Master Care – der günstige PKV-Volltarif

Handwerker-Schutzbrille-184256526-AS-Photographee-euHandwerker-Schutzbrille-184256526-AS-Photographee-euPhotographee.eu – stock.adobe.com   (2) © Münchener Verein Versicherungsgruppe

Immer wieder wird über vermeintlich hohe Beiträge in der PKV geschimpft. Möglicherweise auch deshalb, weil viele nicht wissen, dass die Beitragsentwicklung in der PKV in den vergangenen zehn Jahren sogar moderater als in der GKV war. Der Tarif Master Care vom Münchener Verein bietet Angestellten, Selbstständigen und Handwerkern einen Mittelklasse-Volltarif mit Hochleistungskomponenten und einem günstigen Preis-Leistungs-Verhältnis in der privaten Krankenversicherung.

Ebenfalls weitgehend unbekannt ist, dass die private Krankenversicherung im Beitragsvergleich mit der gesetzlichen Krankenversicherung durchaus sehr gut abschneidet: Über den Zeitraum von 2009 bis 2019 ist der jährliche Beitragsanstieg mit +2,8 Prozent in der PKV geringer als in der GKV mit +3,3 Prozent. Nicht zu vergessen, dass PKV Versicherte regelmäßig Altersrückstellungen bilden.

Warum Master Care?

Vor dem Rollout neuer Tarifangebote, werden potenzielle Zielgruppen nach deren Erwartungen befragt. Der Fokus des Münchener Versicherers lag bei seiner Befragung deshalb auf den Anforderungen des Handwerks.Eine „echte“ private Krankenversicherung sollte es sein, mit freier Arztwahl, Zugang zu hochkarätigen Spezialisten, Klinikaufenthalt im Zweibettzimmer – und das alles zu Beiträgen, die im Vergleich zur GKV niedriger sind. Das war die unmissverständliche Zielvorgabe für den Münchener Verein. Das Ergebnis ist Master Care, der günstige private Gesundheitsschutz mit Zugang zur Spitzenmedizin.

Master Care versus gesetzliche Krankenversicherung

Im Gegensatz zur PKV werden in der GKV die Beiträge für Selbstständige anhand des beitragspflichtigen Einkommens und aktueller Beitragssätze berechnet. Ein Beispiel: Ein 30-jähriger lediger Selbstständiger ohne Kinder, mit einem monatlichen Einkommen von 2.200 Euro bezahlt als GKV-Versicherter (inklusive 0,9 Prozent Zusatzbeitrag, SPV und 51 Euro/Tag Krankengeld ab dem 43. Krankheitstag) monatlich 413,60 Euro.

Ab einem monatlichen Einkommen von 4.537,50 Euro beträgt der GKV-Höchstbeitrag 853,05 Euro. Mit Master Care gibt es für weniger Geld deutlich mehr Leistung als in der GKV. Unabhängig vom Einkommen bezahlt der 30-jährige Selbstständige für Master Care (Tarif 882 SB II) inklusive Pflegepflichtversicherung und Krankentagegeld ab dem 43. Krankheitstag (75 Euro/Tag) pro Monat nur 408,31 Euro.

Das leistet Master Care

Dr-Rainer-Reitzler-2019-Muenchener-VereinDr-Rainer-Reitzler-2019-Muenchener-Verein Dr. Rainer Reitzler, Vorstandsvorsitzender, Münchener Verein Versicherungsgruppe

Vertriebspartner finden im Master Care solide und verlässliche Leistungskomponenten: freie Arztwahl, Zweibettzimmer mit Privatarztbehandlung, freie Klinikwahl, schnelle Arzttermine sowie Zugang zu ausgewiesenen medizinischen Experten und Spezialisten, die ein externer Partner vermittelt.

Die ärztlichen Leistungen werden bis zu Höchstsätzen der GOÄ/GOZ erstattet. Die Kosten für ambulante Psychotherapie werden zu 75 Prozent für bis zu 50 Sitzungen je Versicherungsjahr bezahlt. Für Zahnbehandlung/-prophylaxe wird zu 100 Prozent geleistet, ebenso für kieferorthopädische Behandlungen bis zum 18. Lebensjahr, danach zu 75 Prozent.

Kosten für Zahnersatz wie Implantate und Inlays werden zu 75 Prozent erstattet. Nach drei Jahren inkludiert Master Care eine operative Sehschärfenkorrektur bis zu 1.000 Euro je Auge. Mithilfe des Arzttermin-Services findet der Kunde ohne lange Wartezeiten einen Facharzt.

Zudem beinhaltet der Tarif auch die Möglichkeit der ärztlichen Zweitmeinung. Reicht der Kunde keine Rechnungen ein, hat er mit der Geld-zurück Erstattung einen erfreulichen Sparvorteil. Vorsorgeuntersuchungen, Schutzimpfungen, Zahnprophylaxe und Haus-/ambulante Entbindungen haben keine Auswirkung auf diese Barausschüttung. Vermittler können Master Care online über den MV-Mobilrechner mit nur wenigen Eingaben berechnen.

eR10-19_Mehr zum Thema_745x279pxeR10-19_Mehr zum Thema_745x279px

LESEN SIE AUCH

Frau-Laptop-Telefon-307276433-AS-BullRunFrau-Laptop-Telefon-307276433-AS-BullRunBullRun – stock.adobe.com
Advertorial

Passt sich dem Leben der Kunden an!

Mit dem NK.select XL hat die Hallesche neue Maßstäbe in der PKV-Vollversicherung gesetzt. Zwei weitere Tarife und ein Optionsbaustein machen die besonders vorsorge- und familienfreundliche NK.select-Tariffamilie jetzt zu einem hochflexiblen und ganzheitlichen Tarifkonzept.

2020-02-21-Handwerker-Mauer-AS--lovelyday122020-02-21-Handwerker-Mauer-AS--lovelyday12lovelyday12 – stock.adobe.com
Produkte

Attraktivität der privaten Krankenversicherung wächst

Für viele selbstständige Handwerker/innen ist die Wahl der Krankenkasse – gesetzlich oder privat – eine große Herausforderung. Was ist für den persönlichen Bedarf besser? Was ist sinnvoll für den Unternehmer mit eigenem Betrieb und die Familie? Gibt es eine Krankenversicherung, die sich den Lebensphasen anpasst? Kann ich mir die Beiträge im Alter noch leisten?
In the Hospital, Happy Wife Visits Her Recovering Husband who isIn the Hospital, Happy Wife Visits Her Recovering Husband who isGorodenkoff – stock.adobe.com

Neues aus der PKV-Schmiede der NÜRNBERGER: Der Tarif MAX6+

Vermittler haben schon mit Spannung einen neuen Tarif des Versicherers erwartet. Die Geduld hat sich gelohnt: Die neue Krankenvollversicherung ist eine umfangreiche Premiumlösung für eine Absicherung, die an Kunden mit einem hohen Qualitäts- und Leistungsanspruch adressiert ist. Eine Tarifvorstellung von Alexander Schrehardt.

Magnet Attracting Paper Cut OutMagnet Attracting Paper Cut OutAndrey Popov – stock.adobe.com

Der bKV-Magnet für mehr Maklererfolg

In Zeiten des Fachkräftemangels können sich Versicherungsmakler als kompetente Lösungspartner positionieren, wenn sie einen Beitrag zur Mitarbeiterbindung und -gewinnung leisten. Das neue bKV-Konzept GemeinsamGesund enthält alles, was für eine professionelle Kundenberatung wichtig ist.

Work-Team-152084556-DP-ArturVerkhovetskiyWork-Team-152084556-DP-ArturVerkhovetskiy

LKH führt neues bKV-Produkt am Markt ein

Der neue Budgettarif „LKH-TeamUpgrade“ kommt in zwei Varianten: ‚Smile‘ setzt den Fokus vor allem auf Zahnzusatzleistungen wie Zahnersatz oder Bleaching. ‚Fit‘ legt den Leistungsschwerpunkt auf Vorsorgeuntersuchungen oder Schutzimpfungen.

Three smiling coworkers talking together in an officeThree smiling coworkers talking together in an officeFlamingo Images – stock.adobe.com
Advertorial

Ein starkes Instrument zur Gewinnung von Mitarbeitenden

Das All-­in-one­-Konzept des Budgettarifs FlexMed easy von AXA überzeugt mit attraktiven Gesundheitsmehrwerten. Der Arbeitgebende wählt dafür ein jährliches Gesundheitsbudget aus und Mitarbeitende können dieses in voller Höhe für ein breites Spektrum ambulanter oder zahnärztlicher Behandlungen verwenden.