PKV-Informationsportal für Beamtenanfänger

Junger-Mann-Papier-159214959-FO-mizinraJunger-Mann-Papier-159214959-FO-mizinramizinra / fotolia.com

94 Prozent der Beamten in Deutschland sind privat versichert. Der Verband der Privaten Krankenversicherung e.V. (PKV) bietet nun mit der neuen Website www.beamte-in-der-pkv.de ein Informationsangebot und eine Orientierungshilfe für Beamtenanwärter und Referendare.

Die Private Krankenversicherung steht allen Neubeamten offen, unabhängig von Vorerkrankungen oder Behinderungen. Dieses Angebot gilt auch für Beamte in der Ausbildung.

Das Informationsportal erklärt wichtige Fachbegriffe und eine Checkliste bietet Orientierung auf dem Weg zu einer maßgeschneiderten Krankenversicherung.

Zusätzliche Informationen bietet die Website zu Neuregelungen speziell für Beamtenanfänger in den Bundesländern Bremen, Hamburg sowie ab 2020 in Brandenburg und Thüringen. Denn anders als in allen anderen Ländern gibt es hier die Option, die Beihilfe unwiderruflich abzuwählen und stattdessen einen Beitragszuschuss zur Gesetzlichen Krankenversicherung zu erhalten.

LESEN SIE AUCH

Influencer and opinion leaderInfluencer and opinion leaderjirsak – stock.adobe.com
Produkte

Umfassender PKV-Schutz für Beamte

Die meisten der rund 1,7 Millionen Beamten in Deutschland beziehen Beihilfe. Mit dem Tarifkonzept COMFORTBeihilfe der Continentale Krankenversicherung haben Vermittler für jeden die beste Absicherung im Portfolio.
Tastatur-Stethoskop-195990710-AS-Witthaya-Tastatur-Stethoskop-195990710-AS-Witthaya-Witthaya – AdobeStock
Tools

HanseMerkur: „Corona-Bot“ für medizinische Ersteinschätzung

Die HanseMerkur bietet ab sofort einen intelligenten „Corona-Bot“ auf ihrer Internetseite an, um dem hohen Informationsbedürfnis der Bevölkerung in Bezug auf das Coronavirus gerecht zu werden.
Alte-Haende-Muenzen-189535552-AS-weyoAlte-Haende-Muenzen-189535552-AS-weyoweyo – AdobeStock
Tools

uniVersa verbessert Beitragsentlastungsrechner

Die uniVersa hat nun in Zusammenarbeit mit dem Institut für Vorsorge und Finanzplanung ihr Rechentool zur Beitragsentlastung im Alter überarbeitet.
Senior male patient in a modern hospital. Getting better after aSenior male patient in a modern hospital. Getting better after alightpoet – stock.adobe.com
AssekuranZoom

Quo vadis, Professor Lauterbach?

Die sich zum Teil überholenden Aussagen des Gesundheitsministers sorgen mittlerweile für immer mehr Verunsicherung. Daher sollten im Beratungsgespräch immer die Erwartungen an die eigene medizinische Versorgung abgefragt und nachhaltig erfüllt werden. Ein Beitrag von Alexander Schrehardt.

Happy woman relaxing on her couch at home in the sitting room. PHappy woman relaxing on her couch at home in the sitting room. PDragana Gordic – stock.adobe.com
Produkte

Continentale: Mit Sonderzahlungen PKV-Beiträge im Alter senken

Ab sofort können privat Krankenversicherte nicht nur mit regelmäßigen Zusatzbeiträgen vorsorgen, sondern auch mit Sonderzahlungen. Besonders clever: Beitragsrückerstattungen oder Pauschalleistungen können auf Kundenwunsch voll oder anteilig umgewandelt werden.

Medical dentist team in dental office discuss about practice andMedical dentist team in dental office discuss about practice andBalanceFormCreative – stock.adobe.com
Management

Abrechnung in der Zahnmedizin: Fallstricke vermeiden und Abrechnungsfehler korrigieren

Abrechnungen aus zahnärztlichen Praxen gelten als äußerst fehleranfällig. Dies betrifft in erster Linie Leistungen, die in den Bereich der privaten Abrechnungen gehören. Welche Fehlerquellen am häufigsten auftreten und wie man sie vermeiden kann.