Darin unterscheiden sich Debit- oder Kreditkarte

Der Hauptunterschied zwischen Debit- und Kreditkarten ist die Art der Abrechnung: Wird mit einer Debitkarte, auch EC-Karte oder Girocard genannt, bezahlt, wird dessen Konto sofort oder spätestens am nächsten Tag mit dem Betrag belastet. Andreas Wagner, Finanzexperte bei der IDEAL Versicherung informiert über die Unterschiede.

Das hat den Vorteil, dass das Girokonto immer auf dem aktuellsten Stand ist. Kreditkarten gewähren, wie der Name schon sagt, einen Kreditrahmen. Dessen Höhe ist meist von der Bonität des Karteninhabers abhängig. Die Umsätze werden in der Regel immer am Ende des Abrechnungsmonats abgebucht.

Darüber hinaus gibt es noch zwei weitere Varianten: Die Prepaid-Kreditkarte und die Debit-Kreditkarte. Erstere kann vom Kartenbesitzer aufgeladen werden. Sie ist für Jugendliche und Personen mit einer schlechten Schufa-Bewertung geeignet. Die dahinter stehende Bank gewährt allerdings keinen Kredit, die Umsätze werden sofort abgebucht.

Auch bei einer Debit-Kreditkarte werden die Ausgaben umgehend vom Girokonto abgebucht, allerdings kann der Kartenbesitzer einen Kreditrahmen vereinbaren. Sie ist aber, wie eine Kreditkarte, weltweit gültig. Die einfache Debitkarte dagegen meist nur in der Eurozone.

Doch Vorsicht: Nicht alle Autovermietungen und Hotels akzeptieren die aufladbaren Kreditkarten. Das gilt insbesondere bei Reisen ins Ausland – daher vor der Buchung lieber nachfragen.

Bild: (1) © Drobot Dean – stock.adobe.com

LESEN SIE AUCH

Kreditkarte-auf-Tastatur-13860737-DP-JohanSwanepoelKreditkarte-auf-Tastatur-13860737-DP-JohanSwanepoel
Finanzen

Autoreparatur, Renovierung oder Ausbildung – so lassen sich Projekte bei knapper Kasse finanzieren

Ungeplante Ausgaben sind ärgerlich und können die finanzielle Planung gefährden. Wartet eine große Rechnung auf die Bezahlung und das Bankkonto ist leer, ist guter Rat teuer. Es gibt Optionen, um diese Situation zu lösen.

Laptop-8062367-PX-Nataliya-VaitkevichLaptop-8062367-PX-Nataliya-VaitkevichNataliya Vaitkevich – pexels.com
Finanzen

Das richtige Girokonto für Selbstständige auswählen

Ein spezialisiertes Geschäftsgirokonto ist für Selbstständige ab gewissen Umsätzen unverzichtbar. Durch die Vielzahl der Angebote dafür kann die Auswahl eine Herausforderung sein.

Woman pressing key pin code holding walletWoman pressing key pin code holding walletifeelstock – stock.adobe.com
Finanzen

Maestro geht, Debit Mastercard kommt

Ab dem 1. Juli 2023 werden keine neuen Maestro-Karten mehr herausgegeben. Das automatische Upgrade für neu ausgegebene Karten auf die Debit Mastercard ermöglicht Kund*innen die Fähigkeit zur Online-Zahlung und eine weltweite Annahme an über 100 Mio. Akzeptanzstellen.

Familie-Laptop-297056806-AS-fizkesFamilie-Laptop-297056806-AS-fizkes
Assekuranz

So lange wird für Versicherungen, Energie und Co. gearbeitet

Um die Jahresrechnung für teure Versicherungen, Energie, Finanzprodukte, Internet und Mobilfunk zu begleichen, muss ein Vierpersonenhaushalt mit einem durchschnittlichen Nettolohn bis zu 81 Arbeitstage aufwenden.1) Die Kosten für diese Haushaltsausgaben wären also erst Ende April beglichen.
Anzugtraeger-Smartphone-Laecheln-64194617-AS-Monkey-BusinessAnzugtraeger-Smartphone-Laecheln-64194617-AS-Monkey-BusinessMonkey Business – stock.adobe.com
Produkte

Open Banking Plattform C24 Bank geht live

CHECK24 startet seine Open Banking Plattform C24 Bank. Dabei bietet die neue Bank nicht nur ein Girokonto und eine dazugehörige Debitkarte, sondern auch (Baufinanzierungs-)Kredite und Tages- oder Festgeldangebote von über 300 Partnerbanken über die CHECK24-Vergleiche.
Kontoauszug-128505359-AS-nmann77Kontoauszug-128505359-AS-nmann77nmann77 – stock.adobe.com
Finanzen

Bundesweit sind 40 Girokonten noch kostenlos

Nach einer aktuellen Untersuchung des Verbraucherportals biallo.de sind bundesweit noch 40 Girokonten kostenlos. Das zeigt eine Auswertung der Konten von knapp 1.300 Banken und Sparkassen.