Verband deutscher Kreditplattformen gegründet

Geldscheine-29026523-FO-peterschreibermediaGeldscheine-29026523-FO-peterschreibermediapeterschreiber.media/ fotolia.com

Finanzierungen über Kreditplattformen haben sich als beliebte Alternative zum Bankkredit etabliert. Um dieser Entwicklung gerecht zu werden, haben sich  auxmoney, creditshelf, Funding Circle und Kapilendo nun zum Verband deutscher Kreditplattformen zusammengeschlossen.

Die Mitgliedschaft im Verband steht grundsätzlich jedem Unternehmen offen, dessen Haupttätigkeit die unmittelbare Kreditfinanzierung durch private und institutionelle Investoren über eine Online-Plattform darstellt. Dazu muss es seinen Sitz in Deutschland haben sowie bereits ein Gesamtvolumen von mindestens 500.000 Euro an Krediten finanziert haben.

Zugang zu Finanzierung erleichtern

Das Ziel des Verbands ist die Verbesserung des Zugangs zu Fremdfinanzierung für Unternehmen und Verbraucher sowie ein fairer Wettbewerb im Kreditgeschäft.

Pelin Wolk, geschäftsführender Vorstand des Verbands deutscher Kreditplattformen, sagt:

„Kreditplattformen leisten einen immer wichtigeren Beitrag zur Finanzierung von Verbrauchern und Unternehmen. Bislang hat der Branche jedoch eine gemeinsame Stimme gefehlt und diese Lücke wollen wir schließen. Der Verband soll die Interessen von Kreditplattformen sowie ihrer Kreditnehmer und Investoren vertreten und das Vertrauen in die Branche stärken.“

Über Kreditplattformen erhalten Verbraucher und Unternehmen einen neuen Zugang zu Finanzierungen. So haben im vergangenen Jahr die vier größten Plattformen in Deutschland über 1.400 Unternehmenskredite und 73.000 Verbraucherkredite mit einem Gesamtvolumen von rund 728 Millionen Euro ermöglicht.

Erstmals verbindliche Standards

Im ersten Schritt setzt sich der Verband deutscher Kreditplattformen für die professionelle und transparente Gestaltung des Kreditplattformgeschäfts ein. Zudem für die Einhaltung einheitlicher Qualitätsstandards durch alle Marktteilnehmer. So haben die Verbandsmitglieder erstmals verbindliche Grundsätze für zentrale Bereiche wie Risikomanagement, Kundenbetreuung und Informationen über Konditionen und Gebühren für Kreditnehmer und Investoren vereinbart.

Geleitet wird der Verband von jeweils einem Vertreter der Gründungsmitglieder: Philipp Kriependorf (auxmoney), Ralph Pieper (Kapilendo), Marc von Ammon (creditshelf) und Pelin Wolk (Funding Circle). Pelin Wolk ist kommissarisch als geschäftsführender Vorstand des Verbands tätig. Mittelfristig wird ein hauptamtlicher Geschäftsführer den Verband leiten. Der Verband deutscher Kreditplattformen wurde am 4. Juni 2019 gegründet und hat seinen Sitz in Berlin.

LESEN SIE AUCH

Mindmap-99809203-AS-Sergey-Nivens-Mindmap-99809203-AS-Sergey-Nivens-Sergey Nivens – stock.adobe.com
Unternehmen

Jens Siebert neuer Vorstand vom Verband deutscher Kreditplattformen

Der Verband deutscher Kreditplattformen (VdK) hat die Gründungsphase des Verbandes abgeschlossen und auf der Jahresvollversammlung Jens Siebert neu in den Vorstand des VdK gewählt.
Speaker at Talk in Business Conference. Tech Executive EntreprenSpeaker at Talk in Business Conference. Tech Executive EntreprenRight 3 – stock.adobe.com
Finanzen

FINTICS: Fintech-Branchentreff in Berlin

Unter dem Motto „Where Fintech meets Politics“ treffen sich auf der FINTICS, der Branchenveranstaltung für digitales Finanzieren und Investieren, am 9. September 2022 in Berlin renommierte Speaker aus der Welt der Fintechs, Politik, Wissenschaft und Medien.

Mann-Papier-Haus-328536507-AS-ngadMann-Papier-Haus-328536507-AS-ngadngad – fotolia.com
Unternehmen

Verband deutscher Kreditplattformen wächst weiter

Der Verband deutscher Kreditplattformen (VdK) ist weiter auf Wachstumskurs und hat mit sofortiger Wirkung die Hegner & Möller GmbH als Assoziiertes Mitglied aufgenommen.
Medical science laboratory. Concept of virus and bacteria researchMedical science laboratory. Concept of virus and bacteria researchalphaspirit – stock.adobe.com
Unternehmen

HDI Global ermöglicht medizinischen Fortschritt in der mRNA-Technologie

HDI Global unterstützt die Entwicklung von Wissenschaft und Gesundheit, indem der Industrieversicherer auch die Absicherung komplexer und neuer Risiken von innovativer medizinischer Technologie ermöglicht – beispielsweise von mRNA-Therapien gegen Krebs. Dank medizinischer Fachkenntnisse aus spezialisierten Life Science Teams versichert HDI Global Pharmaunternehmen und klinische Studien weltweit gegen Haftpflichtrisiken.

Dr-Stefan-M-Knoll-2019-DFVDr-Stefan-M-Knoll-2019-DFVDFV Deutsche Familienversicherung AG
Unternehmen

Deutsche Familienversicherung plant Delisting an der Frankfurter Börse

Am heutigen Tag haben die DFV Deutsche Familienversicherung AG und die Haron Holding S.A. eine Delisting-Vereinbarung abgeschlossen. Die Haron Holding S.A. verpflichtet sich, den Aktionären der Gesellschaft ein freiwilliges öffentliches Übernahme- und Delisting-Angebot zu unterbreiten und die Aktien der Gesellschaft gegen Zahlung einer Geldleistung in bar in Höhe von voraussichtlich 6,60 Euro zu erwerben.

Heiko-Hauser-2024-PlansecurHeiko-Hauser-2024-PlansecurPlansecur
Unternehmen

Plansecur erstmals mit über 1,5 Milliarden Euro Depotvolumen

Die konzernunabhängige Finanzberatungsgruppe Plansecur hat beim betreuten Depotvolumen erstmals die Marke von 1,5 Milliarden Euro überschritten. Erst im Jahr 2020 war die Milliardenschwelle erreicht worden. Gegenüber 2017 entspricht dies einer Verdoppelung des Volumens an betreuten Kundengeldern in Investmentfonds von damals 750 Millionen Euro.