Zurich: Kooperation mit GROHE

Ausgewählte Wohngebäude-Kunden der Zurich erhalten nun durch die neue Kooperation kostenlos die Wassersteuerung GROHE Sense Guard eingebaut. Mit dieser werden regelmäßig Wasserdurchfluss und -druck sowie die Systemtemperatur gemessen.

Dadurch erkennt die intelligente Haustechnik wenn irregulär Wasser austritt – beispielsweise bei einem Rohrbruch, einem Leck in der Leitung oder sogar einem tropfenden Wasserhahn.

Das Warnsystem informiert den Nutzer dann per App über die jeweilige Gefahr - bei einem Rohrbruch riegelt der Wasserwächter zudem sofort die Wasserzufuhr ab. Auch bei Frostgefahr bekommt der Nutzer einen Hinweis über die App.

Durch die tägliche Messung des Wasserverbrauchs bekommen Kunden außerdem ein besseres Gefühl dafür, wie viel Wasser sie verbrauchen und wo eventuell Einsparungspotential ist.

Mit diesem Projekt möchte Zurich prüfen, ob mithilfe der neuen Technik Schäden früher erkannt und behoben werden können.

Dr. Alexander Bernert, Head of Innovation & Market Management bei der Zurich Gruppe Deutschland, erklärt:

„Als Versicherer wollen wir für unsere Kunden nicht erst dann da sein, wenn bereits ein Schaden eingetreten ist. Unser Ziel ist es, sie vermehrt mit Hilfe intelligenter Systeme vor Schäden zu schützen. Mit GROHE Sense Guard haben unsere Kunden die volle Kontrolle über die Wassersituation in ihrem Haus und können so bereits im Vorfeld Kosten und Stress bei einem möglichen Wasserschaden minimieren. In unserem Testfeld haben wir erst einmal die Kunden mit der höchsten Wahrscheinlichkeit für einen Schaden ausgewählt, grundsätzlich haben aber rund 80 Prozent unserer Kunden daran Interesse – die Kooperation bietet also deutliches Potential für ein positives Kundenerlebnis. Als Versicherer können wir außerdem Daten erheben, ob so in Zukunft generell Schäden minimiert und somit auch Kosten für Kunden gesenkt werden können.“

LESEN SIE AUCH

Gebaeude-2023-IDEALGebaeude-2023-IDEALIDEAL Versicherung AG
Unternehmen

IDEAL und Zurich mit neuem Potential für den Bankenvertrieb

Die von der IDEAL Lebensversicherung und der Zurich entwickelten Konsortialprodukte Zurich Sterbegeldversicherung und Zurich Pflegerente werden seit dem 1. Januar 2023 über alle Vertriebswege der Deutschen Bank sowie erstmals auch über die Postbank angeboten.

Unternehmen

Vorstandswechsel bei der DPAG

Mario Oberle (43), Bereichsleiter betriebliche Altersversorgung der Zurich, und Dr. Jens Wagener (38), Chief Life Actuary bei Zurich, wurden in den Vorstand der Deutscher Pensionsfonds AG (DPAG) berufen. Die Berufung erfolgte zum 14. Juni 2021.
Call-Center-335014926-AS-BojanCall-Center-335014926-AS-BojanBojan – stock.adobe.com
Unternehmen

Zurich: ROLAND Assistance wird strategischer Partner

Seit dem 1. April 2020 übernimmt ROLAND Assistance in den Bereichen Sach-, Haftpflicht-, Hausrat- und Wohngebäudeversicherung sowie im Bereich Kfz-Versicherung Teile des schriftlichen und telefonischen Schadenmanagements für die Zurich Gruppe Deutschland, inklusive der Schadenregulierung.
Bjoern-Bohnhoff-2020-ZurichBjoern-Bohnhoff-2020-ZurichZürich Beteiligungs-Aktiengesellschaft (Deutschland)
Unternehmen

Björn Bohnhoff wird Zurich Vorstand für das Lebensversicherungsgeschäft

Björn Bohnhoff (46 Jahre) wird zum 1. Mai 2020 in den Vorstand der Zurich Deutscher Herold Lebensversicherung AG berufen. In seiner bisherigen Funktion verantwortet er den Bereich der Produktentwicklung von Lebensversicherungen bei Zurich.
Uwe_SchoepeUwe_SchoepeZurich Gruppe Deutschland
Unternehmen

Zurich: Uwe Schöpe rückt in den Vorstand auf

Der Aufsichtsrat der Zurich Gruppe Deutschland hat den Personalchef Uwe Schöpe mit sofortiger Wirkung als Personalvorstand und Arbeitsdirektor in das Führungsgremium berufen.
Travel insurance documents to help travelers feel confident in tTravel insurance documents to help travelers feel confident in t
Unternehmen

Zurich übernimmt Reiseversicherungsgeschäft von AIG

Durch die Akquisition wird Zurich zu einem führenden Reiseversicherer weltweit. Das Reiseversicherungs- und Assistance-Geschäft für Privatkunden von AIG wird Teil der Cover-More Group, dem Reiseversicherungsanbieter der Zurich.