EIOPA: Dr. Christian Gülich erneut Mitglied des Fachbeirats für bAV

Haende-Koepfe-121560869-AS--vegefox-comHaende-Koepfe-121560869-AS--vegefox-com vegefox.com – stock.adobe.com

Für weitere vier Jahre wurde Dr. Christian Gülich von der Europäischen Aufsichtsbehörde für das Versicherungswesen und die betriebliche Altersversorgung als Mitglied in die Occupational Pensions Stakeholder Group (OPSG) von EIOPA berufen.

Gülich ist bereits seit 2018 Mitglied der OPSG.

Axel Kleinlein, BdV-Vorstandssprecher, dazu:

„Die Ernennung ist eine Bestätigung der hervorragenden Arbeit, die Christian Gülich mit seiner Expertise auf europäischer Ebene leistet. Ich freue mich außerordentlich, dass er seine Tätigkeit fortsetzen kann. Altersvorsorge - betrieblich und privat - wird zunehmend wichtig und länderübergreifend diskutiert. Das europäische Altersvorsorgeprodukt PEPP nimmt gerade an Fahrt auf. Umso wichtiger ist es, die Regulierungs- und Verordnungsentwürfe der europäischen Versicherungs- und Finanzaufsicht als Verbraucherschützer zu begleiten und verbraucherpolitische Aspekte einzubringen.“

Dr. Christian Gülich ist EU Policy Officer des Bund der Versicherten e. V. (BdV). Dieser hat seine verbraucherpolitische Arbeit in Europa kontinuierlich ausgebaut.

LESEN SIE AUCH

Hand-Pfeil-232589449-AS-sichonHand-Pfeil-232589449-AS-sichonsichon – stock.adobe.com
International

PEPP: Überwiegend Optimismus, aber Skepsis wegen hoher Vermittler-Kosten

Auf einer Online-Konferenz mit über 200 Teilnehmern, organisiert von dem Bund der Versicherten e. V. und BETTER FINANCE, ging es um den Entwurf zur weiteren Regulierung (Ebene 2) des europäischen Altersvorsorgeprodukts PEPP (Pan European Pension Product).
Anzugtraeger-Figur-Treppe145508832-FO-GajusAnzugtraeger-Figur-Treppe145508832-FO-GajusGajus / fotolia.com
Unternehmen

EIOPA: Dr. Christian Gülich in Fachbeirat IRSG berufen

Die europäische Aufsichtsbehörde für das Versicherungswesen und die betriebliche Altersversorgung (EIOPA) hat Dr. Christian Gülich, EU Policy Officer des Bund der Versicherten e. V. (BdV), als Mitglied in die Insurance & Reinsurance Stakeholder Group (IRSG) berufen.
Taschenrechner-Bleistift-83821726-FO-pfpgroupTaschenrechner-Bleistift-83821726-FO-pfpgrouppfpgroup / fotolia.com
Unternehmen

BdV rechnet bei Gothaer nach

Der Bund der Versicherten e. V. (BdV) wehrt sich gegen die Vorwürfe der Gothaer Lebensversicherung AG. Die erklärte, dass eine vom BdV veröffentlichte Kostenermittlung „einseitig“ errechnet worden sei und „tatsächlich“ geringere Abschlusskosten beim ReFlex Riester-Tarif erhoben würden.
EU-Flagge-2608475-PB-NoName_13EU-Flagge-2608475-PB-NoName_13NoName_13 – pixabay.com
Köpfe

EIOPA beruft Dr. Christian Gülich in den Fachbeirat für Versicherungen

Mit der Berufung von Dr. Christian Gülich zum Mitglied der Insurance and Reinsurance Stakeholder Group (IRSG) kann der BdV seine erfolgreiche Verbraucherschutzarbeit in Europa fortführen, um die Belange der Versicherten zu stärken.

Salesman walking on rope in grey spaceSalesman walking on rope in grey spacera2 studio – stock.adobe.com
Assekuranz

Wie stabil sind die europäischen Lebensversicherer?

Der europäische Markt ist weiterhin sehr zersplittert. Doch Solvenzgefahren sind kaum noch festzustellen. Zahlreiche europäische Versicherungsgesellschaften weisen ein hohes Engagement in Staatsanleihen aus, was sie in Hochzinszeiten vor neue Herausforderungen stellen dürfte.

Anzugtraeger-verzweifelt-196486568-AS-StockPhotoProAnzugtraeger-verzweifelt-196486568-AS-StockPhotoProStockPhotoPro – stock.adobe.com
Assekuranz

BdV: Reform der Versicherungssteuerpflicht führt zu Mehrbelastung

Der Finanzausschuss hat gestern eine Anhörung zur Modernisierung des Versicherungssteuerrechts durchgeführt. Die Bundesregierung plant mit dem Gesetz, die für viele Personenversicherungen geltende Steuerfreiheit einzuschränken.