Maklerpools am Scheideweg – wohin entwickelt sich der Poolmarkt?

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Die Entwicklungen am deutschen Poolmarkt werden immer dynamischer: Übernahmen, strategische Beteiligungen und neue Anbieter führen zu einem neuen Machtgefüge. Welche Auswirkungen entstehen auf Markt und Vermittler? Ein Gastbeitrag von Karsten Allesch, Gesellschafter und Geschäftsführer beim Deutschen Maklerverbund.
  • Fonds Finanz plant laut Süddeutscher Zeitung das erst 2017 selber aufgekaufte Unternehmen Softfair häppchenweise an Versicherungsgesellschaften zu verkaufen. Avisierter Verkaufspreis: zwischen 40 und 50 Millionen Euro
  • Die zur Hypoport-Gruppe gehörende Smart InsurTech AG übernimmt reihenweise Mitbewerber, wie die Softwarefirmen Innosystems, MetaSolutions, Teile der Voltz-Gruppe, Tarifair und weitere Unternehmen. Zusätzlich kauft die Gruppe die Maklerpools Innofinance und ASC.
  • Das junge Unternehmen WeFox sammelt mehr als 100 Millionen Euro ein, plant den Aufbau einer weltweiten Vertriebsplattform und hat das Bestreben, einen bedeutenden Maklerpool zu schlucken.
  • Die CanadaLife-Mutter Great-West Group erwirbt 28 Prozent der Anteile am Maklerpool JDC.
  • An BCA beteiligen sich mit der Deutschen Familienversicherung und Haron Holding AG zwei weitere strategische Investoren.

Fehlende Social-Media-Skaleneffekte verhindern Monopolbildung

Worauf Vermittler achten sollten

  • Kann ich meine Daten (Kunden- und Vertragsdaten, Dokumente, Notizen, Wiedervorlagen, Abrechnungen etc.) extern sichern? Kann ich diese Daten problemfrei bei einem anderen Anbieter importieren?
  • Unterhalten Sie direkte Vertragsverhältnisse (Direktvereinbarungen) mit den Versicherern oder haben Sie lediglich das Vertragsverhältnis zur Plattform? Erhalten Sie im Insolvenzfall des Unternehmens weiterhin Courtage oder fällt diese in die Insolvenzmasse?
  • Wie innovativ ist mein jetziger Dienstleister? Welche Neuheiten wurden in den letzten zwölf Monaten entwickelt und welche neuen Dienstleistungen sind hinzugekommen?
  • Wie stark ist das organische Wachstum, sprich für welche Anbieter entscheiden sich die Vermittler? Reines Wachstum infolge von Unternehmensbeteiligungen ist nicht aussagekräftig - im Gegenteil: Die Migrationskosten bei der Zusammenführung von Unternehmen sind hoch und führen anfangs häufig zu Problemen.

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