Die Deutsche InsurTech-Landschaft

Anzugtraeger-InsurTech-346868407-AS-ra2-studioAnzugtraeger-InsurTech-346868407-AS-ra2-studiora2 studio – stock.adobe.com

Die Capgemini Invent InsurTech Datenbank bietet einen genauen Überblick über die deutsche InsurTech-Szene.

Dies sind die wichtigsten Erkenntnisse:

Die Standorte

  • Seit dem Jahr 2018 ist die deutsche InsurTech-Szene um 42 Prozent auf 160 InsurTechs gewachsen.
  • Berlin ist mit 37 Start-ups aus der Versicherungsbranche weiterhin der bedeutendste InsurTech-Standort Deutschlands.
  • Dabei konzentrieren sich InsurTechs immer stärker auf die Ballungsräume großer Städte. Nur noch 15 Prozent haben ihren Firmensitz außerhalb.
  • Innerhalb Europas ist Paris mit 125 InsurTechs der bedeutendste Standort, gefolgt von London mit 76 InsurTechs.

Geschäftsmodelle

  • In Deutschland setzen knapp 85 Prozent der InsurTechs auf die Zusammenarbeit mit Ver­sicherungshäusern und Maklern.
  • Fast jedes zehnte deutsche InsurTech tritt als Full Carrier in den direkten Wettbewerb mit etablierten Versicherern, allerdings mit eher mäßigem Erfolg.
  • In Frankreich und Großbritannien positioniert sich lediglich ein Prozent der InsurTechs mit eigener Versicherungslizenz.
  • 51 Prozent der InsurTechs zielen darauf ab, als sogenannte "Enabler" Digitalisierungspartnerschaften mit Versicherern und Maklern einzugehen.
  • Distributoren-Neugründungen setzen im Schatten von Wefox, Clark und den Vergleichsportalen rund um Check24 meist auf spezialisierte B2B-Ansätze oder auf Nischen-Versicherungen im B2C-Markt.

Entwicklungsstadium

  • Erst 3 Prozent der InsurTechs in Deutschland sind bereits nachhaltig im Markt etablie­rte und profitable Akteure der deutschen Versicherungslandschaft.
  • 68 Prozent der deutschen InsurTechs befinden sich in der Seed- und Start-Up-Phase.

Auswirkungen der Coronapandemie

  • Finanzielle Herausforderungen aufgrund der Coronakrise werden einige InsurTechs zur Geschäftsaufgabe bringen.
  • Da sich in der Pandemie Digitalisierungsrückstände etablierter Versicherer zeigen, bieten dies großes Geschäftspotenzial für Enabler, die in der Folge weiter an Bedeutung gewinnen werden.

LESEN SIE AUCH

Datenstrom-241982043-AS-spainter-vfxDatenstrom-241982043-AS-spainter-vfxspainter_vfx – stock.adobe.com
Assekuranz

World InsurTech Report 2020: Mehr Wettbewerb bedeutet mehr Zusammenarbeit

Um den gestiegenen digitalen Bedürfnissen der Kunden gerecht zu werden, müssen Versicherer dringend die nötigen Fähigkeiten aufbauen. Denn BigTechs und weitere neue Akteure drängen auf den Versicherungsmarkt. Dies ist das Ergebnis des World InsurTech Report 2020 von Capgemini und Efma.
Background concept with business people silhouette at work. Double exposure and light effectsBackground concept with business people silhouette at work. Double exposure and light effectsalphaspirit – stock.adobe.com
Assekuranz

InsurTech-Szene: Neue Gründermentalität

Das New Players Network, eine Initiative der Versicherungsforen Leipzig, hat die aktualisierte Version seines Überblicks über die InsurTech-Szene veröffentlicht. 195 Start-ups der DACH-Region, davon 31 neue Geschäftsmodelle, die mit innovativen Lösungen die Versicherungsbranche vorantreiben und ihre Entwicklung, werden in der siebten Neuauflage vorgestellt.
Hand-Stapel-302392296-AS-GajusHand-Stapel-302392296-AS-GajusGajus – stock.adobe.com
Assekuranz

Corona-Pandemie nicht existenzbedrohend für Versicherer

Da Pandemien und deren Folgen in den Katastrophen-Szenarien im Rahmen des Risikomanagements berücksichtigt werden, werden die deutschen Versicherer zwar die Auswirkungen der Corona-Pandemie spüren, aber diese wird nicht existenzbedrohend sein.
Loading bar, computer generated. Simple web backdrop. 3d render of scale with small squares and the inscription LoadingLoading bar, computer generated. Simple web backdrop. 3d render of scale with small squares and the inscription Loading
Assekuranz

Digitalisierung hält langsam Einzug in das Tagesgeschäft

Wie weit geht die Nutzung digitaler Tools im Alltag der Vermittlerinnen und Vermittler? Wie und wofür werden Apps, Beratungsprogramme und RoboAdvisor verwendet? Diesen Fragen ging der AfW für ein umfassendes Stimmungsbild der Branche nach.

0 emails on blue background0 emails on blue background
Assekuranz

Servicequalität: Was ist mit den InsurTechs los?

InsurTechs zeichnen sich durch ihre beeindruckende Reaktionsgeschwindigkeit aus. Im Jahr 2023 reagierten sie bislang auf schriftliche Anfragen sie im Schnitt innerhalb von 18,5 Stunden. Dies ist zwar branchenübergreifend ein herausragender Wert, aber über 7 Stunden langsamer als im Vorjahr.

Back view of man stepping into the light from behind a concrete wall. Success and future concept.Back view of man stepping into the light from behind a concrete wall. Success and future concept.Who is Danny – stock.adobe.com
Assekuranz

InsurTechs zwischen Ernüchterung und steigender Relevanz

Im Vergleich zum Vorjahr gestaltet sich die Lage aktuell eher schwierig für Unicorns auf dem Versicherungsmarkt. Zunehmend positionieren sich daher Start-ups in Nischen und setzen auf Kooperationen und sollten besonders als Gestalter der ersten Use Cases für Versicherungen beachtet werden.