Kfz-Versicherung: Ab 70 steigen die Preise deutlich

Seniorin-Handy-222440811-FO-and-oneSeniorin-Handy-222440811-FO-and-oneand.one – stock.adobe.com

Viele Kfz-Versicherer verlangen seit einigen Jahren teils sehr hohe Zuschläge für ältere Fahrer. Eine Auswertung von Verivox zeigt: Ein 80-Jähriger zahlt mit Haftpflicht und Vollkasko 93 Prozent mehr als ein 50-jähriger Autofahrer. Wer in diesem Alter nur Haftpflicht versichern möchte, zahlt sogar 116 Prozent. 

Dabei verglich Verivox über 300 Tarife und die jeweils günstigsten 10 Angebote flossen in die Auswertung ein. Die Auswertung wurde mit einem einheitlichen Schadenfreiheitsrabatt für SF-Klasse 30 gerechnet.

Rasanter Anstieg des Zuschlags

Bis 65 hält sich der Zuschlag noch in Grenzen und beträgt 15 Prozent mit Haftpflicht und Vollkasko und 18 Prozent bei Absicherung der Haftpflicht. Danach steigt der Zuschlag rasant an.

Wolfgang Schütz, Geschäftsführer der Verivox Versicherungsvergleich GmbH, dazu:

„In der Praxis können sich unfallfreie Senioren einen höheren Rabatt erfahren. Einige Kfz-Versicherer haben sogar für etwas Entlastung gesorgt und vergeben mittlerweile für maximal 50 schadenfreie Jahre einen Bonus. Dennoch können die älteren Fahrer auch mit dem höchstmöglichen Schadenfreiheitsrabatt den Seniorenzuschlag nicht ausgleichen.“

Haftpflicht-Vollkasko-2019-VerivoxHaftpflicht-Vollkasko-2019-Verivox Die Tabelle zeigt die Zuschläge abhängig vom Alter des Versicherten.

Mehr Schäden durch Senioren

Laut der Jahresstatistik der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) haben 5,1 Prozent aller Autofahrer zwischen 42 und 62 Jahren im Jahr 2017 einen Haftpflichtschaden verursacht. Bei den Fahrern ab 82 Jahren meldeten 9,8 Prozent einen Unfall. Dabei waren die durchschnittlichen Schadensummen mit 3.405 beziehungsweise 3.230 Euro ähnlich.

Wenn die Senioren ihr Auto auf ihre erwachsenen Kinder zulassen können sie laut Verivox bis zur Hälfte der Kosten sparen, wenn die Familienmitglieder den Schadenfreiheitsrabatt übertragen.

Spartipp-2019-VerivoxSpartipp-2019-Verivox Die Tabelle zeigt die Ersparnisse bei Zulassung auf das erwachsene Kind.

LESEN SIE AUCH

Seniorenzuschlag Kfz-Versicherung.jpgSeniorenzuschlag Kfz-Versicherung.jpgobs/Verivox GmbH
Marketing & Vertrieb

Alterszuschlag in der Kfz-Versicherung steigt - Entlastung für unfallfreie Fahrer

Der Alterszuschlag in der Kfz-Versicherung steigt. Das zeigt eine Auswertung des Kfz-Versicherungsindex von Verivox. Zugleich gibt es auch Entlastung, aber nur für unfallfreie Senioren.
Wechslerzeit.jpgWechslerzeit.jpgobs/CLARK/Pixabay
Marketing & Vertrieb

Checkliste für den Versicherungswechsel - darauf kommt es wirklich an!

Herbstzeit ist Wechslerzeit: Noch bis zum 30. November können die meisten Kfz-Versicherten ihre bereits bestehenden Verträge kündigen, um im neuen Jahr in einen günstigeren oder leistungsstärkeren Tarif zu wechseln. Doch ist ein Wechsel überhaupt immer sinnvoll? Und worauf sollte man besonders achten? Für einen kompakten Überblick sorgt die folgende Checkliste.
200527_Einbruchdiebstahl.jpg200527_Einbruchdiebstahl.jpgobs/Verivox GmbH
Marketing & Vertrieb

Einbruchshochburgen Bremen und Bonn - sicheres Bayern

Die Zahl der Wohnungseinbrüche ist 2019 deutlich gesunken und hat mit 87.145 Fällen einen Tiefststand seit der Wiedervereinigung erreicht. Das zeigt die Polizeiliche Kriminalstatistik. Das Risiko, Opfer eines Einbruchs zu werden, ist regional sehr unterschiedlich. Versicherungsschutz für einen Familienhaushalt gibt es laut dem Vergleichsportal Verivox schon ab 36 Euro im Jahr.
Richterhammer-digital-273907469-AS-natali_misRichterhammer-digital-273907469-AS-natali_misnatali mis – stock.adobe.com
Marketing & Vertrieb

Verivox muss auf eingeschränkte Marktauswahl hinweisen

Künftig muss das Vergleichsportal Verivox ausdrücklich darauf hinweisen, dass der Vergleich von Privathaftpflichtversicherungen auf einer eingeschränkten Marktauswahl beruht. Dies urteilte das Landgericht Heidelberg.
Zahnraeder-Anzugtraeger-Pfeil-277281823-AS-tadamichiZahnraeder-Anzugtraeger-Pfeil-277281823-AS-tadamichitadamichi – stock.adobe.com
Marketing & Vertrieb

Getsafe beantragt eigene Versicherungslizenz

Der digitale Versicherer Getsafe hat die Zulassung der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) für die Schaden- und Unfallversicherung beantragt.
Anzugtraeger-unterschreibt-104480971-FO-Igor-GromoffAnzugtraeger-unterschreibt-104480971-FO-Igor-GromoffIgor Gromoff / fotolia.com
Marketing & Vertrieb

VSAV: Vermittler sollten zeitnah Erlaubnis nach § 34 f beantragen

Der Vereinigung zum Schutz für Anlage- und Versicherungsvermittler e.V. (VSAV) rät Beratern und Vermittlern, die künftig erlaubnispflichtige Anlagen vermitteln wollen, zur baldigen Beantragung der Gewerbeerlaubnis bei den derzeit noch dafür zuständigen Aufsichtsbehörden wie die Industrie- und Handelskammern.