Marketing Hausratversicherung: Hohe Präsenz bei Suchmaschinenanzeigen

2019-08-16-Mann-mit-Laptop-auf-Sofa-86269663-FO-contrastwerkstatt2019-08-16-Mann-mit-Laptop-auf-Sofa-86269663-FO-contrastwerkstatt(1) contrastwerkstatt / fotolia.com (2) research tools

Bei der Vermarktung von Hausratversicherungen setzen rund zwei Drittel der untersuchten Anbieter Suchmaschinenanzeigen ein. Das ist ein Ergebnis der „Marketing-Mix-Analyse Hausratversicherung 2019“ von research tools, die von zehn Versicherern die Marketingaktivitäten untersucht. Analysiert wurden die vier Marketing-Ps Product, Price, Place, Promotion.

Untersuchte Versicherer sind: Ammerländer, CosmosDirekt, Coya, ERGO, HanseMerkur, HDI, HUK24, LBN, Neodigital. Die Versicherer offerieren zwischen zwei und neun unterschiedliche Hausratversicherungsprodukte, zu denen optional bis zu zehn Ergänzungsbausteine hinzukommen können.

Distribution und Kommunikation

In der Distribution und Kommunikation gibt es die deutlichsten Unterschiede zwischen den Anbietern. So sind beispielsweise Ammerländer, HanseMerkur und LBN in mehr als 15 von 20 relevanten Vergleichsportalen präsent. Sechs weitere Versicherer sind beim Thema Hausratversicherung hingegen nur in weniger als drei Vergleichsportalen zu finden.

Ähnlich im Bereich Werbung: Fünf Versicherer verzichten hier auf klassische Werbeaktivitäten.

Bei der Listung der organischen Ergebnisse in Suchmaschinen zeigen die Versicherer ebenfalls ein sehr heterogenes Bild: Von 50 möglichen Top-10-Platzierungen erreichen die untersuchten Versicherer bei Google nur 16.

Drei der zehn Anbieter weisen keine Platzierungen innerhalb der ersten 100 Ergebnisse auf. Hingegen werden Anzeigen in Suchmaschinen relativ häufig prominent eingesetzt. Sieben Versicherer schalten Anzeigen zum Suchbegriff Hausratversicherung, alle sieben platzieren sich deutlich sichtbar.

Randthema bei Social Media

Das Thema Hausratversicherung präsentiert sich über alle Social-Media-Kanäle hinweg eher als Randthema: Durchschnittlich gab es 5,1 Beiträge pro Anbieter in Facebook und Twitter innerhalb von zwölf Monaten. Ein Großteil der Postings gehen dabei auf das Konto von Coya oder HUK24. Mit nur einem Video wird YouTube kaum verwendet.

Influencermarketing und Pressemitteilungen werden von jeweils 30 Prozent der Anbieter eingesetzt und zeigen damit ebenfalls ungenutztes Potenzial.

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