Fünf Merkmale, die eine Versicherung für Oldtimer erfüllen sollte

Wie bei Versicherungen für Alltagsfahrzeuge läuft der Vertrag für den Oldtimer-Schutz meist bis zum 31. Dezember des Jahres. Ohne Kündigung würde sich dieser automatisch verlängern. Makler können durch aktives Hinweisen auf diese Frist und die möglichen Vorteile eines Wechsels bei ihren Kunden punkten.

Dabei unterstützt sie der Pocket Price Guide von Hiscox, der jährlich neu aufgelegt wird. Neben den Eckdaten zur Versicherung enthält er generelle Informationen, wie die Berechnung von Zustandsnoten sowie den aktuellen Marktwert zahlreicher Oldtimer.

Zudem hat Hiscox speziell für Makler ein neues Classic Cars Handbuch aufgelegt. Dieses beinhaltet Informationen rund um klassische Fahrzeuge, Tipps zur Sicherheit und Einblicken in die Schadenbearbeitung.

Fünf Merkmale für eine Oldtimer-Versicherung

Eine Spezialversicherung bietet nicht nur eine passgenaue und umfassende Risikoabdeckung, sondern ist mitunter auch günstiger als herkömmliche Kfz-Policen. Um den richtigen Tarif für das entsprechende Fahrzeug zu finden, ist es hilfreich, wenn Versicherungsnehmer relevante Kriterien für die Auswahl definieren. Mit folgenden fünf Punkten können Makler den Unterschied zwischen Versicherungen besonders anschaulich erklären:

Allgefahrendeckung

Im Gegensatz zu standardmäßigen Kfz-Vollkasko-Versicherungen bieten Spezialversicherungen in der Regel eine Allgefahrendeckung für Oldtimer an. Diese umfassen unter anderem Transport-, Brems- und Reifenschäden. Die wenigen Ausschlüsse der Allgefahrendeckung sollten transparent und konkret formuliert sein, um Überraschungen im Schadenfall zu vermeiden.

Wahl des versicherten Wertes

Ein Unfallschaden lässt sich bei einem klassischen Fahrzeug häufig nicht so leicht beheben wie bei einem aktuellen Modell. So manches Liebhaberstück ist darüber hinaus im wahrsten Sinne des Wortes unersetzbar. Versicherungsnehmer sollten sich daher bewusst dafür entscheiden können, ob sie ihren Wagen zum Markt-, Wiederbeschaffungs- oder Wiederherstellungswert versichern möchten.

Mitversicherung bei Wertsteigerung

Da Oldtimer mit dem Alter an Wert gewinnen, sollte eine Spezialversicherung die Wertsteigerung der Sammlerstücke mitversichern. Eine Standard-Kfz-Versicherung kann den Marktwert eines Fahrzeugs häufig nicht adäquat abbilden.

Keine Hochstufung im Schadenfall

Eine schnelle und faire Schadenbearbeitung ist der Grundstein für den guten Ruf eines Versicherers. Dazu gehört auch, dass die Versicherungsprämien im Schadenfall nicht automatisch hochgestuft werden.

Absicherung bei der Nutzung fremder Fahrzeuge

Teilnehmer von Ausfahrten und Oldtimer-Rallyes fahren oftmals fremde Fahrzeuge. In diesem Fall sollte darauf geachtet werden, wie der Fahrer und das fremde Fahrzeug im Schadenfall abgesichert sind.

Hiscox bietet Classic Cars Spezialversicherung

Classic Cars by Hiscox bietet Versicherungsschutz für Veteranen und Oldtimer ab 30 Jahren mit einem Mindestwert von 5.000 Euro sowie für Youngtimer ab 20 Jahren und einem Wert von 15.000 Euro. Dabei können Versicherungsnehmer zwischen einer Teil- und Vollkasko-Versicherung sowie einer Allgefahrendeckung wählen. Zudem steht Hiscox-Kunden frei, ob sie ihren Oldtimer zum Markt-, Wiederbeschaffungs- oder Wiederherstellungswert versichern möchten. Die Wertsteigerung des Wagens ist bis zu 25 Prozent mitversichert. Es sind verschiedene Selbstbehaltsvarianten verfügbar.

Bild: Евгений Вершинин © – stock.adobe.com

LESEN SIE AUCH

Totenkopf-Binaer-Code-299775896-AS-Anthony-BrownTotenkopf-Binaer-Code-299775896-AS-Anthony-BrownAnthony Brown – stock.adobe.com
Marketing & Vertrieb

Viele Cyber-Angriffe auf Unternehmen der Baubranche

50 Prozent der Unternehmen aus der deutschen Baubranche haben bereits mindestens einen Cyber-Angriff oder -Schaden erlitten. Das zeigt der Hiscox Cyber Readiness Reports 2020 auf.
Anzugtraeger-Laptop-Server-325314969-AS-denisismagilovAnzugtraeger-Laptop-Server-325314969-AS-denisismagilovdenisismagilov – stock.adobe.com
Marketing & Vertrieb

IT-Branche: Absicherung gegen digitale Risiken mittlerweile Standard

Auch wenn die landläufige Meinung ist, dass Firmen aus dem IT-Dienstleistungsbereich allgemein von der Corona-Krise profitieren, sehen sich nur 5 Prozent selbst als Gewinner der Corona-Krise. So sind bei etwas mehr als der Hälfte der Befragten Aufträge weggebrochen.
Straßenkreuzer-183346606-AS-Martin-BergsmaStraßenkreuzer-183346606-AS-Martin-BergsmaMartin Bergsma – stock.adobe.com
Marketing & Vertrieb

Versicherungen für Oldtimer: Großes Potenzial für Makler

54 Prozent der Oldtimer-Fahrer haben für ihr Fahrzeug eine Kfz-Standardversicherung, zeigt eine Befragung von Hiscox unter Oldtimer-Besitzern. In dieser hat der Spezialversicherer nicht nur nach dem Versicherungsschutz, sondern auch nach den Erwartungen an die Saison 2020 gefragt.
Roboterhand-Laptop-289530130-AS--sompong_tomRoboterhand-Laptop-289530130-AS--sompong_tomsompong tom – stock.adobe.com
Marketing & Vertrieb

Deutsche IT-Dienstleister denken kaum an Morgen

Nur 34 Prozent der deutschen IT-Dienstleister wissen, ob ihr bestehender Versicherungsschutz neue IT-Dienstleistungen automatisch mitversichert, wenn sie ihr Portfolio erweitern.
Anzugtraeger-Laptop-explodiert-159295850-FO-alphaspiritAnzugtraeger-Laptop-explodiert-159295850-FO-alphaspiritalphaspirit – fotolia.com
Marketing & Vertrieb

IT-Dienstleister: 82 Prozent sind für Ernstfall gewappnet

Im Hiscox IT-Versicherungsindex 2019 geben 82 Prozent der deutschen IT-Dienstleister an, dass sie eine IT-Berufshaftpflicht besitzen. Im Jahr 2018 waren es erst 77 Prozent.
Goldene-Eier-83589927-FO-PixelblissGoldene-Eier-83589927-FO-PixelblissPixelbliss / fotolia.com
Marketing & Vertrieb

BCA: Bestandsoptimierung durch neue Deckungskonzepte

Ab sofort bietet die BCA AG neue Deckungskonzepte für die Privatsparten Haftpflicht, Hausrat, Wohngebäude und Unfall an.