BdV stellt Präsidenten von internationaler Verbraucherschutz-Dachorganisation

Goldener-Sessel-Konfetti-184682529-FO-lassedesignenGoldener-Sessel-Konfetti-184682529-FO-lassedesignenlassedesignen / fotolia.com

Der Vorstandssprecher des Bund der Versicherten e.V., Axel Kleinlein, wurde auf der Generalversammlung zum Präsidenten von BETTER FINANCE gewählt.

BETTER FINANCE ist die größte Dachorganisation von nicht staatlichen Verbraucherverbänden in den europäischen Staaten, die auf Finanzdienstleistungen spezialisiert sind.

Axel Kleinlein hierzu:

„Ich bin stolz und freue mich sehr auf die neuen Aufgaben und eine noch deutlichere Stimme des deutschen Verbraucherschutzes in Brüssel.“

Mit Blick auf die Europäische Union als supranationale Organisation und die Europäisierung der nationalen Gesetzgebung erläutert Axel Kleinlein das Engagement des BdV auf europäischer Ebene:

„In Deutschland ist es oft schon viel zu spät, für die Rechte der Verbraucherinnen und Verbraucher zu streiten, weil die maßgeblichen Stellenschrauben in Brüssel durch die EU-Kommission und die EU-Ministerräte gedreht werden. Regelmäßig folgt die nationale Gesetzgebung den europarechtlichen Vorgaben und im Zweifel hat das EU-Recht auch Vorrang. Mit BETTER FINANCE können wir frühzeitiger und wirkungsvoller Einfluss nehmen.“

LESEN SIE AUCH

Haende-Koepfe-121560869-AS--vegefox-comHaende-Koepfe-121560869-AS--vegefox-com vegefox.com – stock.adobe.com
Unternehmen

EIOPA: Dr. Christian Gülich erneut Mitglied des Fachbeirats für bAV

Für weitere vier Jahre wurde Dr. Christian Gülich von der Europäischen Aufsichtsbehörde für das Versicherungswesen und die betriebliche Altersversorgung als Mitglied in die Occupational Pensions Stakeholder Group (OPSG) von EIOPA berufen.
Taschenrechner-Bleistift-83821726-FO-pfpgroupTaschenrechner-Bleistift-83821726-FO-pfpgrouppfpgroup / fotolia.com
Unternehmen

BdV rechnet bei Gothaer nach

Der Bund der Versicherten e. V. (BdV) wehrt sich gegen die Vorwürfe der Gothaer Lebensversicherung AG. Die erklärte, dass eine vom BdV veröffentlichte Kostenermittlung „einseitig“ errechnet worden sei und „tatsächlich“ geringere Abschlusskosten beim ReFlex Riester-Tarif erhoben würden.
Salesman walking on rope in grey spaceSalesman walking on rope in grey spacera2 studio – stock.adobe.com
Assekuranz

Wie stabil sind die europäischen Lebensversicherer?

Der europäische Markt ist weiterhin sehr zersplittert. Doch Solvenzgefahren sind kaum noch festzustellen. Zahlreiche europäische Versicherungsgesellschaften weisen ein hohes Engagement in Staatsanleihen aus, was sie in Hochzinszeiten vor neue Herausforderungen stellen dürfte.

Funny businessman in pink wigFunny businessman in pink wigLeszek Czerwonka – stock.adobe.com
Assekuranz

Solvenzkosmetik der Lebensversicherer

Jährlich das gleiche Spiel – rückt die Veröffentlichung der Solvabilitätsberichte näher, kommen im Vorfeld betont positive Signale von der Versicherungswirtschaft zur Solvenzlage. So schätzt der GDV die Solvenzquote der deutschen Lebensversicherer zum Jahresende auf durchschnittlich rund 450 Prozent. M
Aufsichtsrat-2020-VEMAAufsichtsrat-2020-VEMAVEMA Versicherungsmakler Genossenschaft eG
Unternehmen

VEMA-Aufsichtsrat mit neuen Mitgliedern

Auf der Generalversammlung am 15. Oktober 2020 wurden Alexandra Kallmeier und Dr. Johannes Neder zu den neuen Aufsichtsräten der VEMA Versicherungsmakler Genossenschaft eG gewählt.
Anzugtraeger-verzweifelt-196486568-AS-StockPhotoProAnzugtraeger-verzweifelt-196486568-AS-StockPhotoProStockPhotoPro – stock.adobe.com
Assekuranz

BdV: Reform der Versicherungssteuerpflicht führt zu Mehrbelastung

Der Finanzausschuss hat gestern eine Anhörung zur Modernisierung des Versicherungssteuerrechts durchgeführt. Die Bundesregierung plant mit dem Gesetz, die für viele Personenversicherungen geltende Steuerfreiheit einzuschränken.