Die beste Bank aus Kundensicht

Bank-81057573-AS-keversBank-81057573-AS-keverskevers – stock.adobe.com

Auch wenn Kunden ihren Banken insgesamt ein gutes Zeugnis ausstellen, berichten sie dennoch über viele Ärgernisse mit ihrer Bank. Das zeigt eine Online-Befragung zur Kundenzufriedenheit des Deutschen Instituts für Service-Qualität im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv.

Insgesamt konnten neun Banken das Qualitätsurteil „sehr gut“ erzielen. Acht sind „gut“ und ein weiteres „befriedigend“. Allerdings erhalten fünf Finanzinstitute – ausnahmslos überregionale Filialbanken – lediglich ein ausreichendes Ergebnis.

Banken punkten bei Sicherheit

Rund 84 Prozent der Kunden bewerten die Sicherheitsaspekte, etwa bezüglich der Online-Sicherheit und Einlagensicherung, positiv.

Gut schneidet auch der Service ab, mit dem sich über 79 Prozent der Befragungsteilnehmer zufrieden zeigen. Ebenso bewegt sich die Zustimmung mit der Transparenz, den Konditionen und dem Image auf einem guten Niveau. Aber: 31,3 Prozent der Befragten berichten über ein Negativerlebnis bei ihrer Bank.

Schlüsselfaktor Online-Banking

Auf die Frage, aus welchen Gründen der Befragte Kunde der Bank geworden ist, wird ein gutes Online-Banking am häufigsten genannt. Bei rund 53 Prozent der Kunden kommt diesem Aspekt ein mitentscheidender Charakter zu.

Als weitere Auswahlfaktoren werden vergleichsweise oft auch ein guter Service, eine kostenlose Kontoführung und insgesamt gute Konditionen genannt.

Die besten Direktbanken

Sieger unter den Direktbanken ist die Comdirect Bank (Qualitätsurteil: „sehr gut“). Das Institut punktet insbesondere hinsichtlich der Konditionen sowie der Sicherheit: Jeweils rund 90 Prozent der befragten Kunden geben hierfür eine positive Bewertung ab. Auch die Bereitschaft zur Weiterempfehlung ist sehr stark ausgeprägt.

Zweiter ist die 1822direkt vor der DKB Deutsche Kreditbank auf Platz drei.

Die besten überregionalen Filialbanken

Mit einem guten Qualitätsurteil sichert sich die BBBank zum dritten Mal in Folge den ersten Rang. Das Unternehmen belegt in allen abgefragten Zufriedenheitsbereichen unter den überregionalen Filialbanken den ersten Platz. Auch ist sie hinsichtlich der Weiterempfehlungsbereitschaft der Kunden führend.

Auf den Plätzen zwei und drei folgen die Targobank vor der Commerzbank.

Die besten regionalen Filialbanken

Die PSD Bank München kommt mit dem Qualitätsurteil: „sehr gut“ auf den ersten Platz unter den regionalen Filialbanken. Das Institut erzielt in puncto Konditionen die höchste Zustimmung im Vergleich aller Banken: Gut 88 Prozent der Befragten geben hierfür eine positive Bewertung ab. Zudem erhält die Bank hinsichtlich der Sicherheit und des Images eine sehr breite Zustimmung der Kunden und schneidet zudem als beste Hausbank ab.

Auf dem zweiten Rang positioniert sich die PSD Bank Kiel vor der Sparda-Bank Baden-Württemberg auf Platz drei.

Die besten Spezialbanken

Platz eins unter den Spezialanbietern wie auch im Gesamtergebnis belegt die GLS Bank (Qualitätsurteil: „sehr gut“). Die Genossenschaftsbank geht damit als „Bank des Jahres 2019“ aus der Kundenbefragung hervor. Der aus Kundensicht exzellente Service schlägt sich auch in der sehr hohen Weiterempfehlungsbereitschaft der Befragten nieder. Die GLS Bank überzeugt als jeweils bestes Finanzinstitut darüber hinaus in zahlreichen Produktbereichen, wie Girokonto, Kreditkarte, Sparanlagen oder Baufinanzierung.

Bei den Spezialbanken geht Platz zwei an die Triodos Bank. Auf Rang drei folgt die Ethik-Bank.

LESEN SIE AUCH

Paar-Anzugtraeger-182555538-AS-RidoPaar-Anzugtraeger-182555538-AS-RidoRido – stock.adobe.com
Auszeichnungen

DISQ: Die Bank des Jahres 2020

Kunden werden unzufriedener mit ihrer Bank. Dabei stoßen aktuell auch Service und Konditionen auf eine weniger breite Zustimmung. Das zeigt die Online-Befragung „Bank des Jahres 2020“ des Deutschen Instituts für Service-Qualität im Auftrag des Nachrichtensenders ntv.
Bank glass skyscraper with mirrored skyBank glass skyscraper with mirrored sky
Auszeichnungen

DISQ ermittelt die „Bank des Jahres 2023“

Während vor allem Spezialanbieter auf breiter Front positiv abschneiden, sorgen überregionale Filialbanken aktuell nur für eine durchschnittliche Kundenzufriedenheit. Schlimmer noch: Eine Bank erweist sich aus Kundensicht als Flop und schneidet „mangelhaft“ ab.

Sparschweine-silber-gold-2683644408-AS-peterschreiber.mediaSparschweine-silber-gold-2683644408-AS-peterschreiber.mediapeterschreiber.media – stock.adobe.com
Auszeichnungen

DSIQ: Bank des Jahres 2021

Trotz erlebter Ärgernisse und einer insgesamt leicht rückläufigen Zufriedenheit bleiben Kundinnen und Kunden ihrer Bank häufig treu und die überwiegende Mehrheit würde diese auch wiederwählen. Das zeigt eine große Befragung mit rund 29.500 Kundenmeinungen, die das Deutsche Institut für Service-Qualität im Auftrag des Nachrichtensenders ntv durchgeführt hat.
Frau-Laptop-Prozent-217264238-AS-Andrey-PopovFrau-Laptop-Prozent-217264238-AS-Andrey-PopovAndrey Popov – stock.adobe.com
Auszeichnungen

Die besten Ratenkreditanbieter und Vergleichsportale

Das Deutsche Institut für Service-Qualität hat im Auftrag des Nachrichtensenders ntv insgesamt 22 Ratenkreditanbieter und neun Vergleichsportale dahingehend untersucht, wie attraktiv die Angebote im Internet sind und welchen Online-Service die Unternehmen bieten.
€ key€ keyIckeT – stock.adobe.com
Finanzen

Die besten Online-Ratenkredit-Anbieter und Vergleichsportale

Wer sein Konto dauerhaft überzieht, sollte über einen Ratenkredit nachdenken. Wie attraktiv die Angebote dazu im Internet sind und welchen Online-Service die Unternehmen bieten, zeigt der aktuelle DISQ-Test. Als Sieger gehen hervor: Targobank, Comdirekt, SWK Bank und Finanzscout24.

Anzugtraeger-Klingel-Sterne-298135387-AS-natali-misAnzugtraeger-Klingel-Sterne-298135387-AS-natali-mis
Auszeichnungen

Deutscher Servicepreis 2020: Deutschlands servicebeste Versicherer und Finanzinstitute

Zum zehnten Mal zeichneten das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) und der Nachrichtensender ntv die besten Unternehmen mit dem Deutschen Servicepreis aus.