Die Fahrradbranche expandiert weiter

Anzugtraeger-sperrt-Fahrrad-ab-168407964-AS-dima-sidelnikovAnzugtraeger-sperrt-Fahrrad-ab-168407964-AS-dima-sidelnikovdima_sidelnikov – stock.adobe.com (2) © Ammerländer Versicherung VVaG

2018 war ein erfolgreiches Jahr für die Ammerländer Versicherung und zeigte sich in vielen Facetten. Nach der Auszeichnung mit dem Preis Goldener Bulle in Bronze für die private Autoinhaltsversicherung in der Kategorie „Versicherungsinnovation des Jahres“ wurde das neue Firmengebäude bezogen.

Der experten Report spricht mit Gerold Saathoff, Vorstand der Ammerländer Versicherung über die Entwicklung seines Hauses, die Bedeutung der Nischenmärkte und der daraus resultierenden Erfolgsfaktoren.

Die Fahrradbranche legt bei der Produktentwicklung ein hohes Tempo vor, das sich logischerweise auch auf die Versicherungsbranche niederschlägt. Wie gehen Sie damit um?

Das ist richtig. Wir haben es hier mit einer sehr aktiven und agilen Branche und auch Community zu tun. Deshalb stehen wir im intensiven Austausch mit den Spezialisten dort und haben im Team eigene Fahrradspezialisten. Die gewonnenen Impulse fließen in unsere Produktwelt ein, sodass sie sich mit der Radbranche wandelt.

Deutscher-Fahrradmarkt-2019-experten-netzwerk-GmbHDeutscher-Fahrradmarkt-2019-experten-netzwerk-GmbHSeit 2014 bietet unsere Fahrrad-Vollkaskoversicherung Schutz für hochwertige Fahrräder, E-Bikes und Pedelecs. Wir entwickeln sie ständig weiter, beispielsweise, indem wir die Bandbreite versicherbarer Räder vergrößern. Erfolgreich ist auch der ergänzende Schutzbrief für Soforthilfe unterwegs. Gleichzeitig haben wir neue flexible Produkte geschaffen. Seit diesem Frühjahr bieten wir die Fahrrad-Reparaturversicherung Privat und die Fahrrad Diebstahlversicherung Gewerbe.

Welche Themen stehen auf der Produktebene E-Mobilität im Fokus?

Deutsche Städte sollen zunehmend autofrei werden und E-Mobilität wird in Deutschland,  auch als Wirtschaftsfaktor, an Bedeutung gewinnen. Damit wird auch die Bedeutung des Fahrrads weiter steigen.

Wir werden mit dieser Entwicklung Schritt halten und Lösungen für die unterschiedlichsten Anforderungen bieten. Dazu gehören Phänomene wie Bikeleasing, Bikesharing sowie die zunehmende Nutzung von Lastenrädern oder gewerblich genutzten Fahrrädern.

Sehen Sie Zukunftsthemen in der Sparte Hausrat?

Das Wetter schlägt durch den Klimawandel Kapriolen. Die Auswirkungen sind schon zu spüren, auch in den letzten Monaten sind sie hervorgetreten. Ich spreche insbesondere von Starkregen. Das Risiko von Schäden, auch am Hausrat, wird weiter steigen. Da Starkregen plötzlich auftritt, ist die Reaktionszeit kurz.

Der Versicherungsschutz gegen Elementargefahren wird wichtiger und auch hier werden wir mit der Zeit gehen. Aktuell tragen wir dem Thema bereits Rechnung, indem wir einerseits einen ergänzenden Baustein anbieten und andererseits das Starkregenrisiko im Premiumtarif beitragsfrei mitversichern.

Innovationen stehen heute in der Regel in Verbindung mit InsurTechs. Welche Bedeutung und Entwicklung erwarten Sie dadurch?

InsurTechs betrachte ich als wichtigen Bestandteil für die gesamte Branche. Sie treiben Themen und Projekte mit hohem Tempo voran und führen den etablierten Anbietern unserer Branche völlig neue Blickwinkel vor Augen.

Zum Beispiel: Wie gehen wir in der Digitalisierung mit unseren Kunden um, wie sieht die Kundenansprache aus und wie erfahren wir die Bedürfnisse der nachfolgenden Generationen? InsurTechs sind definitiv eine Bereicherung. Allerdings fehlt ihnen auch Fachwissen in Bezug auf den Versicherungsbetrieb und die Versicherungstechnik – da sehen wir uns klar im Vorteil.

Welche Konsequenz ergibt sich daraus für einen Produktanbieter?

Aktuell möchte jedes Unternehmen von dieser Dynamik profitieren. Entweder durch Kooperationen oder durch die Gründung eigener Units. Auf lange Sicht stellt sich die Frage: Wer passt sich an wen an? Immerhin prallen mit Innovation und Regulatorik Positionen aufeinander, die unterschiedlicher nicht sein können – obwohl sich die Branche durchaus mit Dynamik und Modernität identifizieren möchte. Inwieweit das langfristig gelingen kann, hängt sicherlich auch von der Flexibilität in den Häusern ab.

Wie positioniert sich Ihr Haus in einem sehr heterogenen Marktumfeld?

Ammerlaender-in-Zahlen-2019-experten-netzwerk-GmbHAmmerlaender-in-Zahlen-2019-experten-netzwerk-GmbHAls digitaler Versicherer mit neuartigen Produkten haben wir die Weichen für die Zukunft bereits gestellt. Wir positionieren uns als agiler und attraktiver Partner auf Augenhöhe für unsere Kunden, der jederzeit offen für neue Trends und das Direktgeschäft ist.

Unser Fokus liegt dabei auf dem deutschen Versicherungsmarkt und seinen nationalen Anforderungen. Das empfinden wir als Vorteil. Gleichzeitig wollen wir die Ammerländer Versicherung auch als VVaG nachhaltig weiterentwickeln.

Wir vereinbaren unsere Innovationskraft mit unseren gewachsenen Werten und haben das fest in unserem Leitbild verankert. Neben Flexibilität, Agilität und Offenheit für neue Möglichkeiten gehören auch Transparenz sowie Verantwortung für unser Team, unsere Kunden und Partner zu unserem Selbstverständnis. Wir werden in Zukunft dieses Profil weiter schärfen. Durch unser modular und technisch sehr gut ausgestattetes Gebäude können wir zudem unser Team nach Bedarf zügig erweitern.

Herr Saathoff, vielen Dank für das aufschlussreiche Gespräch.

Bilder: (1) © dima_sidelnikov – stock.adobe.com (2) © Ammerländer Versicherung VVaG (3) ©  experten-netzwerk GmbH

eR10-19_Mehr zum Thema_745x279pxeR10-19_Mehr zum Thema_745x279px

LESEN SIE AUCH

Hanseschiff-Handelskammer-Hamburg-2023-Sebastian-HeithoffHanseschiff-Handelskammer-Hamburg-2023-Sebastian-HeithoffSebastian Heithoff
Assekuranz

Hanseatische Tugenden im 21. Jahrhundert: Sinn oder Unsinn?

Der Versicherungsvertrieb ist seit jeher geprägt durch ein hohes Maß an Messbarkeit: Bestandsausschöpfungs-, Abschluss-, Terminquote und vieles mehr. Welchen Einfluss sollten Werte, Ethik oder Unternehmensphilosophie also (noch) für den Geschäftserfolg haben?

Laptop-Handshake-digital-436551661-AS-Pixels-HunterLaptop-Handshake-digital-436551661-AS-Pixels-HunterPixels Hunter – stock.adobe.com
Unternehmen

InsurTechs: Zusammenarbeit statt Wettbewerb

InsurTechs können durch die gemeinsame Bewältigung von Herausforderungen und Ressourcenteilung Synergien nutzen und so insbesondere für kleinere Unternehmen Kosten senken. Mit ihrer Kooperation zeigen hepster und ELEMENT Insurance wie dies gelingen kann.

Happy young student chaining her bicycleHappy young student chaining her bicyclecontrastwerkstatt – stock.adobe.com
Produkte

Adam Riese startet neue Fahrrad- und E-Bike-Versicherung

Die leistungsstarke Versicherung für E-Bikes und Fahrräder kann in den zwei Tarifvarianten XL und XXL im Direktkanal sowie „Besser“ und „Riesig“ im Maklersegment abgeschlossen werden. Die Versicherungssumme ist dabei bis maximal 10.000 Euro frei von den Versicherten wählbar.

Professional young woman working in a data centerProfessional young woman working in a data centerzinkevych – stock.adobe.com
Assekuranz

Branchenausblick 2023: IT als erfolgsentscheidender Faktor

Die Versicherungsbranche steht unter enormen Effizienzdruck und muss ihre Produktwelt im Sinne der Kunden neu arrangieren. So gefährden jene, die IT nur als technischen Dienstleister und nicht als strategisch wichtig betrachten, fahrlässig ihre künftige Wettbewerbsfähigkeit.

Laughing young designer standing in an office after a meetingLaughing young designer standing in an office after a meetingFlamingo Images – stock.adobe.com
Assekuranz

Junge Unabhängige starten mit Independence Day

Am 14. Juni 2022 startet die Community #DIE34ER in der Zeit von 10–13 Uhr mit einer virtuellen Kick-Off-Veranstaltung, dem Independence Day.
Camper-283831657-AS-simonaCamper-283831657-AS-simonasimona – stock.adobe.com
Assekuranz

Camping mit E-Bike & Co. : Versicherungen für die Reise

Campingfahrzeuge und E-Bikes haben etwas gemeinsam: Ihre Beliebtheit steigt. Immer mehr Menschen verreisen mit dem Caravan und seinen Artverwandten, mit dabei auch das Fahrrad oder E-Bike. Über den Trend, die Zielgruppen und den Versicherungsbedarf.