Gothaer: Gründung des Bereichs Nachhaltigkeitsmanagement

Buerostuhl-Tisch-Wiese-71147673-FO-ArtFamilyBuerostuhl-Tisch-Wiese-71147673-FO-ArtFamilyArtFamily – fotolia.com

Die Gothaer bündelt die bereits laufenden und künftigen Aktivitäten an einer zentralen Stelle und hat deswegen den neuen Bereich Nachhaltigkeitsmanagement gegründet.

Dr. Karsten Eichmann, Vorstandsvorsitzender der Gothaer, erklärt:

„Die Gothaer versteht sich als Teil der Gesellschaft und ist sich ihrer Verpflichtungen gegenüber der Gesellschaft, aber auch der Umwelt, sehr bewusst. Daher gehen wir die Themen Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibilty (kurz CSR) systematisch und konsequent an. Ein großer Schwerpunkt wird dabei auf den Themen Umwelt und Naturschutz liegen.“

Seit 1. Januar 2020 ist Thomas Barann Leiter des neuen Bereichs, der eine direkte Anbindung beim Vorstandsvorsitzenden des Konzerns hat. Seine Nachfolge als Leiter des Personalbereichs hat Friedrich Pautasso zum 1. Januar angetreten.

Thomas Barann, Leiter Nachhaltigkeitsmanagement im Gothaer Konzern, sagt:

„Unser Fokus liegt im ersten Halbjahr 2020 auf der Erstellung einer umfassenden Klimabilanz für unsere Hauptverwaltung in Köln-Zollstock, die wir gemeinsam mit dem TÜV Nord erarbeiten.“

Diese Klimabilanz wird den Energie-, Wasser- und Papierverbrauch sowie das Thema „Mobilität“ (Dienstreisen, Pendlerverhalten der Mitarbeiter und die Dienstwagenflotte) beleuchten. Auf Basis dieser Erhebung werden dann weitere Maßnahmen entwickelt, um den CO2 Ausstoß der Gothaer weiter und nachhaltig zu senken. Ziel ist es, die Gothaer am Standort Köln noch in diesem Jahr klimaneutral zu machen.

LESEN SIE AUCH

200-333240200-AS-kittinit200-333240200-AS-kittinitkittinit  – stock.adobe.com
Unternehmen

Gothaer feiert 200. Jubiläum und gründet Stiftung

Am 2. Juli 1820, also vor genau 200 Jahren, legte Ernst Wilhelm Arnoldi den Grundstein für den jetzigen Gothaer Konzern. Anlässlich des Jubiläums gründet das Unternehmen die gemeinnützige Gothaer Stiftung.
Euro-Trieb-257209314-AS-SondemEuro-Trieb-257209314-AS-SondemSondem – stock.adobe.com
Unternehmen

Gothaer Konzern ist Mitglied bei UN PRI

Die Gothaer engagiert sich zukünftig noch stärker im Bereich Nachhaltigkeit. So ist der Gothaer Konzern den UN Principles for Responsible Investment (UN PRI) beigetreten.
Aktentasche-Flugzeug-65783936-AS-Sergey-NivensAktentasche-Flugzeug-65783936-AS-Sergey-NivensSergey Nivens – stock.adobe.com
Unternehmen

Wechsel an der Unternehmensspitze bei der Gothaer

Zum 30. Juni 2020 wird Dr. Karsten Eichmann sein Mandat als Vorstandsvorsitzender der Gothaer Versicherungsbank VVaG, der Gothaer Finanzholding AG und alle weiteren Mandate bei den Risikoträgern des Gothaer Konzerns niederlegen.
Vorstand-2024-BarmeniaGothaerVorstand-2024-BarmeniaGothaerBarmenia.Gothaer Finanzholding AG
Unternehmen

BarmeniaGothaer: Zusammenschluss vollzogen und Vorstandsteam berufen

Mit dem gestern erfolgten Eintrag in die Handelsregister in Köln und Wuppertal wurde der Zusammenschluss von Barmenia und Gothaer zur BarmeniaGothaer rechtlich vollzogen. Mit dem Closing haben die Aufsichtsräte auch das Vorstandsteam berufen: Den Vorstandsvorsitz übernehmen als Co-CEOs Dr. Andreas Eurich und Oliver Schoeller. Finanzvorstand (CFO) wird Harald Epple. Spartenvorstand Komposit wird Thomas Bischof. Das Segment Gesundheit verantwortet Christian Ritz und Alina vom Bruck das Segment Leben. Die Ressorts Vertrieb und IT übernimmt Frank Lamsfuß und Dr. Sylvia Eichelberg wird als COO für alle Serviceeinheiten der Gruppe verantwortlich sein.

Azubis-2024-GothaerAzubis-2024-GothaerGothaer
Unternehmen

Rekordzahl an Auszubildenden startet bei der Gothaer ins neue Lehrjahr

Vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels und der großen Zahl unbesetzter Ausbildungsplätze ist der Gothaer für das Ausbildungsjahr 2024 ein besonderer Coup gelungen: Der Versicherer konnte mit 115 Nachwuchskräften nicht nur so viele Auszubildende und dual Studierende wie noch nie von sich überzeugen, es konnten auch nahezu alle Ausbildungsplätze besetzt werden.

bonn, hesse, germany - 20 09 2023: the bafin finance control agency of germanybonn, hesse, germany - 20 09 2023: the bafin finance control agency of germanyBundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin)
Unternehmen

BaFin gibt grünes Licht für Barmenia und Gothaer

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) hat ihre Zustimmung zum geplanten Zusammenschluss von Barmenia und Gothaer zur BarmeniaGothaer gegeben. Mit der Eintragung im Handelsregister in den nächsten Tagen wird der Zusammenschluss rechtlich vollzogen. Der Handelsregistereintrag, das sogenannte Closing wird für Anfang September erwartet.