Deutsche offen gegenüber Online-Versicherungen

Anzugtraeger-auf-Laptop-72836482-FO-Nomad-SoulAnzugtraeger-auf-Laptop-72836482-FO-Nomad-SoulNomad_Soul / fotolia.com

Die Bundesbürger zeigen sich beim Online-Abschluss einer Versicherung noch etwas zurückhaltend, aber insgesamt stehen sie diesem Thema offen gegenüber. Das ist das Ergebnis einer Befragung im Auftrag des Digitalverbands Bitkom.

51 Prozent der Befragten haben schon einmal eine Versicherung online abgeschlossen, weitere 16 Prozent können sich das für die Zukunft vorstellen. In der Altersgruppe 16- bis 29-Jahre liegt der Anteil mit 65 Prozent höher, die bereits online eine Versicherung abgeschlossen haben, weitere 14 Prozent können es sich für die Zukunft vorstellen.

Achim Berg, Bitkom-Präsident, sagt:

„Viele Versicherungen sind heute anders als klassische Bankgeschäfte noch kompliziert und beratungsintensiv. Wir erleben aber gerade einen Trend zu verständlichen, einfacher aufgebauten Versicherungen, die zum Beispiel statt langer Laufzeiten ein Risiko On-Demand für wenige Tagen oder Wochen absichern. Der Trend zur Online-Versicherung wird sich umso mehr verstärken, je einfacher und übersichtlicher die Anbieter ihre Policen gestalten.“

Online: Günstiger und ohne Druck?

39 Prozent der Befragten, die sich vorstellen können, online eine Versicherung abzuschließen oder dies bereits getan haben, sagen, dass Versicherungsberater versuchen, ihnen Dinge zu verkaufen, die sie nicht brauchen oder die zu teuer sind.

Dagegen fühlen sich 30 Prozent online besser informiert, 24 Prozent sagen, dass sie online die Angebote besser vergleichen können und 20 Prozent fühlen sich weniger zu einem Abschluss unter Druck gesetzt.

27 Prozent geben an, Online-Angebote seien billiger und jeder Fünfte hat nur außerhalb üblicher Öffnungszeiten Zeit, sich mit Versicherungsfragen zu beschäftigen.

Mehr als die Hälfte bevorzugt persönliches Gespräch

57 Prozent derjenigen, die sich nicht vorstellen können, online eine Versicherung abzuschließen, geben an, dass sie die ausführliche Beratung im persönlichen Gespräch bevorzugen. 49 Prozent sind sich sicher, bessere Informationen im persönlichen Gespräch zu erhalten und 22 Prozent haben bereits gute Erfahrungen mit Versicherungsberatern gemacht.

Jeweils rund jeder Dritte hat Angst, dass seine persönlichen Daten online in falsche Hände geraten (39 Prozent) oder vor Cyberkriminellen oder Hackern (35 Prozent). Nur 15 Prozent glauben, dass sie offline günstigere Angebote bekommen als online.

Online-Banking und Online-Versicherungen verzahnen

49 Prozent der Online-Banking-Nutzer ist offen dafür, seine Versicherungsangelegenheiten künftig direkt auf der Online-Banking-Seite seiner Bank oder Sparkasse abzuwickeln.

Achim Berg dazu:

„Wir werden in den kommenden Jahren ein Zusammenwachsen von Online-Banking und Online-Versicherungsangeboten erleben. Für die Kunden heißt das, dass sie die Möglichkeit erhalten, ihre Finanzangelegenheiten bequem an einem Ort digital zu erledigen.“

LESEN SIE AUCH

Paar-Laptop-330552652-AS-fizkesPaar-Laptop-330552652-AS-fizkesfizkes – stock.adobe.com
Marketing & Vertrieb

Die beliebtesten Online-Versicherungen

Inzwischen ist es in Deutschland weit verbreitet, eine Versicherung online abzuschließen. Dabei werden vor allem einfache Produkte wie Kfz-Haftpflicht- oder Reiserücktrittsversicherungen nachgefragt. Das sind Ergebnisse einer Befragung im Auftrag des Digitalverbands Bitkom.
Frau-Smartphone-326890342-AS-goodluzFrau-Smartphone-326890342-AS-goodluzgoodluz – stock.adobe.com
Marketing & Vertrieb

Das Smartphone – die Versicherungszentrale der Zukunft?

Auch wenn bisher nur sechs Prozent der Bundesbürger eine Versicherung über ihr Smartphone abgeschlossen, kann sich dies jeder Dritte in Zukunft vorstellen.
Schirm-Enter-Taste-109118426-AS-ArtemSamSchirm-Enter-Taste-109118426-AS-ArtemSamArtemSam – stock.adobe.com
Marketing & Vertrieb

Darum schließen Verbraucher online Versicherungen ab

Die Qualität der Beratung ist ausschlaggebend dafür, ob eine Versicherung online oder über einen Vermittler abgeschlossen wird.
Frau-Mann-Couch-Laptop-209351757-FO-ollyFrau-Mann-Couch-Laptop-209351757-FO-ollyolly / fotolia.com
Marketing & Vertrieb

Jeder Zweite mit Online-Abschluss bei Versicherung

55 Prozent der Deutschen hat bereits einmal eine Versicherung online abgeschlossen. Das ist das Ergebnis einer Umfrage im Auftrag des Digitalverbands Bitkom.
LIGHTFIELD STUDIOS – stock.adobe.com
Marketing & Vertrieb

BU-Customer Journey lebt vom persönlichen Kontakt

HEUTE UND MORGEN hat die Customer Journey zur Berufsunfähigkeitsversicherung untersucht. Dabei zeigt sich, dass der Erfolg im BU-Vertrieb nach wie vor stark von zwischenmenschlichen Kontakten und guter Beratung lebt. Daran hat auch die Corona-Pandemie wenig verändert.

Paar-Berater-Handschlag-189343748-AS-sebraPaar-Berater-Handschlag-189343748-AS-sebrasebra – stock.adobe.com
Marketing & Vertrieb

PKV: Neukunden und Wechsler gewinnen

Angesichts des rückläufigen Gesamtgeschäfts in der Krankenvollversicherung (PKV) stehen die privaten Krankenversicherer in einem scharfen Wettbewerb um Neukunden und um Bestandskunden.