EIOPA: Dr. Christian Gülich in Fachbeirat IRSG berufen

Anzugtraeger-Figur-Treppe145508832-FO-GajusAnzugtraeger-Figur-Treppe145508832-FO-GajusGajus / fotolia.com

Die europäische Aufsichtsbehörde für das Versicherungswesen und die betriebliche Altersversorgung (EIOPA) hat Dr. Christian Gülich, EU Policy Officer des Bund der Versicherten e. V. (BdV), als Mitglied in die Insurance & Reinsurance Stakeholder Group (IRSG) berufen.

Ab dem 1. Oktober vertritt Dr. Christian Gülich den Verbraucherschutz bei der Mitwirkung an Entscheidungen der EIOPA bei geplanten Regulierungen und Maßnahmen zu Versicherungsthemen. Er ist bereits seit Oktober 2018 Mitglied der Occupational Pensions Stakeholder Group von EIOPA.

Axel Kleinlein, BdV-Vorstandssprecher, dazu:

„Ich freue mich, dass mit Christian Gülich ein sehr versierter Kollege mit dieser Aufgabe betraut wurde. Christian Gülich verfolgt für die EU-Ebene die verbraucherpolitischen Entwicklungen im Versicherungsbereich und bereitet entsprechende Stellungnahmen des BdV für politische Gremien und Aufsichtsbehörden vor. Mit seiner Tätigkeit in nunmehr beiden Stakeholder Groups von EIOPA können wir die Regulierungs- und Verordnungsentwürfe der europäischen Versicherungs- und Finanzaufsicht begleiten und verbraucherpolitische Aspekte einbringen.“

LESEN SIE AUCH

Haende-Koepfe-121560869-AS--vegefox-comHaende-Koepfe-121560869-AS--vegefox-com vegefox.com – stock.adobe.com
Unternehmen

EIOPA: Dr. Christian Gülich erneut Mitglied des Fachbeirats für bAV

Für weitere vier Jahre wurde Dr. Christian Gülich von der Europäischen Aufsichtsbehörde für das Versicherungswesen und die betriebliche Altersversorgung als Mitglied in die Occupational Pensions Stakeholder Group (OPSG) von EIOPA berufen.
Man working with modern interfaceMan working with modern interfaceRymden – stock.adobe.com
Assekuranz

Stresstest: EIOPA veröffentlicht Ergebnisse 2021

Die Europäische Aufsichtsbehörde für das Versicherungswesen und die betriebliche Altersversorgung (EIOPA) hat am 16. Dezember 2016 die Ergebnisse ihres Stresstests 2021 für Versicherungsunternehmen veröffentlicht. Demnach hat sich die europäische Versicherungsbranche auch in einem Stressszenario als grundsätzlich robust erwiesen.
Hand-Pfeil-232589449-AS-sichonHand-Pfeil-232589449-AS-sichonsichon – stock.adobe.com
International

PEPP: Überwiegend Optimismus, aber Skepsis wegen hoher Vermittler-Kosten

Auf einer Online-Konferenz mit über 200 Teilnehmern, organisiert von dem Bund der Versicherten e. V. und BETTER FINANCE, ging es um den Entwurf zur weiteren Regulierung (Ebene 2) des europäischen Altersvorsorgeprodukts PEPP (Pan European Pension Product).
Goldener-Sessel-Konfetti-184682529-FO-lassedesignenGoldener-Sessel-Konfetti-184682529-FO-lassedesignenlassedesignen / fotolia.com
Unternehmen

BdV stellt Präsidenten von internationaler Verbraucherschutz-Dachorganisation

Der Vorstandssprecher des Bund der Versicherten e.V., Axel Kleinlein, wurde auf der Generalversammlung zum Präsidenten von BETTER FINANCE gewählt.
Taschenrechner-Bleistift-83821726-FO-pfpgroupTaschenrechner-Bleistift-83821726-FO-pfpgrouppfpgroup / fotolia.com
Unternehmen

BdV rechnet bei Gothaer nach

Der Bund der Versicherten e. V. (BdV) wehrt sich gegen die Vorwürfe der Gothaer Lebensversicherung AG. Die erklärte, dass eine vom BdV veröffentlichte Kostenermittlung „einseitig“ errechnet worden sei und „tatsächlich“ geringere Abschlusskosten beim ReFlex Riester-Tarif erhoben würden.
(V. l. n. r.) Eric Bussert, Vorstand Vertrieb & Marketing der HanseMerkur, Stefan Kuntz, Vorstand Sport HSV und Dr. Eric Huwer, Vorstand Finanzen & Organisation HSV, freuen sich über die verlängerte Partnerschaft.Foto: HanseMerkur
Unternehmen

HSV und HanseMerkur verlängern Partnerschaft bis 2028

Die HanseMerkur bleibt Hauptpartner des HSV und ziert weiterhin die Trikots der Rothosen. Die Hamburger Versicherungsgruppe unterstützt die Profis, die HSV-Frauen, Young Fans, den Nachwuchs und HSV eSports.