IVFP: Fondsanlagen-OPTIMIERER im neuen Webdesign

Stift-Kurve-300844962-AS-HaleStift-Kurve-300844962-AS-HaleHale – stock.adobe.com

Mit dem Fondsanlagen-OPTIMIERER des Instituts für Vorsorge und Finanzplanung haben Berater die Möglichkeit, Fondspolicen und eine Fonds-Direktanlage unter Berücksichtigung steuerlicher Effekte neutral vergleichen. Dieser wurde nun in einem neuen und responsiven Webdesign gestaltet.

Berater können den Fondsanlagen-OPTIMIERER kostenfrei über die folgenden acht Versicherungsgesellschaften nutzen: Allianz, Canada Life, DEVK, HDI, neue leben, Standard Life, Stuttgarter Versicherung und Swiss Life.

Durch die Integration der jeweiligen Tarife werden auch tarifspezifische Effekte, wie die Weitergabe von Kickbacks oder die Verwendung der besonders günstigen institutionellen Anlageklassen, abgebildet.

Prof. Michael Hauer, Geschäftsführer des Instituts für Vorsorge und Finanzplanung (IVFP), erklärt:

„In Zeiten anhaltend historisch niedriger Zinsen sollte im Bereich der Altersvorsorge vermehrt auf kapitalmarktorientierte Fondsanlagen gesetzt werden. Die Fondspolice ist hierbei gegenüber der direkten Fondsanlage aufgrund der Abgeltungssteuerfreiheit in vielen Fällen im Vorteil – insbesondere bei langen Anlagehorizonten. Bereits bei einer Vertragslaufzeit ab 15 Jahren können Fondspolicen eine höhere Rendite als die Direktanlage in Fonds erzielen.

Ein weiterer Vorteil der Fondspolicen besteht in der Absicherung des Langlebigkeitsrisikos durch die Wahl einer lebenslangen Rente zu Ruhestandsbeginn.“

Bei der Fonds-Direktanlage gibt es hingegen nur die Möglichkeit eines Entnahmeplanes. Ist das Kapital allerdings einmal aufgebraucht, werden keine weiteren Zahlungen mehr geleistet. Das Langlebigkeitsrisiko trägt hier allein der Anleger.

LESEN SIE AUCH

Anzugtraeger-Laptop-Diagramme-62779233-AS-baranqAnzugtraeger-Laptop-Diagramme-62779233-AS-baranqbaranq – stock.adobe.com
Tools

IVFP: Fondsanlagen-OPTIMIERER im neuen Design

Der Fondsanlagen-OPTIMIERER des Instituts für Vorsorge und Finanzplanung (IVFP) wurde nun in puncto Design und Usability weiterentwickelt. Er ermöglicht den neutralen Vergleich zwischen Fondspolicen und einer Fonds-Direktanlage unter Berücksichtigung steuerlicher Effekte.
Finger-Taste-Tarife-vergleichen-48863912-AS-momiusFinger-Taste-Tarife-vergleichen-48863912-AS-momiusmomius – stock.adobe.com
Tools

fairgleichen.net um BU-Tarife erweitert

Seit mehr als einem Jahr stellt das Institut für Vorsorge und Finanzplanung (IVFP) den Vermittlern die Vergleichssoftware „fairgleichen.net“ kostenlos zur Verfügung und hat in dieser Zeit den Tarif- und Funktionsumfang deutlich erweitert.
Businesswoman and businessman in laptop standing and discussing project in empty office windows with city view.Businesswoman and businessman in laptop standing and discussing project in empty office windows with city view.gorynvd – stock.adobe.com
bAV

IVFP ermittelt die besten bAV-Direktversicherungen

79 Tarife von 40 Anbietern wurden im aktuellen Rating auf bis zu 87 Kriterien hin untersucht. Es zeigt sich: die Versicherungsunternehmen haben die ihnen zur Verfügung stehende Zeit effektiv genutzt, um ihre Tarife zu verfeinern und immer attraktivere Angebote zu bieten.

Insurance agent using calculator for medical insurance, the poliInsurance agent using calculator for medical insurance, the polisodawhiskey – stock.adobe.com
Rating

Umfassendstes Rating: IVFP untersucht 80 LV-Unternehmen

Seit nunmehr über 10 Jahren untersucht das Institut für Vorsorge und Finanzplanung (IVFP) Lebensversicherungsunternehmen im Qualitäts-Check. Überwiegend auf Kennzahlen basierend, um Objektivität zu gewährleisten durch ein Benchmarksystem verifiziert, ist dieses gewachsene Rating in Quantität und Qualität wohl einzigartig am Versicherungsmarkt. D
Anzugtraeger-Laptop-51957071-FO-ollyAnzugtraeger-Laptop-51957071-FO-ollyolly – fotolia.com
Assekuranz

Maklerportale der Versicherer: Viel Luft nach oben

Unabhängige Versicherungsvermittler nutzen die Maklerportale der großen Versicherer oft nur sporadisch – und empfehlen diese in der Regel auch nur selten weiter. Ursächlich dafür ist eine durchwachsene Beurteilung der Gesamtqualität und der Unterstützungsfunktionen im vertrieblichen Alltag.
Hand add a few coins at the top of the final level built by woodHand add a few coins at the top of the final level built by woodpatpitchaya – stock.adobe.com

Herausforderung Altersvorsorgeberatung 2024

Rund um die Altersvorsorge sollte erkannt werden, worin das Problem für den Einzelnen besteht. Denn, wer kein Problem sieht oder erkennt, der sucht keine Lösung – oder umgekehrt: Wer ein Problem sieht, sucht Lösungen.