FondsKonzept und Invers bieten Auffanglösung für Metzler-Depots

Anzugtraeger-Rettungsring-84970370-FO-Andrey-PopovAnzugtraeger-Rettungsring-84970370-FO-Andrey-PopovAndrey Popov / fotolia.com

Für Anlagevermittler, die vom beschlossenen Verkauf der Fondshandelsplattform Metzler Fund Xchange (MFX) betroffen sind, bieten die Invers GmbH und die FondsKonzept AG eine Auffanglösung an.

Damit reagieren beide Unternehmen auf die Verunsicherung vieler betroffener Makler zur weiteren Entwicklung ihrer Fondsbestände aufgrund des bevorstehenden Plattformverkaufes durch das Bankhaus Metzler.

Ähnliche Ereignisse bei Übernahmen der Vergangenheit mit der Übertragung der Depotbestände von einer Plattform auf eine andere zeigen, dass häufig sogenannte Reibungsverluste entstehen.

In diesem Zusammenhang weisen Michael Buth, Geschäftsführer der Invers Versicherungsvermittlungsgesellschaft mbH, und Hans-Jürgen Bretzke, Vorstand derFondsKonzept AG, darauf hin, dass mit den jeweiligen Systemen Invers Makler Assistent (IMA) sowie Maklerservicecenter (MSC) und den Kooperationspartnern Augsburger Aktienbank, FFB, ebase und Fondsdepot Bank leistungsfähige Alternativen zur Verfügung stehen. Zu den wichtigsten Funktionen der genannten Multibankenplattformen zählen die Administration von Anträgen und Orders, Depotauswertungen, Anlageempfehlungen, Neustrukturierungen von Depots sowie die Beratungsdokumentation und automatisierte Wirtschaftsprüfungen.

Reibungsverluste bei Übertragung

Michael Buth sowie Hans-Jürgen Bretzke nennen die Überlieferung der Anschaffungs- und Transaktionsdaten als neuralgische Schwachstelle bei einem Systemwechsel. Ein Fehlen oder die unvollständige Darstellung der Daten führen einerseits zu einer nicht korrekten Darstellung der Wertentwicklung und andererseits zu Fehlern bei den steuerlichen Angaben. Vor allem bei vor dem 1. Januar 2009 erworbenen Anteile.

Daraus ergeben sich ein erheblicher Korrekturbedarf sowie zeitaufwändige Rückfragen von Kunden, die den Berater mit einem nur schwer abschätzbaren Zeitaufwand binden und darüber hinaus die Kundenbeziehung belasten können.

Deswegen wird betroffenen Vermittlern empfohlen, rechtzeitig zu handeln und eine Lösung zu suchen, die den individuellen Gegebenheiten beider Gruppen – Kunde und Makler – am besten entspricht.

LESEN SIE AUCH

Anzugtraeger-Dartscheibe-digital-237210650-AS-areebarbarAnzugtraeger-Dartscheibe-digital-237210650-AS-areebarbarareebarbar – stock.adobe.com
Unternehmen

ebase: Übernahme der Augsburger Aktienbank erfolgreich abgeschlossen

Mit der Migration am vergangenen Wochenende hat die European Bank for Financial Services GmbH (ebase) die im letzten Jahr angekündigte Übernahme des Wertpapiergeschäfts der Augsburger Aktienbank AG nun erfolgreich vollzogen.
Hans-Juergen-Bretzke-2021-FondskonzeptHans-Juergen-Bretzke-2021-FondskonzeptFonds-Konzept AG
Finanzen

FondsKonzept AG führt Barkapitalerhöhung durch

Die FondsKonzept AG schafft die Voraussetzungen für weiteres Wachstum und investiert in die konzernweite digitale Infrastruktur. Hierzu steht eine Barkapitalerhöhung über die Begebung neuer Aktien an, die wie die vorangegangenen Platzierungen an die Verbundmakler ausgegeben werden.
Unternehmen

FondsKonzept AG feiert 20-jähriges Gründungsjubiläum

In diesem Jahr feiert die FondsKonzept AG das 20-jährige Jubiläum ihrer Gründung. Diese wurde als FondsKonzept Service GmbH am 27. April 2000 als Vertriebs- und Servicegesellschaft für Finanzmakler gegründet.
Holzbausteine-293152428-AS-oatawaHolzbausteine-293152428-AS-oatawaoatawa – stock.adobe.com
Unternehmen

FondsKonzept: neue Ressortverteilung im Vorstand

Im Vorstand der FondsKonzept AG gibt es nun eine neue Ressortverteilung: Alexander Lehmann, seit August 2019 Vorstand für Vertrieb, erweitert sein Ressort und übernimmt ab 1. Juni 2020 neben dem Segment Vertrieb Businesspartner auch den Bereich Marketing sowie die Betreuung der Haftungsdächer.
Wealth management advisor.Wealth management advisor.Olivier Le Moal – stock.adobe.com
Finanzen

ebase Fondsbarometer: Anleger stellen Portfolien offensiver auf

Das vierte Quartal 2021 zeigte rege Handelsaktivitäten der Kunden der European Bank for Financial Services GmbH (ebase®). Diese schlug sich in zahlreichen Neupositionierungen nieder. Zudem war die Nachfrage nach ETFs unverändert stark.
Hand holding magnifying glass with Money growing plant step with deposit coin. Bank and investment business concept.Hand holding magnifying glass with Money growing plant step with deposit coin. Bank and investment business concept.thekob5123 – stock.adobe.com
Finanzen

DIN-Projekt zur Abfrage von Nachhaltigkeitsfaktoren gestartet

Unter breiter Beteiligung von Versicherungsgesellschaften, Banken, Kapitalanlage-Gesellschaften, Vertrieben, Maklern, Verbänden, Nachhaltigkeits-Experten, Verbraucherschützern und Wissenschaftlern startete der Arbeitsausschuss NA 159-07-01 AA „Finanzdienstleistungen für den Privathaushalt“ beim Deutschen Institut für Normung (DIN e. V.) ein Projekt zur Erarbeitung eines Moduls „Abfrage von Nachhaltigkeitspräferenzen“ zur bestehenden DIN-Norm 77230.Das ...