IVFP: ROKOCO GmbH übernimmt Anteile von Frank Nobis

Haende-Zahnraeder-276706154-AS-gerasimov174Haende-Zahnraeder-276706154-AS-gerasimov174gerasimov174– stock.adobe.com

Die ROKOCO GmbH ist nun neue Gesellschafterin beim Institut für Vorsorge und Finanzplanung.

Sie hat die Anteile von Frank Nobis übernommen, der die Gesellschaft zum Jahresende verlässt, um sich neuen Herausforderungen zu widmen. Die beiden Gründungsgesellschafter Prof. Dr. Thomas Dommermuth und Prof. Michael Hauer bleiben dem Unternehmen erhalten.

Das erste gemeinsame Projekt umfasst den Ausbau der IVFP-Tarifvergleichssoftware fairgleichen.net, bei der bisher ein qualitativer Vergleich der Tarife vorhanden ist. Diese wird nun mit der fachlichen Unterstützung von der ROKOCO GmbH um einen quantitativen Vergleich ergänzt. Bei diesem werden objektiv vergleichbare Chance/Risiko-Kennzahlen auf der Basis stochastischer Simulationen gemäß den Branchenstandards ausgewiesen.

Frank Nobis verlässt IVFP

Frank Nobis ist seit über 15 Jahre Gesellschafter und Geschäftsführer der Institut für Vorsorge und Finanzplanung GmbH. Zudem ist er Gründungsgesellschafter der IT-Tochter Software für Vorsorge und Finanzplanung GmbH & Co.KG. Er verlässt die Geschäftsführung zum Jahresende 2019. Er wird als Beirat des IVFP weiterhin dem Unternehmen beratend zur Verfügung stehen.

Frank Nobis erklärt:

„Gemeinsam mit meinen Geschäftspartnern und unserem tollen Team haben wir ein leistungsstarkes Analyse- und Beratungshaus und einen innovativen Softwaredienstleister aufgebaut. Mit Anfang 50 möchte ich mich aber einer neuen Idee mit voller Kraft widmen. Ich kann nur so viel verraten: es geht um die Gründung eines Fintec-Unternehmens, das die bAV digital erlebbar macht und dadurch den Absatz von Altersvorsorgeprodukten zukunftsweisend weiterentwickelt.“

LESEN SIE AUCH

Unternehmen

Canada Life tritt Community Altersvorsorge des IVFP bei

Als erster Lebensversicherer ist Canada Life nun der Community Altersvorsorge des Instituts für Vorsorge und Finanzplanung (IVFP) beigetreten, die private Rentenversicherungen vergleichbar machen möchte.
Fruechte-99875028-AS-nata-vkusideyFruechte-99875028-AS-nata-vkusideynata_vkusidey – stock.adobe.com
Unternehmen

IVFP hat neues Mitglied in der Community Altersvorsorge

Um Rentenversicherungstarife vergleichbar zu machen, hat das Institut für Vorsorge und Finanzplanung (IVFP) die Community Altersvorsorge gegründet. Die Condor Lebensversicherungs-Aktiengesellschaft ist dieser nun beigetreten.
Haende-Laptop-Prozent-232727459-AS-Sergey-NivensHaende-Laptop-Prozent-232727459-AS-Sergey-NivensSergey Nivens – stock.adobe.com
Marketing & Vertrieb

Fair vergleichen: neuer Tarifvergleich mit stochastischer Simulation

Makler und Vermittler können mit der neuen Version von fairgleichen.net des Instituts für Vorsorge und Finanzplanung nun Ablauf- und Rentenleistungen auf Basis stochastischer Simulationen kundenindividuell ermitteln.
Mature male surgeon with syringe is preparing for injectionMature male surgeon with syringe is preparing for injectionSoho A studio – stock.adobe.com
Assekuranz

IVFP ermittelt die besten privaten Krankenversicherer 2023

Die Beiträge zu einer PKV gehören zu den höchsten überhaupt und Verträge sind in der Regel von langer Dauer. Da sind stabile Unternehmenskennzahlen besonders wichtig. Das IVFP untersuchte 36 private Krankenversicherer anhand von 23 Kriterien. Fünf Unternehmen befand es für „exzellent“.

Modern technologies for business. Mixed mediaModern technologies for business. Mixed mediaSergey Nivens – stock.adobe.com
Tools

Neue IVFP Plattform für die unabhängige Altersvorsorgeberatung

Die IVFP Plattform vereint die IVFP Beratungssoftware fairadvisor.net und die IVFP Tarifvergleichssoftware fairgleichen.net an einem Ort und schafft eine unabhängige, umfassende und rechtssichere Beratungsumgebung.

Stethoskop-285609748-AS-zolnierekStethoskop-285609748-AS-zolnierekzolnierek – stock.adobe.com
Assekuranz

IVFP-Rating: Private Krankenversicherungen 2022

Das IVFP durchleuchtet in seinem „PKV-Rating Unternehmensqualität“ die Kennzahlen der Krankenversicherer auf Stabilität, Sicherheit, Ertragskraft und Markterfolg. Fünf von insgesamt 37 Gesellschaften erhielten die Bestbewertung: Allianz, LVM, Provinzial, R+V und SIGNAL IDUNA.