Corona-Krise: Wie groß ist das Vertrauen der Deutschen in die bAV?

Anzugtraeger-Weg-Luecke-220600409-AS-airdoneAnzugtraeger-Weg-Luecke-220600409-AS-airdoneairdone – stock.adobe.com

19 Prozent schätzen die Betriebsrente in der aktuellen wirtschaftlichen Situation als sicher ein, allerdings halten 20 Prozent der Befragten die bAV im Moment für unsicher.

Während sich 23 Prozent unschlüssig sind, trauen sich 38 Prozent keine Einschätzung zu. Dies sind Ergebnisse einer Umfrage von YouGov im Auftrag der LV 1871.

Corona-Krise: Auswirkungen auf bAV?

Für 40 Prozent der Befragten hat die Corona-Krise einen mittleren bis sehr großen Einfluss auf die Sicherheit der bAV. Rund 15 Prozent sehen keinen oder nur einen kleinen Einfluss. Auch hier konnte der Großteil der Teilnehmer keine Einschätzung abgeben.

bAV-Luecke-2020-LV-1871bAV-Luecke-2020-LV-1871

Offensichtlich scheinen die wenigstens zu wissen, dass sich Betriebsrentner und Arbeitnehmer mit einer bAV keine Sorgen machen müssen. Denn die bAV in Deutschland ist gesetzlich geschützt. So bleiben bereits erworbene Rentenansprüche erhalten, auch wenn das Unternehmen im schlimmsten Fall Insolvenz anmelden muss.

Je nach gewählter Ausgestaltung ist die Betriebsrente entweder durch den Versicherer abgedeckt oder der Pensionssicherungsverein springt ein.

Silke Mallwitz, Leiterin Betriebliche Altersversorgung bei der LV 1871, dazu:

„Beim Abschluss einer bAV stellen sich dem Arbeitgeber wie dem Arbeitnehmer viele Fragen. Dass es hier Wissensdefizite gibt, zeigen die Zahlen aus unserer Umfrage. Umso wichtiger ist daher eine individuelle Beratung, in deren Rahmen auf alle Fragen detailliert eingegangen werden kann. Achten sollten Arbeitgeber neben der Produktausgestaltung auch auf einen finanzstarken Anbieter. Nur so können Ängste abgebaut und die Haltung der Arbeitnehmer zur bAV gestärkt werden – damit sie auch in Krisenfällen wissen, welche Versorgungsleistungen ihnen zustehen.“

LESEN SIE AUCH

Piggy Bank And Increasing Coins Stack On DeskPiggy Bank And Increasing Coins Stack On DeskAndrey Popov – stock.adobe.com
bAV

Verschenktes Potenzial bei der Altersvorsorge

Die betriebliche Altersvorsorge (bAV) ist eine tragende Säule im deutschen Rentensystem und gerade in Krisenzeiten eine sichere Form der Absicherung. Doch die meisten Menschen hierzulande scheinen dies für ihre Altersvorsorge noch nicht auf dem Schirm zu haben.
Topf-Muenzen-136159291-FO-fotoduetsTopf-Muenzen-136159291-FO-fotoduetsfotoduets / fotolia.com
bAV

HDI verbessert bAV-Top-Seller

Beim Abschluss einer neuen Altersvorsorge achten knapp 80 Prozent der Deutschen darauf, dass sie staatliche Fördertöpfe konsequent ausschöpfen können. Dies zeigt eine YouGov-Umfrage im Auftrag von HDI.
Hauptverwaltung-Muenchen-2023-LV-1871Hauptverwaltung-Muenchen-2023-LV-1871Lebensversicherung von 1871 a. G. München
Köpfe

LV 1871 Pensionsfonds AG mit neuer Vorsitzenden der Geschäftsleitung

Silke Mallwitz führt die Geschäfte der LV 1871 Pensionsfonds AG ab 1. Mai 2024 als Vorsitzende. Sie folgt auf Martin Großmann, der jetzt altersbedingt in den Ruhestand geht.

Euro Money. euro cash background. Several hundred euro banknotesEuro Money. euro cash background. Several hundred euro banknotes
bAV

Altersvorsorge: Verbesserungen bei der staatlichen Förderung

Gemeinsam mit den Beiträgen zur GRV können Einzahlungen in eine Basis-Rente seit Jahresbeginn in Höhe von maximal 27.565 Euro als Sonderausgaben vom zu versteuernden Einkommen abgezogen werden. Der sozialversicherungsfreie Höchstbetrag in der bAV beträgt nun 3.624 Euro.

Her creative approach to business . Mixed mediaHer creative approach to business . Mixed mediaSergey Nivens – stock.adobe.com
Finanzen

Fonds sind größte Verwalter von Altersvorsorgekapital

Die Bürger sorgen für ihre Rente bislang oft über Versicherungen oder Betriebsrenten vor. Verwaltet wird jedoch ein großer Teil dieses Kapitals in Fonds. So halten die Mitglieder des BVI zur Jahresmitte 1.780 Mrd. Euro für Altersvorsorgezwecke.

Stop switch in the engine roomStop switch in the engine room
Wirtschaft

Begräbt die IG Metall das Sozialpartnermodell?

Die IG Metall stimmte auf ihrem Gewerkschaftstag gegen die Umsetzung des Sozialpartnermodells. Im Rahmen des Alterssicherungskonzepts der Gewerkschaft seien „Betriebsrentensysteme auf Basis einer reinen Beitragszusage und somit auch das Sozialpartnermodell ausgeschlossen“, heißt es im Antrag.