Die besten Kfz-Versicherer 2020 aus Kundensicht

Fahrer-Laecheln-131115467-AS-ASDFFahrer-Laecheln-131115467-AS-ASDFASDF – stock.adobe.com

ServiceValue hat bereits zum 11. Mal in Folge in der Wettbewerbsanalyse „ServiceAtlas Kfz-Versicherer 2020“ analysiert, welche Kfz-Versicherer insgesamt kundenorientiert aufgestellt sind.

Dafür wurden Kundenurteile zu 30 Serviceversicherern und elf Direktversicherern eingeholt. Auf sieben Qualitätsdimensionen bewerten die Versicherten insgesamt über 30 konkrete Service- und Leistungsmerkmale.

Die besten Kfz-Serviceversicherer in der Kundenorientierung

Provinzial Rheinland geht wie im Vorjahr insgesamt als Bester hervor. Auch verbucht der Versicherer zugleich einzelne Siege in den Qualitätsdimensionen „Kundenkommunikation“, „Schadenregulierung“, „Kundenbetreuung“ und „Kundenservice“.

Der zweitplatzierten LVM gelingt der Einzelsieg in der „Kundenberatung“, während die viertplatzierte HUK-Coburg bei „Produkte“ aus Kundensicht vorne liegt. Und in der Qualitätsdimension „Preis-Leistungs-Verhältnis“ steht CONCORDIA an der Spitze.

Im Gesamtranking über alle sieben untersuchten Qualitätsdimensionen bilden 17 Kfz-Versicherer auf Basis des Kundenurteils die überdurchschnittliche Gruppe. Hiervon setzen sich acht Unternehmen mit der Bewertung „sehr gut“ ab.

  1. Provinzial Rheinland (sehr gut)
  2. LVM (sehr gut)
  3. SV Sparkassenversicherung (sehr gut)
  4. HUK-COBURG (sehr gut)
  5. CONCORDIA (sehr gut)
  6. ADAC Versicherungen (sehr gut)
  7. Westfälische Provinzial (sehr gut)
  8. Allianz (sehr gut)
  9. Itzehoer (gut)
  10. Württembergische (gut)
  11. Gothaer (gut)
  12. VGH (gut)
  13. DEVK (gut)
  14. Provinzial Nord Brandkasse (gut)
  15. Basler (gut)
  16. Generali (gut)
  17. BGV Badische (gut)

Die besten Kfz-Direktversicherer aus Kundensicht

CosmosDirekt schneidet insgesamt am besten ab und wird auch in den Qualitätsdimensionen „Produkte“, „Kundenberatung“ und „Preis-Leistungs-Verhältnis“ als Ranking-Erster geführt.

Ebenfalls Einzelsiege verbucht die Sparkassen DirektVersicherung, und zwar bei der „Kundenbetreuung“ und „Schadenregulierung“. HUK überzeugt aus Kundensicht am stärksten beim „Kundenservice“ und „Kundenkommunikation“.

Insgesamt liegt bei sechs Kfz-Direktversicherern ein überdurchschnittliches Kundenurteil vor, wobei drei davon mit „sehr gut“ in der Kundenorientierung geführt werden.

  1. CosmosDirekt (sehr gut)
  2. HUK24 (sehr gut)
  3. Sparkassen DirektVersicherung (sehr gut)
  4. EUROPA (gut)
  5. R+V24 (gut)
  6. Barmenia Direkt (gut)

Vergleich der Vertriebsgruppen

Bei sechs von sieben Leistungskategorien liegen Im Vergleich der zwei untersuchten Vertriebsgruppen die Serviceversicherer in der Kundenzufriedenheit deutlich vor den Direktversicherern. Diese haben lediglich in der Kategorie „Preis-Leistungs-Verhältnis“ die Nase vorn.

Über alle untersuchten Einzelmerkmale der jeweiligen Qualitätsdimensionen verbuchen „Schadenregulierung“ und „Kundenservice“, und dies bei beiden Vertriebsgruppen, die höchste Kundenzufriedenheit. Innerhalb dieser zwei Qualitätsdimensionen überzeugen die Servicemerkmale „Freundlichkeit und Höflichkeit der Mitarbeiter“ sowie „Reaktionsgeschwindigkeit im Schadensfall“ die Kunden am stärksten.

Verbesserungspotenzial weisen beide Vertriebsgruppen hingegen insbesondere in der Qualitätsdimension „Kundenbetreuung“ auf.

LESEN SIE AUCH

Paar-in-Auto-163008049-AS-zinkevychPaar-in-Auto-163008049-AS-zinkevychzinkevych – stock.adobe.com
Auszeichnungen

ServiceValue: Die besten Kfz-Versicherer aus Kundensicht

ServiceValue hat in der Wettbewerbsanalyse „ServiceAtlas Kfz-Versicherer 2019“ untersucht, welche Kfz-Versicherer insgesamt kundenorientiert aufgestellt sind. Dafür wurden Kundenurteile zu 28 Kfz-Serviceversicherern und 10 Direktversicherern eingeholt.
Gespraech-Waage-203202482-AS-itchaznongGespraech-Waage-203202482-AS-itchaznongitchaznong – stock.adobe.com
Auszeichnungen

ServiceAtlas – Analyse zur Kundenorientierung von Rechtsschutzversicherungen

In Deutschland besitzen etwa 22 Millionen Haushalte eine Rechtsschutzversicherung, die im Ernstfall hohe Anwalts- und Prozesskosten übernehmen soll. Das auf Servicequalität und Relationship Management spezialisierte Marktforschungsunternehmen ServiceValue hat nun analysiert, welche Rechtsschutzversicherung in der allgemeinen Kundenorientierung am besten abschneidet.
KFZ-VERSICHERUNGKFZ-VERSICHERUNGFrank Täubel – stock.adobe.com
Flotte Fahrzeuge

DISQ: Kfz-Versicherer mit gutem Gesamtergebnis

Pünktlich zur Wechsel-Saison zeigt der DISQ-Test von 30 Anbietern, welche Kfz-Versicherer aktuell top sind. Spitzenreiter der Filialversicherer ist der HDI („gut“). Den ersten Platz unter den Direktversicherern sichert sich CosmosDirekt („sehr gut“).

Frau-Fahrerin-287093816-AS-VitaliiFrau-Fahrerin-287093816-AS-VitaliiVitalii – stock.adobe.com
Flotte Fahrzeuge

Kfz-Versicherer: Wechselbereitschaft trotz hoher Kundenzufriedenheit

Um eine Kfz-Versicherung kommen Autobesitzer nicht herum und jeder kann von persönlichen Erfahrungen berichten. Dabei schneiden die Versicherer aus Sicht der Kunden aktuell gut ab, wie eine Befragung des Deutschen Instituts für Service-Qualität im Auftrag des Nachrichtensenders ntv zeigt. Dennoch ist ein Anbieterwechsel für viele Versicherten eine Option.
Frau-Mann-Krankenbett-225041072-AS-GorodenkoffFrau-Mann-Krankenbett-225041072-AS-GorodenkoffGorodenkoff – stock.adobe.com
Auszeichnungen

Die kundenorientiertesten privaten Krankenversicherer

Die Beliebtheit der privaten Krankenzusatzversicherung ist hoch, dies zeigen die mehr als 26 Millionen abgeschlossenen Verträge im Jahr 2019. ServiceValue hat auch in diesem Jahr untersucht, welche privaten Krankenzusatzversicherer in der Kundenorientierung sehr gut aufgestellt sind.
Anzugtraeger-Laufbahn-214468935-FO-peshkovaAnzugtraeger-Laufbahn-214468935-FO-peshkovapeshkova / fotolia.com
Auszeichnungen

ServiceAtlas: Die kundenorientiertesten privaten Krankenzusatzversicherer

Eine private Krankenzusatzversicherung schließt nicht nur bestimmte Lücken in der Versorgung, sondern schützt im Ernstfall auch vor zu hohen Behandlungskosten. Mit 25 Millionen abgeschlossenen Verträgen im vergangenen Jahr zeigt sich, dass dieser Schutz sehr gefragt ist.