Jeder 10. Unfall durch Ablenkung verursacht

Fahrerin-abgelenkt-30341149-FO-imageegamiFahrerin-abgelenkt-30341149-FO-imageegamiimageegami – stock.adobe.com

Ablenkung stellt auf Deutschlands Straßen statistisch gesehen eine ebenso große Gefahr dar wie zu schnelles Fahren, denn die Ablenkung verursacht jeden zehnten Unfall. Das ist das Ergebnis einer Studie des Forschungsinstituts infas quo im Auftrag der DA Direkt Versicherung.

Drei Ablenkungsfaktoren

Vor allem drei Faktoren haben einen signifikant hohen Einfluss darauf, in einen Unfall oder in eine gefährliche Situation zu geraten:

  • Nutzungshäufigkeit des Smartphones
  • eine gereizte Stimmung im Auto
  • die Angst des Fahrers davor, dass andere Verkehrsteilnehmer eine Gefahr darstellen

60 Prozent der durch Ablenkung verursachten Unfälle können so erklärt werden.

Nicht überraschend belegen die Daten ebenfalls, dass mit jedem Jahr, das die Befragten älter werden, sie seltener in Unfälle oder gefährliche Situationen verwickelt sind. Anders ausgedrückt, je jünger, desto gefährlicher.

Ablenkungsursache Nummer 1 bleibt das Smartphone

Die Ausstattung mit technischen Geräten im Auto, wie Bordcomputer oder Head-Up-Display, die eigentlich den Fahrer entlasten und helfen sollen, haben hingegen den Effekt, dass Autofahrer häufiger Unfälle verursachen. Dies liegt daran, dass die Bedienung offensichtlich stark ablenkt.

ABER: Die stärkste Ablenkung geht insgesamt vom Smartphone aus. So nutzt fast die Hälfte der Befragten es sehr häufig während der Fahrt.

Wenn das Smartphone oder Navigationssystem in einer entsprechenden Halterung montiert ist, darf der Blick des Fahrers kurz auf dem Gerät verweilen darf, soweit es die Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnisse erlauben. Allerdings nutzt laut Studie jeder vierte Autofahrer während der Fahrt Google Maps auf dem Smartphone als Navigationssystem. 37 Prozent der deutschen Autofahrer sind durch Podcast und Hörbuch abgelenkt. Häufig ist Essen oder Trinken während der Fahrt für die Ablenkung verantwortlich (11 Prozent). Auch sorgt laut der Studie das intensive Rauchen von E-Zigaretten für erhöhte Ablenkung und steigert somit die Unfallgefahr ebenfalls sehr deutlich.

Peter Stockhorst, Chef der DA Direkt Versicherung, zur Studie:

„Die Gefahren, die von der Ablenkung im Straßenverkehr ausgehen, werden schlicht unterschätzt oder gar ganz verkannt. Die Folge ist ein stark gesteigertes Unfallrisiko. Sensibilisierung durch fundierte Aufklärung ist der wichtigste Schritt für eine sichere Autofahrt. Es gilt aufzuzeigen, welche Ablenkungsfallen im Straßenverkehr und im Umgang mit Mitfahrern, smarter Technik und Nebentätigkeiten lauern. Hier setzt die bundesweite, repräsentative Online-Studie des Forschungsinstituts infas quo im Auftrag der DA Direkt Versicherung an.“

LESEN SIE AUCH

Little girl greeting grandmother with hug at hospitalLittle girl greeting grandmother with hug at hospitalDC Studio – stock.adobe.com
Marketing & Vertrieb

Unfallversicherer mit ausgezeichneter Kundenorientierung

Angesichts von etwa 9 Mio. Unfällen pro Jahr in Deutschland, möchten sich viele Menschen vor möglichen finanziellen Unfallfolgen schützen und schließen eine private Unfallversicherung ab. Welche Versicherer von ihren Kund*innen als besonders kundenorientiert bewertet werden.

Business meeting during covid pandemic at officeBusiness meeting during covid pandemic at officeRido – stock.adobe.com
Marketing & Vertrieb

Vertriebsimpulse in Echtzeit dank KI

Die Anzahl der Maklerkunden, die in Bezug auf eine optimale Finanz- und Versicherungsberatung den digitalen Weg wünschen, steigt zunehmend. Nutzer möchten mittels Smartphone, Tablet und Co. ihre Geldanlagen tätigen, Policen vergleichen, Einblick in Depots sowie Versicherungslösungen erhalten. Darüber hinaus zeigen Auswertungen, dass Verbraucher weiterhin die persönliche Fachkompetenz des Maklerprofis bevorzugen.
ITS MY BIKE Notfallassistent.jpgITS MY BIKE Notfallassistent.jpgobs/IT'S MY BIKE - Eine Marke der IoT Venture GmbH
Marketing & Vertrieb

IT'S MY BIKE kooperiert mit WayGuard von AXA

Ab sofort ist der WayGuard-Notfall-Prozess von AXA in die digitale Servicewelt für E-Bikes von IT'S MY BIKE – eine Marke der IoT Venture GmbH – integriert.
Vater-Sohn-Laptop-338055166-AS-luckyguy123Vater-Sohn-Laptop-338055166-AS-luckyguy123luckyguy123 – stock.adobe.com
Marketing & Vertrieb

Warum die Absicherung der biometrischen Risiken wichtig ist

Die Deutschen gelten, wenn es ihre Finanzen betrifft, als sehr vorsichtig. So gehören Lebensversicherungen, Bankeinlagen, Bausparverträge und Immobilien zu den bevorzugten Instrumenten. Sicherheit geht hier klar vor Renditechancen.
Frau-Smartphone-326890342-AS-goodluzFrau-Smartphone-326890342-AS-goodluzgoodluz – stock.adobe.com
Marketing & Vertrieb

Das Smartphone – die Versicherungszentrale der Zukunft?

Auch wenn bisher nur sechs Prozent der Bundesbürger eine Versicherung über ihr Smartphone abgeschlossen, kann sich dies jeder Dritte in Zukunft vorstellen.
Goldene-Eier-83589927-FO-PixelblissGoldene-Eier-83589927-FO-PixelblissPixelbliss / fotolia.com
Marketing & Vertrieb

BCA: Bestandsoptimierung durch neue Deckungskonzepte

Ab sofort bietet die BCA AG neue Deckungskonzepte für die Privatsparten Haftpflicht, Hausrat, Wohngebäude und Unfall an.