#fredwagner: Verhältnis von Digitalisierung und persönlichem Versicherungsbetrieb

Hand-echt-digital-281091481-AS-Prostock-studioHand-echt-digital-281091481-AS-Prostock-studioProstock-studio – stock.adobe.com

Die 19. Ausgabe von #fredwagner ist erschienen, in der Jörg Arnold, CEO von Swiss Life Deutschland, zu Thema „Digitalisierung und persönlicher Vertrieb“ bei Prof. Dr. Fred Wagner zu Gast ist.

Kaum etwas wird so kontrovers diskutiert, wie die Frage, in welchem Verhältnis persönlicher Versicherungsvertrieb und Digitalisierung zueinander stehen. Deswegen werden in dem Gespräch zum einen die Konsequenzen erörtert, welche die zunehmende Digitalisierung und neue Technologien wie Big Data und Data Analytics, künstliche Intelligenz & Co. für den Versicherungsvertrieb mit sich bringen.

Wagner-Arnold-2020-Swiss-LifeWagner-Arnold-2020-Swiss-Life Prof. Dr. Fred Wagner, Institut für Versicherungslehre an der Universität Leipzig (links), und Jörg Arnold, CEO Swiss Life Deutschland

Auf der anderen Seite wird der Fokus auf die Kundenschnittstelle gelegt, in dem der Frage nachgegangen wird, ob es dem Versicherungsvermittlern gelingt, diese zu besetzen oder ob nicht inzwischen Intermediäre wie Amazon, Google, Check24 oder neue Ökosysteme viel häufiger in Kundenkontakt stehen.

Wie stellt sich die Swiss Life auf die Tendenz ein, Kunden in ihren Lebenswelten ganzheitlich nicht mehr mit „Produkten“, sondern mit Lösungen „as a service“ zu bedienen? Gibt es vor dem Hintergrund der Digitalisierung und veränderter Kunden- und Mitarbeitererwartungen einen Bedarf für eine grundlegende „Unternehmenstransformation“? In welche Richtung ist dabei zu gehen?

Diese und weitere Fragen werden in dem Interview diskutiert: Zum Interview

LESEN SIE AUCH

Team-Projekt-270266885-AS-tirachardTeam-Projekt-270266885-AS-tirachardtirachard – stock.adobe.com
Marketing & Vertrieb

Was ist für erfolgreiches Marketing wichtig?

Marketing ist in den letzten Jahren immer wichtiger geworden. Besonders das Online-Marketing hat durch die Digitalisierung und die Zunahme der privaten Internetnutzung stark an Bedeutung gewonnen. Trotzdem gibt es einige Unternehmen, die trotz der vielen Vorteile bei oftmals geringen Kosten auf Marketing verzichten, oder nicht das Maximum aus ihrem eigenen Marketing herausholen.
Junge-Menschen-denken-nach-304347122-AS-deagreezJunge-Menschen-denken-nach-304347122-AS-deagreezdeagreez – stock.adobe.com
Marketing & Vertrieb

Junge Menschen lassen sich für Altersvorsorge begeistern

Die Menschen sorgen nicht nur häufiger fürs Alter vor, sondern tun dies auch immer früher. Betrug das Durchschnittsalter der Swiss-Life-Beratungskunden im April 2019 noch 31 Jahre, so fiel es im April 2020 auf 30 Jahre.
into success.into success.24Novembers – stock.adobe.com
Marketing & Vertrieb

Maklermarkt: Radikaler Wandel in der Versicherungswirtschaft

Der Makler- und Versicherungsbranche stehen massive Umbrüche bevor. Insbesondere die Themen demografische Entwicklung und Recruiting, Marktkonsolidierung sowie digitale Infrastruktur bereiten den Beteiligten Kopfzerbrechen. Und die Zeitenwende im Maklermarkt ist bereits in vollem Gange.

a human hand touching with digital hand, digital transformationa human hand touching with digital hand, digital transformationpatiwat – stock.adobe.com
Digitalisierung

Work smart, not hard!

In Unternehmerkreisen gilt Machine Learning schon lange als Notwendigkeit, für eine zukunftssichere Planung. In welchen Anwendungsgebieten künstliche Intelligenzen Zeit sparen und wieso der Schlüssel zum Einsatz einer erfolgreichen KI-Lösung in den richtigen Datensätzen liegt.

Frau-Maske-Traene-334654026-AS-spaskovFrau-Maske-Traene-334654026-AS-spaskovspaskov – stock.adobe.com
Marketing & Vertrieb

Gestresstes Deutschland

80 Prozent der Bundesbürger litten in den vergangenen Monaten unter Stress. Bei Berufstätigen aus der Gesundheitsbranche und der Pflege haben sogar 91 Prozent in den vergangenen Monaten Stress verspürt, ein Drittel davon sogar deutlich häufiger seit Corona.
David-Piccon-2-2020-Swiss-LifeDavid-Piccon-2-2020-Swiss-LifeSwiss Life Deutschland
Marketing & Vertrieb

Änderungen im Antragsprozess: jüngere Zielgruppen im Fokus

Die Versicherungslandschaft verändert sich kontinuierlich. Lebensversicherer und Vermittler stehen bereits heute und in den nächsten Jahren vermehrt vor dem Problem, dass Kunden aufgrund von Vorerkrankungen ihre Arbeitskraft nicht mehr oder nur mit vertraglichen Erschwernissen versichern können.