SMART INSUR erweitert „Smart-Remote“-Paket für Makler

Frau-Mann-Videochat-331776223-AS--fizkesFrau-Mann-Videochat-331776223-AS--fizkesfizkes – stock.adobe.com

In ihr Beratungs- und Analysemodul Smart Consult hat die Versicherungsplattform SMART INSUR nun eine Videoberatungstechnologie integriert.

Mit Smart View bietet das Unternehmen in Kooperation mit Snapview eine vollumfängliche Video-Beratung an. Es handelt sich um ein intuitiv bedienbares Technologie-Tool mit Servern in Deutschland, das keine Daten sammelt und es Maklern ermöglicht, unabhängig zu bleiben und mit ihren bisherigen Systemen das Kundengespräch zu begleiten.

Smart View umfasst alle gängigen Features einer Video-Beratung: Screen-Sharing zur Präsentation, Applikationsfenster zum Austausch von Verkaufsunterlagen, Chat-Funktion und elektronische Signatur. Es erfordert bei Endkunden keine Installation.

Smart View kann separat oder als Gesamtlösung mit Integration in den Beratungsprozess verwendet werden.Die Videoberatung vervollständigt das Technologie-Paket „Smart Remote“, das die Geschäftsfähigkeit von Maklern in Zeiten von Covid-19 sicherstellt. Zugleich ist sie ein wichtiger Schritt zur Digitalisierung der Vertriebsprozesse.

Abbildung des gesamten Workflows

Mit Smart View kann der gesamte Workflow vollständig digital abgebildet werden: Vom Erstkontakt über die Analyse der Versorgungslücken, die anlassbezogene und Konzeptberatung inklusive Beratungsdokumentation, den Vergleich von Tarif- und Leistungsmerkmalen bis hin zum Abschluss mit der elektronischen Unterschrift. Auch die Abwicklung des Maklermandats ist online möglich.

Marcus Rex, Vorstand der Smart InsurTech AG, sagt:

„Die Corona-Pandemie forciert Innovationen. Aufgrund der aktuellen Situation stellen wir unseren Partnern mit Smart View eine vollumfängliche Videoberatungslösung zur Verfügung, die auf der Technologie von Snapview basiert. Damit können Vermittler ihre Kunden ganzheitlich aus dem Homeoffice oder von unterwegs beraten. Zugleich verkürzt sich so der Vertriebszyklus. Unser Ziel war es aber, neben dieser Einzellösung einen ganzheitlichen automatisierten Prozess zu schaffen.“

Alltag der Makler und Kunden hat sich verändert

Aufgrund der Covid-19-Pandemie hat sich nicht nur der Alltag der Vermittler verändert, auch deren Kunden interessieren sich nun vermehrt für Online-Lösungen im Versicherungsbereich.

Marcus Rex dazu:

„Für uns war dies Anlass, unter dem Namen ‚Smart Remote‘ drei Produkte zu etablieren, die die Geschäftsfähigkeit der Makler in herausfordernden Zeiten nicht nur aufrechterhält, sondern sie dank automatisierter Prozesse auch besser für die Herausforderungen der Digitalisierung rüstet.“

Smart Check ist ein bereits eingeführtes „Smart-Remote“-Produkt, das die Kommunikation mit dem Endkunden aus dem Homeoffice ermöglicht. Unter Rückgriff auf über 12.000 Alt- und Neutarife von mehr als 350 relevanten Versicherern wird nicht nur der aktuelle Tarif bewertet. Es werden auch Optimierungsvorschläge mit oft günstigeren Prämien bei besserem Versicherungsschutz aufgezeigt.

Die dritte Technologie des Smart-Remote“-Pakets ist die Prozessdigitalisierung Smart GeVo. Der vollumfängliche Dokumentenservice kommt bei sämtlichen Vertragsänderungen zum Einsatz. Er arbeitet mit Künstlicher Intelligenz und entlastet dank der Automatisierung sämtlicher Prozesse den Innendienst des Vermittlers von aufwendiger manueller Tätigkeit.

LESEN SIE AUCH

Laptop-Papier-Gehirn-282591418-AS-peshkovaLaptop-Papier-Gehirn-282591418-AS-peshkovapeshkova – stock.adobe.com
Tools

SMART INSUR integriert KI in neuen Dokumentenservice

Die Smart InsurTech AG hat den sogenannten GeVo-Service vorgestellt. Das Tool umfasst das automatisierte Verarbeiten von Dokumenten aus verschiedenen Quellen sowie das Bereitstellen wichtiger Zuordnungsinformationen.
Danger of hack attackDanger of hack attackSergey Nivens – stock.adobe.com
Assekuranz

Cyberangriff auf Smart InsurTech AG verübt

Auf die Smart InsurTech AG wurde in der Nacht vom 09. auf den 10. Februar 2023 eine Hackerattacke festgestellt. Trotz der ergriffenen Sicherheitsmaßnahmen wurden Kundensysteme kompromittiert. Smart Cloud und Smart Consult wurden aus Sicherheitsgründen vom Netz genommen.

Hand-Zahnraeder-Koepfe-291336309-AS-xyzHand-Zahnraeder-Koepfe-291336309-AS-xyzxyz+ – stock.adobe.com
Tools

PROMA baut Kooperation mit Smart InsurTech aus

Die PROMA Versicherungsmakler GmbH & Co. KG und die Smart InsurTech AG erweitern ihre Kooperation.
Frau-Zahnarzt-289098346-AS-contrastwerkstattFrau-Zahnarzt-289098346-AS-contrastwerkstattcontrastwerkstatt – stock.adobe.com
Marketing & Vertrieb

SMART CHECK auch für Zahnzusatzversicherung

Im Bereich des Tarif-Rankings nach Verbraucherschutzkriterien (SMART CHECK) bietet die Versicherungsplattform SMART INSUR nun auch die Zahnzusatzversicherung an.
Business people workingBusiness people working
Tools

SDV-Gruppe und Smart InsurTech mit neuem Vergleichsrechner

Zum Start am 26.10.2023 werden die Möglichkeiten zur Berechnung und Vergleichsdarstellung von Biometrie-, Renten- und Krankenversicherungsprodukten freigeschaltet. Partner*innen der SDV-Gruppe finden den Zugang im Maklerextranet als Single-sign-on-Lösung.

Technology concept laptop and waterTechnology concept laptop and water
Digitalisierung

SMART ADMIN: Effizientere Rechnungsverwaltung für vollständige Dunkelverarbeitung

Die erweiterte Prozesssteuerung durch die Kombination des Maklerverwaltungsprogramms Smart Admin (FinanzOffice) mit dem Dokumentenservice Smart Gevo bietet jetzt auch Inkassomaklern eine weitereArbeitserleichterung