Bedeutung von Nachhaltigkeitsaspekten im Finanzbereich

Fragezeichen-Fotolia-11215361-Andre BonnFragezeichen-Fotolia-11215361-Andre BonnAndre Bonn / fotolia.com

Die Diskussionen über den Klimawandel und seine Folgen nehmen stetig zu und angesichts dessen auch die Bedeutung von Nachhaltigkeitsaspekten im Finanzbereich. Eine Umfrage des Center for Financial Studies zeigt, dass die deutsche Finanzbranche mehrheitlich die Meinung vertritt, dass der Finanzsektor bei der Erreichung der Klimaziele eine unterstützende Rolle einnehmen könnte.

17 Prozent der Befragten ordnen dem Finanzsektor sogar eine tragende Rolle zu, 18 Prozent hingegen sehen hier keine Relevanz.

Prof. Dr. Volker Brühl, Geschäftsführer des Center for Financial, dazu:

„Ich sehe große Chancen für den Finanzplatz Frankfurt, von dem wachsenden Trend zu nachhaltigen Finanzprodukten oder auch vom Handel mit Emissionsrechten zu profitieren.“

Steigende Nachfrage nach nachhaltigen Investmentprodukten

Unter den Schlagworten „Sustainable“ oder „Green“ Finance gibt es inzwischen zahlreiche Initiativen, die sich mit dem Beitrag des Finanzsektors zur Erreichung der Klimaziele beschäftigen.

Die Finanzbranche glaubt mehrheitlich (70 Prozent), dass künftig der Nachhaltigkeitsaspekt für Investoren eine wichtige Rolle bei ihren Anlageentscheidungen spielen wird. 26 Prozent nehmen allerdings an, dass der Nachhaltigkeitsaspekt die Anlageentscheidungen nicht beeinflussen wird.

Dabei soll es der Mehrheit von 70 Prozent nach keine staatliche Einflussnahmen geben: So soll es weder staatliche Anreize (zum Beispiel steuerliche Entlastungen) für Green Bonds geben, noch sollen regulatorische Erleichterungen (zum Beispiel bei der Eigenkapitalbelastung) für Banken geschaffen werden, die weniger oder keine Geschäfte mit umweltbelastenden Unternehmen machen.

Prof. Dr. Volker Brühl erläutert:

„Die Bankenregulierung sollte nicht mit klimapolitischen Zielen überfrachtet werden. Zum einen ist die Regulierungsdichte im Finanzsektor ohnehin schon sehr hoch. Zum anderen können Kapitalerleichterungen für umweltfreundliche Finanzierungen zu Fehlanreizen führen, die die Finanzstabilität gefährden.“

Umweltverhalten von Firmenkunden berücksichtigen?

Ob das Umweltverhalten von Firmenkunden bei der Kreditentscheidung von Banken (zum Beispiel im Rating) berücksichtigt werden sollte, darüber ist sich die Finanzbranche nicht einig: Während 52 Prozent der Befragten diesen Aspekt befürworten, sprechen sich 45 Prozent dagegen aus.

LESEN SIE AUCH

Frau-Brille-Tablet-121840465-AS-goodluzFrau-Brille-Tablet-121840465-AS-goodluz
Finanzen

Online-Verbraucherportal für grüne Geldanlagen

Verbraucher wünschen sich mehr Informationen über nachhaltige Finanzprodukte. Das geht aus einer Umfrage der gemeinnützigen Beratungsgesellschaft co2online, der Deutschen Unternehmensinitiative Energieeffizienz e. V. (DENEFF) und Finanztip hervor. Private Investitionen in grüne Geldanlagen tragen wesentlich dazu bei, CO2-Emissionen zu reduzieren und die Klimaziele zu erreichen, weiß co2online-Geschäftsführerin Tanja Loitz: Denn mit passenden Finanzentscheidungen kann ich mit geringem Aufwand den ...
Suspicious male worker trying to see somethingSuspicious male worker trying to see somethingmegaflopp – stock.adobe.com
Finanzen

Kein Vertrauensverhältnis: Die Deutschen und die Finanzbranche

Die Menschen weltweit schenken Unternehmen aus dem Finanzsektor am zweitwenigsten Vertrauen – nur jenen aus dem Social-Media-Bereich wird noch stärker misstraut. In den „neutralen Bereich“ schaffen es Unternehmen der Sektoren Sachversicherer, Personenversicherer und Banken.

Inflation und Rezession in EuropaInflation und Rezession in EuropaStockfotos-MG – stock.adobe.com
Finanzen

EU-Kommission verzichtet auf Provisionsverbot

Finanzkommissarin McGuinness gibt sich geschlagen: Banken und Versicherungen dürfen weiter Finanzprodukte auf Provision vertreiben. Damit beugt sich die Irin (vorerst) dem Lobbydruck, warnt aber, dass dies kein Freifahrtschein für die Finanzbranche sei.Die EU-Kommission hat den umstrittenen Plan für ein Provisionsverbot für Finanzberater fallen gelassen, wie das Handelsblatt am 28. April 2023 meldete. Finanzkommissarin Mairead McGuinness verkündete am späten Nachmittag des 27.

Green plant growing growth in sunshine lighting and natural tree bokeh background. Ecology business increase financial progress concept. Earth DayGreen plant growing growth in sunshine lighting and natural tree bokeh background. Ecology business increase financial progress concept. Earth DayMonster Ztudio – stock.adobe.com
Finanzen

Attraktiver Einstiegspunkt für grüne Anleihen

Seit Jahresbeginn wurden weltweit Green Bonds von insgesamt rund 300 Mrd. US-Dollar emittiert. Diese haben aber unter der jüngsten Zinspolitik und wirtschaftlichen Unsicherheiten gelitten. Warum sich gerade jetzt der Einstieg in diesen Wachstumsmarkt lohnt.

Joyful happe businessman levitating horizontallyJoyful happe businessman levitating horizontallySergey Nivens – stock.adobe.com
Management

Warum Finanzexperten jetzt mit luzidem Träumen beginnen

Jobs in der Finanzbranche gehen mit großer Verantwortung einher. Auch wenn dies für Experten aus dem Finanzbereich wünschenswert ist, kann es hin und wieder zu stressigen Situationen führen. Wie luzides Träumen Abhilfe schaffen kann, zeigt dieser Fachbeitrag.

tree stump on the grass with recycle symbol, top viewtree stump on the grass with recycle symbol, top viewVasily Merkushev – stock.adobe.com
Finanzen

Partei-Positionen zu Nachhaltigen Geldanlagen

Vor der Bundestagswahl am 26. September 2021 hat das FNG - Forum Nachhaltige Geldanlagen e.V. die im Bundestag vertretenen Parteien gebeten Position zu beziehen, um nachhaltigkeitsorientierte Anleger*innen und Wähler*innen dabei zu unterstützen, umfassend informierte Wahlentscheidungen zu treffen.