Optimierte Prozesse für den idealen Kundenkontakt

Hand-Touchpen-Tablet-316245551-AS-PixieMeHand-Touchpen-Tablet-316245551-AS-PixieMePixieMe – stock.adobe.com

Die Coronakrise hat Deutschland fest im Griff. Ausgangsbeschränkungen, Kontaktverbote, Maskenpflicht: Das öffentliche, berufliche und auch private Leben wurde bereits weitestgehend eingeschränkt. Auch die kommenden Monate werden unter dem Zeichen einer veränderten Normalität stehen. Solidarität, Flexibilität und Kreativität sind die Gebote der Stunde.

Persönliche Beratungsgespräche sind aktuell nicht möglich und Kunden wiederum müssen kurz- und mittelfristig finanzielle Einbußen bei ihrem Haushaltseinkommen überbrücken. Insofern ist der Zeitpunkt für den Verbraucher ideal, sich um die eigenen Belange und somit auch die Vorsorge zu kümmern.

Dazu gehört unweigerlich auch die Absicherung für das Risiko Pflegefall. Ohne diesen wichtigen Versicherungsschutz im Gepäck könnte in der Zukunft eine weitere Finanzlücke entstehen, die nicht mehr ausreichend geschlossen werden kann. Der Versicherungsvermittler sollte diesen Aspekt deshalb als festen Bestandteil in sein Beratungskonzept integrieren und entsprechend dokumentieren.

Die IDEAL Lebensversicherung weiß als modernes Versicherungsunternehmen um die Anforderungen und Aufgabenstellungen ihrer Vertriebspartner und hat deshalb die eigene Organisation, Abläufe und auch die Prozesse auf die neuen Gegebenheiten abgestellt.

Unterstützung in der Krise

In Ausnahmesituationen, wie jetzt durch die Corona-Pandemie, müssen die Prozesse so transparent und einfach wie möglich aufgesetzt werden, damit Vertriebspartner den bestmöglichen Service für die Beratung und den Vertrieb nutzen können. Die IDEAL hat deshalb den Absatz ihrer Produkte für ihre Vertriebspartner deutlich vereinfacht.

IDEAL PflegeStarter

Der Versicherer verzichtet jetzt auf die Ausweisdaten und die Angabe des wirtschaftlich Berechtigten. Weiterhin erforderlich ist die Unterschrift des Kunden durch die Abfrage der Gesundheitsfragen. Hierfür kann aber auch die digitale Unterschrift genutzt werden.

IDEAL PflegeRentekompakt

Hier gelten ab sofort vereinfachte Sorgfaltspflichten. Unter den nachfolgend aufgeführten Voraussetzungen sind keine Ausweisdaten beziehungsweise -kopien und auch keine Kundenunterschrift für den Abschluss nötig:

  • Der Versicherungsnehmer ist Beitragszahler und wirtschaftlich Berechtigter.
  • Das SEPA-Mandat liegt vor.
  • Der Versicherungsnehmer und die versicherte Person haben eine EU-Staatsbürgerschaft.

IDEAL UnfallRente/ IDEAL UnfallRentekompakt

Sind folgende Fakten erfüllt, ist auch hier für den Abschluss keine Kundenunterschrift erforderlich:

  • Der Versicherungsnehmer ist Beitragszahler,
  • Das SEPA-Mandat liegt vor.
  • Der Versicherungsnehmer und die versicherte Person haben eine EU-Staatsbürgerschaft.

IDEAL SterbeGeld/ IDEAL SterbeGeldplus/ IDEAL SterbeGeldkompakt/ IDEAL Bestattungs- Vorsorge

Unter den hier aufgeführten Voraussetzungen sind für den Vertragsabschluss keine Ausweisdaten und -kopien und keine Kundenunterschrift nötig:

  • Der Versicherungsnehmer ist Beitragszahler und wirtschaftlich Berechtigter.
  • Das SEPA-Mandat liegt vor.
  • Der Versicherungsnehmer und die versicherte Person haben eine EU-Staatsbürgerschaft.
  • Die Versicherungssumme beträgt maximal 10.000 Euro
  • Für die Produkte IDEAL SterbeGeld, IDEAL SterbeGeldplus und IDEAL SterbeGeld kompakt ist die Versicherungssumme auf maximal 8.000 Euro beschränkt, wenn Versicherungsnehmer und versicherte Person nicht identisch sind

Beim IDEAL SterbeGeld und IDEAL SterbeGeldplus darf keine der Optionen „Beitragsbefreiung“ oder „doppelte Leistung bei Unfalltod“ ausgewählt sein. Bei jedem Produkt gilt für das versicherte Interesse: Sofern der Versicherungsnehmer und die  versicherte Person nicht identisch sind, ist ein nachvollziehbares Näheverhältnis zwischen den beiden Personen erforderlich.

Tipps für den Verkaufsprozess

Sensible und persönliche Themen beim Kunden zu platzieren, ist nicht immer leicht. Das gilt insbesondere auch für die digitale Beratung. Die IDEAL hat deshalb Tipps für ihre Vertriebspartner zusammengefasst, damit Kunden auch aus der Distanz gut beraten werden und Geschäft generiert werden kann.

  1. Der Kundenkontakt, die Beratung erfolgt online oder telefonisch.
  2. Antrag, Angebot/Vorschlag und die VVG-konformen Unterlagen erhält der Kunde per E-Mail. In den besonderen Vereinbarungen wird folgender Vermerk eingetragen: Übermittlung des Antrags ohne Kundenunterschrift aufgrund von Corona. Dieser Hinweis muss auch in die E-Mail an den Kunden sowie in die Beratungsdokumentation aufgenommen werden.
  3. Der Kunde gibt sein Feedback, dass er dem Antrag zustimmt, ebenfalls per E-Mail. In der Bestätigungsmail des Kunden sollte dieser schreiben, dass er alle Schlussbestimmungen und auch die Gesundheitsfragen/ Erklärung – falls vorhanden – gelesen und bestätigt hat.
  4. Der vom Kunden unterschriebene Antrag wird dann mit dem entsprechenden Datensatz elektronisch an die IDEAL übermittelt.
  5. Versicherungsvermittler können den Antrag:
  6. ausdrucken, per Hand unterschreiben und als Scan per E-Mail übersenden, faxen oder
  7. die digitale Unterschrift nutzen. Im Falle der digitalen Unterschrift kann bei der Kundenunterschrift ein „X“ gesetzt werden.

Zu beachten ist allerdings: Beim Produkt IDEAL PflegeStarter ist trotzdem eine Kundenunterschrift erforderlich.

eR05-20_Mehr-zum-Thema_745x279pxeR05-20_Mehr-zum-Thema_745x279px

LESEN SIE AUCH

Anzugtraeger-nachdenklich-Buero-126015253-FO-sepyAnzugtraeger-nachdenklich-Buero-126015253-FO-sepysepy – fotolia.com (2) © Consulting & Coaching – Unternehmensberatung
Assekuranz

Die Coronakrise fördert Aufmerksamkeit für existenzielle Themen bei Maklern

Die anhaltende Coronakrise und die damit verbundenen Fragen und Diskussionen um Krankheit und Tod, Bedrohung von wirtschaftlichen Existenzen und die unklare Rückkehr zur Normalität beschäftigen viele Versicherungsmakler. Sie befassen sich auch zunehmend mit Fragen möglicher Notfälle sowie der Unternehmensnachfolge. Nachfolgeexperte Dr. Peter Schmidt berichtet von den Erfahrungen aus seiner Praxis.
Pflanzen-315675057-AS-linjerryPflanzen-315675057-AS-linjerrylinjerry – stock.adobe.com (2) © MehrWert GmbH für Finanzberatung und Vermittlung (3) © GHV VERSICHERUNG (Gemeinnützige Haftpflicht-Versicherungsanstalt Darmstadt)
Produkte

Biolandwirte, Biowinzer und Biogärtner mit einer neuen Police versichern

Immer mehr Landwirte und Winzer in Deutschland stellen ihren Betrieb aus Überzeugung auf ökologische Bewirtschaftung um. Die Anzahl der Biobetriebe liegt mittlerweile bei circa 15.000 deutschlandweit und wächst stetig weiter.
Paar-Haus-275603499-AS-GorodenkoffPaar-Haus-275603499-AS-GorodenkoffGorodenkoff – stock.adobe.com
Advertorial

Baufinanzierung: einfach, sicher, schnell mit der Dialog

Der Bau oder der Erwerb eines Eigenheims ist für viele Menschen ein singuläres Ereignis in ihrem Leben. In aller Regel bedarf es dazu einer Finanzierung in größerem Rahmen. Unverzichtbar hierfür ist eine ausreichende Absicherung, damit bei Schicksalsschlägen (Tod des Hauptverdieners) die Immobilie nicht verloren geht.
Vater-Sohn-258907455-AS-LIGHTFIELD-STUDIOSVater-Sohn-258907455-AS-LIGHTFIELD-STUDIOSLIGHTFIELD STUDIOS – stock.adobe.com (2) © Münchener Verein Versicherungsgruppe
Advertorial

Das Ende der privaten Pflegevorsorge?

Die Baustellentrupps sind unterwegs und demontieren die Schilder „Kinder haften für ihre Eltern“. Das Angehörigen-Entlastungsgesetz schützt die Kinder von pflegebedürftigen Eltern. Ist das das Ende der privaten Pflegevorsorge? Ist es denn für die Kinder aus ökonomischer Sicht nicht „vernünftiger“, sich in den Regress nehmen zu lassen, also aus familiärer Verbundenheit die Heimkosten zu tragen? Die Fakt
Frau-Paragraf-Schild-327808328-AS-vegefox-comFrau-Paragraf-Schild-327808328-AS-vegefox-comDOMCURA AG (2) © DMB Rechtsschutz-Versicherung AG
Advertorial

Rechtsschutz: So einfach geht das

Sachgeschäft wird bei Maklern immer beliebter. Viele Gründe sprechen mehr denn je dafür, sich intensiv auch dem Rechtsschutz  Geschäft zu widmen. Die Digitalisierung erleichtert Maklern die Beratung und Vermittlung von Rechtsschutz-Produkten. Automatisierte Prozesse sind dabei genauso wichtig wie einfache Produkte mit wertvollen Serviceleistungen. Essenziell ist aber immer ein Rechtsschutz- Partner, bei dem der Makler und seine Kunden im Fokus stehen. 
AnzugtraegerInnen-Zielscheibe-521863375-AS-alotofpeopleAnzugtraegerInnen-Zielscheibe-521863375-AS-alotofpeoplealotofpeople – stock.adobe.com
Marketing & Vertrieb

Dialog überarbeitet Makler-Betreuungskonzept

Zur weiterhin bestmöglichen Makler-Betreuung hat der Versicherer seinen Vertrieb zu Jahresbeginn 2023 auf mehr persönliche Nähe ausgerichtet. Damit trägt er den sich ändernden Marktverhältnissen und den gewachsenen Bedürfnissen der Maklerinnen und Makler Rechnung.