Hiscox und helden.de: Berufshaftpflichtschutz für Freiberufler und Selbstständige

Frau-Kamera-Computer-143819200-AS-deagreezFrau-Kamera-Computer-143819200-AS-deagreezdeagreez – stock.adobe.com

Der Spezialversicherer Hiscox hat gemeinsam mit dem Insurtech helden.de eine Berufshaftpflichtversicherung für Freiberufler, Selbstständige und Unternehmer auf den Markt gebracht.

Mit der neuen Absicherung sollen rund 400 Berufe, vor allem aus den Bereichen Kreativwirtschaft, Beratung und IT, angesprochen werden. Als Risikoträger für das gemeinsame Produkt fungiert Hiscox Deutschland.

Bei den meisten Berufsgruppen der Freiberufler und Selbstständigen ist die Versicherung von Vermögensschäden nicht verpflichtend und daher noch nicht sehr verbreitet. Dennoch bietet sie im Fall der Fälle umfängliche Sicherheit, denn auch alle Mitarbeiter sind immer mitversichert.

Stefan Klahn, helden.de-Produktentwickler, erklärt:

„Bei vielen Freiberuflern und anderen Selbstständigen unterschiedlichster Berufsgruppen fehlt bis dato das Bewusstsein dafür, dass sie im Falle eines Vermögensschadens finanziell nicht abgesichert sind. Kleine Fehler im Berufsalltag, beispielsweise bei der Programmierung einer Website oder aber das Nichteinhalten einer wichtigen Deadline, können schnell zu hohen Schadenersatzansprüchen durch den Auftraggeber führen.“

Bei dem Produkt werden neben Personen- und Sachschäden auch automatisch immer Vermögensschäden abgesichert. Diese Schäden entstehen in der Regel als direkte Folge eines fehlerhaft beziehungsweise nicht korrekt ausgeführten Jobs. Auch eine Unachtsamkeit oder die Verletzung von Bild- oder Persönlichkeitsrechten ist versichert.

Da die meisten Selbstständigen und Freiberufler als Allrounder neben ihrem Hauptberuf noch weitere Tätigkeiten ausüben, sind beim Berufshaftpflichtschutz von helden.de und Hiscox immer alle branchenüblichen Tätigkeiten und Nebenrisiken mitversichert.

Marc Thamm, Underwriting Manager Technology, Media & Communications bei Hiscox, erläutert:

„Die Digitalisierung steigert den Wunsch vieler Branchen, auch den Versicherungsschutz digital einzukaufen. Wir als Versicherer der digitalen Welt freuen uns daher sehr, mit helden.de einen weiteren strategischen Partner gefunden zu haben, der die Freelancer genau dort abholt und berät, wo diese auch vom Business her oft zu Hause sind: im Internet. Hiscox ist seit Jahren darauf spezialisiert, gerade Freelancer und KMU umfassend und passgenau zu versichern. Dieser Risikotransfer kann nun auch über helden.de smart und flexibel eingekauft werden. Denn dies verbindet unsere Häuser: Das Verstehen der Sorgen und das Bedienen der Bedürfnisse dieser Kernbranchen.“

LESEN SIE AUCH

start-up-593341-PB-StartupStockPhotosstart-up-593341-PB-StartupStockPhotosStartupStockPhotos – pixabay.com
Assekuranz

Welche Versicherungen empfehlen Experten für Unternehmen?

Es spielt keine Rolle, ob man einen großen oder kleineren Betrieb führt, Unternehmer müssen sich mit vielen verschiedenen Themen vertraut machen. Eine Firma in Schwung bringen oder halten sowie für zufriedene und damit zuverlässige, effiziente Mitarbeiter sorgen, ist eine Seite. Von Wichtigkeit sind außerdem die Absicherung und Vorsorge, wobei es in jeder Branche spezifische Gefahren gibt.
Mann-Laptop-416502944-AS-Studio-RomanticMann-Laptop-416502944-AS-Studio-RomanticStudio Romantic – stock.adobe.com
Produkte

HDI erweitert digitalen Abschluss für TAA Freie Berufe

Die HDI Versicherung hat ihre digitale Abschlusstrecke TAA (Tarifierung, Angebot, Antrag) für Freie Berufe erweitert. Auch Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwälte und Notare können jetzt über TAA versichert werden. Eine intuitive und einfache Benutzerführung durch die komplexe Materie spielt in der volldigitalen Abschlusstrecke eine zentrale Rolle.
Mann-Computer-312879614-AS-GorodenkoffMann-Computer-312879614-AS-GorodenkoffGorodenkoff – stock.adobe.com
Gewerbeschutz

Hiscox entwickelt Cyber-Versicherung weiter

Hiscox reagiert auf den schnellen technologischen Fortschritt, die rasante Digitalisierung und auch auf die hohe Nachfrage aus bestimmten Branchen. Deswegen bietet der Spezialversicherer nun für die Cyber-Versicherungslösung Hiscox CyberClear einen vereinfachten Abschluss an.
Start_Strasse_64919833_FO_SondemStart_Strasse_64919833_FO_SondemSondem / fotolia.com
Infothek KMU

insureQ startet mit digitaler Versicherungsplattform für KKUs

Das Start-up insureQ präsentiert eine neue, digitale Versicherungsplattform, die sich speziell an Selbstständige sowie Klein- und Kleinstunternehmen (KKU) richtet.
Euro-in-Schraubstock-74293038-FO-Nomad-SoulEuro-in-Schraubstock-74293038-FO-Nomad-SoulNomad_Soul – stock.adobe.com
National

Für Selbstständige ist Lust auf Neues treibende Kraft

Die Selbstständigen in Deutschland haben nicht nur eine andere Arbeitseinstellung als Angestellte, sondern auch eine andere Lebenseinstellung. Das geht aus der HDI Berufe-Studie 2019 hervor.
Anzugtraeger-Buero-255623447-FO-baranqAnzugtraeger-Buero-255623447-FO-baranqbaranq / fotolia.com
Gewerbeschutz

mailo: Neues Angebot für Selbstständige und Freiberufler

Die mailo Versicherung AG erweitert ihr Angebot nun um eine Lösung für die Risiken des Büroalltags. Sie bietet ab sofort für rund 150 verschiedene Arten von Bürobetrieben eine Büro-Versicherung für Unternehmer, Selbstständige und Freelancer an.