichtensender n-tv Unternehmen mit dem Deutschen Servicepreis ausgezeichnet.

In diesem Jahr bewiesen 39 Unternehmen eine hervorragende Kundenorientierung und bekamen den Award. Prämiert wurden die TOP-3-Unternehmen aus insgesamt 13 Kategorien.

Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität, dazu:

„Der Service in Deutschland ist besser als sein Ruf. Branchenübergreifend erreicht er ein gutes Niveau, womit sich der positive Trend der letzten Jahre fortsetzt. Insbesondere im direkten Kundenkontakt bei der Beratung vor Ort spielen viele Unternehmen ihre Stärke aus. In anderen Servicebereichen – etwa am Telefon, per E-Mail und im Internet – besteht zum Teil noch mehr Verbesserungspotenzial.“

Das DISQ hat insgesamt 501 Unternehmen unter Einsatz von rund 21.000 verdeckten Testkontakten und über 7.500 Kundenmeinungen bewertet.

Die Gewinner

Zu den Gewinnern gehört auch die Münchener Verein Versicherungsgruppe, die erneut in der Kategorie „Finanzen (Service)“ den Award gewonnen hat. Zu den TOP 3 in dieser Kategorie gehören auch die Interhyp und die Sparkassen Direktversicherung.

Die AachenMünchener/DVAG, die Commerzbank und die Volksbank Düsseldorf Neuss sind die Gewinner in der Kategorie „Finanzen (Beratung vor Ort)“.

Die weiteren Gewinner im Überblick:

Kategorie Auto und Verkehr:

  • Carglass
  • Driver
  • Polo Motorrad und Sportswear

Kategorie Bildung

  • Apollon Hochschule der Gesundheitswirtschaft
  • Eberhardt-Travel
  • FOM Hochschule für Oekonomie und Management

Kategorie Energie

  • Leu Energie
  • Montana
  • Polarstern

Kategorie Essen und Trinken

  • Kaufland
  • Logo Getränkefachmarkt
  • Marché Restaurants

Kategorie Freizeit

  • Cineplex
  • Injoy
  • Parfümerie HC

Kategorie Reise und Mobilität (Beratung vor Ort)

  • DERPART Reisebüros
  • Fahrrad XXL
  • Motel One

Kategorie Reise und Mobilität (Service)

  • Billiger-Mietwagen.de
  • Sixt
  • Travelscout24

Kategorie Technik und Telekommunikation

  • Acer
  • Edeka Smart
  • Samsung

Kategorie Wohnen (Beratung vor Ort)

  • Augustinum
  • Hansetrans
  • My Place

Kategorie Wohnen (Service)

  • Confern
  • K&S Seniorenresidenzen
  • Lagerbox

Kundenurteil Service

  • CosmosDirekt
  • Lidl
  • Smartmobil.de

LESEN SIE AUCH

Haende-Telefon-Mail-at-207356904-FO-Andrey-PopovHaende-Telefon-Mail-at-207356904-FO-Andrey-PopovAndrey Popov / fotolia.com
Auszeichnungen

DISQ-Studie: Bester Service am Telefon und per E-Mail

Wie gut und schnell wird Verbrauchern an der Hotline oder per E-Mail geholfen? Um das herauszufinden hat das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv insgesamt 346 Unternehmen analysiert.
Paar-Anzugtraeger-182555538-AS-RidoPaar-Anzugtraeger-182555538-AS-RidoRido – stock.adobe.com
Auszeichnungen

DISQ: Die Bank des Jahres 2020

Kunden werden unzufriedener mit ihrer Bank. Dabei stoßen aktuell auch Service und Konditionen auf eine weniger breite Zustimmung. Das zeigt die Online-Befragung „Bank des Jahres 2020“ des Deutschen Instituts für Service-Qualität im Auftrag des Nachrichtensenders ntv.
Frau-Callcenter-234252540-AS-Drobot-DeanFrau-Callcenter-234252540-AS-Drobot-DeanDrobot Dean – stock.adobe.com
Auszeichnungen

Die Direktversicherer mit dem besten Onlineservice

Das Deutsche Institut für Service-Qualität hat im Auftrag des Nachrichtensenders ntv die Websites und den Onlineservice von acht Direktversicherern analysiert.
Haus-in-Einkaufswagen-241369957-AS-Vitalii-VodolazskyiHaus-in-Einkaufswagen-241369957-AS-Vitalii-VodolazskyiVitalii Vodolazskyi – fotolia.com
Auszeichnungen

Die besten Direkt-Baufinanzierer

Wer einen Immobilienkauf plant, sollte die Angebote der Direktbanken und Online-Vermittler unbedingt vergleichen. Denn auch in der aktuellen Niedrigzinsphase gibt es deutliche Unterschiede. Das zeigt die Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität, für die das DISQ elf Direkt-Baufinanzierer, darunter sechs Online-Vermittler von Baufinanzierungskrediten sowie fünf Direktbanken, getestet hat.
Paar-Papier-Laptop-236345247-AS-fizkesPaar-Papier-Laptop-236345247-AS-fizkesfizkes – stock.adobe.com
Auszeichnungen

Die besten Mehrwertkonten

Ein Mehrwertkonto ist ein Girokonto mit Vergünstigungen, Versicherungen und weiteren Extras. Doch sind für die Leistungen die oft hohen Grundgebühren gerechtfertigt? Dieser Frage ging ein Test des Deutschen Instituts für Service-Qualität im Auftrag des Nachrichtensenders ntv nach.
Euro Symbol Bulb Drawing with Chalk on Blackboard by Female HandEuro Symbol Bulb Drawing with Chalk on Blackboard by Female HandKemal – stock.adobe.com
Auszeichnungen

DISQ zeichnet Innovationskraft aus

Sparen, finanzieren, anlegen, vorsorgen – die Themen rund ums liebe Geld betreffen jeden und alle Lebenslagen. Doch welche spannenden News gibt es aktuell aus der Finanzwelt? Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) hat Produktnovitäten der Branche ausgewertet und zeichnet die besten Innovationen aus.