Die Angst vor Krankheiten

Hand-Mensch-191153225-AS-sdecoretHand-Mensch-191153225-AS-sdecoretsdecoret – stock.adobe.com

Die Deutschen fürchten sich um ihre Gesundheit. Doch laut einer YouGov-Umfrage im Auftrag der DEVK Versicherungen versichern nur 8 Prozent der Deutschen ihre Ängste vor dem Verlust einer körperlichen Fähigkeit.

Der Großteil der gesetzlich versicherten Arbeitnehmer zwischen 18 und 60 Jahre hat Angst davor, schwer krank zu werden. Diese Angst steht mit Abstand an der Spitze ausgewählter Gefahren des täglichen Lebens.

Das Augenlicht und die Sehkraft

Bei den körperlichen Fähigkeiten ist den Deutschen das Sehen besonders wichtig und liegt unangefochten auf Platz eins 70 Prozent der Befragten wollen darauf am wenigsten verzichten. Wobei Frauen mit 74 Prozent noch mehr Wert darauf legen, als Männer mit 66 Prozent. Interessant ist zudem, dass Personen mit einem Haushaltseinkommen über 5.000 Euro ihr Augenlicht besonders wichtig ist (84 Prozent).

Wichtigste-koerperliche-Faehigkeiten-2019-DEVKWichtigste-koerperliche-Faehigkeiten-2019-DEVK

Die geistigen Fähigkeiten

Gut die Hälfte der Befragten (55 Prozent) halten dafür geistige Fähigkeiten wie Gedächtnis und Konzentration für vorrangig. Ähnlich gelagert ist das Ergebnis für das Hören (54 Prozent) und Sprechen (51 Prozent). Gehen zu können ist für 42 Prozent der Deutschen entscheidend. Eigenverantwortliches Handeln (man ist selbst geschäftsfähig und braucht keinen gerichtlich bestellten Betreuer) priorisieren nur 40 Prozent.

Von 16 Fähigkeiten wurden höchstens fünf als besonders wichtig beziffert. Für 33 Prozent ist der Gebrauch der Hände von großer Bedeutung. Nicht mal jeder Sechste entscheidet sich für den Gleichgewichtssinn, die Orientierung, den Gebrauch der Arme oder das Autofahren. Weit abgeschlagen landen Stehen, Treppensteigen, Sitzen, Knien und Bücken so-wie Heben und Tragen.

Bilder: (1) © sdecoret – stock.adobe.com (2) © DEVK Versicherungen

LESEN SIE AUCH

Vater-Sohn-Brille-195575821-FO-zinkevychVater-Sohn-Brille-195575821-FO-zinkevychzynkevich / fotolia.com
AssekuranZoom

Die Grundfähigkeiten der Kinder absichern

Nachdem sich Kinder und Jugendliche in der Schulausbildung befinden und keine Berufstätigkeit ausüben, greift der Versicherungsschutz aus einer klassischen Berufsunfähigkeitsversicherung oftmals zu kurz. Mit der qualifizierten Absicherung von alltäglich geforderten Grundfähigkeiten kann für Kinder und Jugendliche schon sehr früh ein praxisnaher Versicherungsschutz abgebildet werden.
Haende-Koerper-digital-188127382-AS-sdecoretHaende-Koerper-digital-188127382-AS-sdecoretsdecoret – stock.adobe.com
Produkte

Württembergische launcht Grundfähigkeitsversicherung

Sehen, Hören, Sprechen, Gebrauch der Hände, Stehen, Gehen und Treppensteigen: Wenn eine dieser Grundfähigkeiten verloren geht, kann das schnell zur existenziellen Bedrohung werden. Zum Schutz vor den finanziellen Folgen im Falle des Verlusts einer der elementaren Fähigkeiten hat die Württembergische Lebensversicherung AG nun eine Grundfähigkeitsversicherung auf den Markt gebracht.
Mann-Rueckenschmerzen-Kartons-307431175-AS-PaoleseMann-Rueckenschmerzen-Kartons-307431175-AS-PaolesePaolese – stock.adobe.com
Produkte

R+V erweitert Portfolio um Grundfähigkeitenversicherung

Die R+V Versicherung bietet mit der R+V-GrundfähigkeitsPolice nun ab sofort eine Grundfähigkeitenversicherung an.
Augenarzt-320727561-AS-NDABCREATIVITYAugenarzt-320727561-AS-NDABCREATIVITYNDABCREATIVITY – stock.adobe.com
Produkte

HDI erweitert Biometrie-Angebot um Grundfähigkeitsschutz

Der EGO Grundfähigkeitsschutz der HDI Versicherung sichert bereits im Basisschutz Fähigkeiten wie Sehen, Gehen und Sprechen ab. Über verschiedene Bausteine können gezielt und auf die eigenen Prioritäten abgestimmt individuelle Fähigkeiten abgesichert werden.

Frau-Tastatur-167399608-AS-sebraFrau-Tastatur-167399608-AS-sebra(1) sebra – stock.adobe.com (2) Swiss Life Deutschland
Assekuranz

Swiss Life Vitalschutz jetzt mit bis zu 26 Leistungsauslösern

Ab sofort ist der „Swiss Life Vitalschutz“ zur Absicherung von Grundfähigkeiten noch attraktiver: Zu den bisher bekannten 22 Leistungsauslösern kommen vier weitere hinzu: Schieben und Ziehen, Tastatur benutzen, Smartphone/Tablet-benutzen und Fahrradfahren. Die Grundfähigkeit Autofahren wurde zudem um das Ein- und Aussteigen erweitert.
Handwerker-Saege-329591821-AS-leszekglasnerHandwerker-Saege-329591821-AS-leszekglasnerleszekglasner – stock.adobe.com
Produkte

Neue Grundfähigkeitenversicherung der Basler

Die Basler Versicherungen haben nun eine neue Grundfähigkeitenversicherung auf den Markt gebracht.