Oberösterreichische: Dauercamperversicherung nun auch online abschließbar

Wohnwagen-218952504-AS-Tomasz-ZajdaWohnwagen-218952504-AS-Tomasz-ZajdaTomasz Zajda – stock.adobe.com

Für die Dauercamperversicherung der Oberösterreichischen Versicherung AG gibt es nun ein zusätzlich überarbeitetes Versicherungspaket zum Online-Abschluss.

Die Außenhülle des Wohnwagens oder Mobilheims ist bis zu einer Höchstentschädigungssumme von 120.000 Euro gegen die finanziellen Folgen von Feuer, Blitzschlag, Explosion und Flugzeugabsturz sowie Sturm und Hagel abgesichert. Über die Inhaltsversicherung sind neben den bereits genannten Risiken auch Leitungswasser, Frost, Einbruch und Vandalismus bis zu einer Wertgrenze von 120.000 Euro versichert.

Zudem kann nun eine optionale Elementardeckung für Objekt und Hausrat bis jeweils 4.000 Euro abgeschlossen werden. Zusätzlich kann auch ein eingeschränkter Versicherungsschutz während der vorübergehenden Unterbringung in einem Winterquartier innerhalb Deutschlands eingeschlossen werden.

Eine Glasbruchversicherung und eine Absicherung für die Haus- und Grundbesitzerhaftpflicht für den am Standplatz fix abgestellten beziehungsweise nicht zugelassenen Wohnwagen gibt es zudem. Die Versicherungssumme beträgt hier 3.000.000 Euro.

LESEN SIE AUCH

Worker installing solar energy panels. Alternative energy system. eco conceptWorker installing solar energy panels. Alternative energy system. eco conceptBig Shot Theory – stock.adobe.com
Verbraucher

Keine Mehrwertsteuer auf Photovoltaikanlagen

Seit dem 1. Januar 2023 entfällt die Umsatzsteuer für Photovoltaikanlagen, wenn diese auf oder in der Nähe eines Wohngebäudes installiert werden. Dieser sogenannte Nullsteuersatz gilt für alle Komponenten. Dennoch sollte der Brutto-Kaufpreis als Versicherungssumme hinterlegt sein.

Air source heat pump installed in residential building. Generative AIAir source heat pump installed in residential building. Generative AIkardaska – stock.adobe.com
Assekuranz

Wärmepumpen brauchen Extraschutz

Im Zuge der Energiewende schaffen sich immer mehr Hausbesitzer eine Wärmepumpe an. Nicht jede Wohngebäudeversicherung deckt allerdings jegliche Schäden durch Vandalismus, Diebstahl oder auch technische Defekte am Gerät standardmäßig ab.

Dunkler-Himmel-293064587-AS-lukjonisDunkler-Himmel-293064587-AS-lukjonislukjonis– stock.adobe.com
Marketing & Vertrieb

Besser nicht ohne Elementarschutz

Die regionale Naturgefahrenbilanz 2019 zeigt ein ums andere Mal, wie heftig Unwetter wüten können. Auf den Freistaat entfiel im Jahr 2019 mit 675 Millionen Euro fast ein Drittel des Gesamtschadens von 2,1 Milliarden Euro. Besonders verheerend wirkte sich Tief „Jörn“ im Juni aus.
Zeichnung-Mann-Regen-Schirm-54153901-FO-leszekglasnerZeichnung-Mann-Regen-Schirm-54153901-FO-leszekglasnerleszekglasner / fotolia.com
Assekuranz

Naturgefahren: Das müssen Eigenheimbesitzer beachten

Nur 43 Prozent der Hausbesitzer in Deutschland sind bisher gegen Naturgefahren wie Starkregen oder Überschwemmung versichert. Allerdings gibt es nun nach Sachsen auch in Bayern keine staatliche Soforthilfe mehr bei Naturkatastrophen, wenn die Schäden versicherbar gewesen wären.
Waermepumpe-6209793-PB-HarmvdBWaermepumpe-6209793-PB-HarmvdBHarmvdB – pixabay.com
Produkte

Alte Leipziger sichert Wärmepumpen gegen Diebstahl ab

In der Tarifvariante comfort der Gebäude- und Immobilienschutzversicherung sind Wärmepumpen ab 1. Juli 2023 bis 30.000 Euro gegen Diebstahl versichert. Ebenfalls ab Juli sind Balkonkraftwerke in der Hausratversicherung bis 2.500 Euro gegen Diebstähle abgesichert.

Woman near window raising hands facing the sunrise at morningWoman near window raising hands facing the sunrise at morningIvan Kruk – stock.adobe.com
Hausrat

Hausratversicherung jetzt auch bei andsafe

Der Digitalversicherer bietet ab sofort einen Hausrattarif an, für den auch erweiterbare Bausteine wie zum Beispiel ein Extra-Schutz bei Elementargefahren sowie eine nachhaltige Schadenregulierung zur Verfügung stehen.