Der e-Antrag in der Risikolebensversicherung

Zahnraeder-307171272-AS-LIGHTFIELD-STUDIOSZahnraeder-307171272-AS-LIGHTFIELD-STUDIOSLIGHTFIELD STUDIOS – stock.adobe.com

Schon seit jeher verfolgt die Dialog eine konsequente und effiziente Unterstützung ihrer Vertriebspartner und steht dafür auf Augenhöhe mit ihnen im regelmäßigen Austausch.

Maßgebliche Erfolgsfaktoren für einen digitalen Beratungsprozess sind eine hohe Anwenderfreundlichkeit, eine schlanke Risikoprüfung, ein gut strukturierter Antragsprozess und last, but not least ein optimal aufgebauter Kundendialog. Die dazu erforderlichen Digitalisierungsmaßnahmen hat die Dialog in ihre Vertriebs- und Verarbeitungsprozesse kontinuierlich integriert.

Die Organisationsstrukturen der Vertriebspartner sind sehr heterogen. Daher ist es wichtig, Lösungen für unterschiedlichste Anforderungen zu bieten. Bestens betreut sollen sich sowohl größere Unternehmen oder Vertriebe fühlen, für die Digitalisierung ein zentraler Faktor der internen Abläufe ist, als auch jene, die noch auf bewährte Beratungs- und Verkaufsmethoden setzen und diese mit digitalen Elementen anreichern wollen.

Digitale Kommunikation

Der digitale Dokumentenversand für einen reibungslosen Datenaustausch ist bereits seit einigen Jahren fester Bestandteil der Vermittlerkommunikation der Dialog. Die Bandbreite in diesem Bereich ist weitreichend. Große Vertriebspartner, die über eine entsprechende IT-Infrastruktur mit eigenen Spezialisten verfügen, empfangen Daten und Dokumente für die Weiterverarbeitung in ihren Systemen direkt über die BiPRO-Schnittstelle.

Eva-Kopp-2020-DialogEva-Kopp-2020-Dialog Eva Kopp, Leiterin Betrieb der Dialog

Nutzer der 21 gebräuchlichsten Maklerverwaltungsprogramme wiederum führen einen Dokumentenabruf innerhalb dieser Programme für die Dialog durch und erhalten damit direkt die Übersicht über den Posteingang mehrerer Produktgeber. Kommt keine der beiden Lösungen in Betracht, kann sich ein Vertriebspartner einfach im Postkorb-Portal der Dialog registrieren und dort die Dokumente der Dialog empfangen.

Dokumente bleiben dort für 90 Tage sichtbar und gewährleisten damit einen guten Überblick über den jeweiligen Kundenvorgang. Und nicht zu vergessen: Der Versicherungsvermittler kann über das Postkorb-Portal unter Berücksichtigung der DSGVO auch einen sicheren Dokumenten-Upload durchführen.

Im Fokus: digitale Antragsstrecke und Tarifrechner

Im Rahmen des nächsten Digitalisierungsschrittes wurde eine digitale Antragsstrecke direkt in Verbindung mit dem bewährten Dialog-Tarifrechner bereitgestellt. Seit Ende 2017 können Nutzer des Tarifrechners nach Erstellung des Angebotes entscheiden, wie sie weiterarbeiten möchten.

Für den weiteren Beratungsprozess und die Hinterlegung der vollständigen und korrekten Angebotsdaten stehen ein individuell verwendbares PDF-Formular oder ein Onlineformular mit den entsprechenden Eingabefeldern und hinterlegten Plausibilisierungen zur Verfügung. Wird für die Angaben das Onlineformular verwendet, werden diese Daten in das vertraute PDF-Antragsformular übertragen.

Für den weiteren Prozess bei der Dialog werden die Daten in einem QR-Code als zusätzliche Antragsseite angedruckt und für das interne Bearbeitungssystem ausgelesen.

Auch der Antrag der Risikolebensversicherung wurde durch die Überarbeitung der Fragelogik im ersten Halbjahr 2019 einem Update unterzogen. Durch diese Optimierung erfolgte eine Verkürzung der vormals 19 auf nur noch neun Gesundheitsfragen. Dort, wo es sinnvoll und auch nötig ist, wurden weitere Folgefragen integriert.

Mit dieser Vorgehensweise wird sichergestellt, dass insbesondere bei Volkskrankheiten, wie zum Beispiel Bluthochdruck oder Asthma, schnell und unkompliziert festgestellt werden kann, ob ein einfacher Verlauf vorliegt. Statistisch betrachtet gilt dies für die Mehrzahl der Fälle, da rund 2.600 Krankheiten mit Synonymen auf diese Weise hinterlegt sind.

Bei selteneren Erkrankungen, komplizierteren Ausprägungen oder komplexen Krankheitsverläufen werden allgemeine Informationen abgefragt und nötige Unterlagen wie Arztberichte, Befundberichte oder Krankenhausentlassungsberichte direkt nachgefragt.

Die erforderlichen Zusatzerklärungen dafür werden im Druckbereich direkt bereitgestellt. Mit diesen Schritten bietet die Dialog dem Versicherungsvermittler und seinem Kunden im Rahmen der Risikoprüfung größtmögliche Transparenz.

Gesundheitsfragen können zügig abgeschlossen und der Versicherungsantrag unterschrieben werden. Wird eine ausgefüllte Zusatzerklärung mitgesendet, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit für eine direkte und abschließende Entscheidung, bei der auf einen weiteren Besuchsauftrag verzichtet werden kann, signifikant.

Aufgrund der großen positiven Resonanz wurde zudem die abschließende „Liste der nicht anzugebenden Erkrankungen“ erweitert und unmittelbar bei den Eingabefeldern in den Tarifrechner eingestellt. Dadurch wird verdeutlicht, welche Krankheiten in der Risikolebensversicherung und in der Berufsunfähigkeitsversicherung gar nicht erst anzugeben sind.

Der vollständig elektronische Antragsprozess

Im Herbst 2020 setzt die Dialog einen weiteren Meilenstein für einen vollständigen „barrierefreien“ elektronischen Antragsprozess in der Risikolebensversicherung. Für einen komplett ausgefüllten Antrag wird ein Votum angezeigt: Makler und Kunde erhalten damit sofort die Meldung, ob der Antrag auf Basis der enthaltenen Informationen policiert werden kann. Erforderliche Risikozuschläge zu gängigen Erkrankungen werden direkt genannt und in den Beitrag eingerechnet, sodass auch diese unmittelbar unterzeichnet werden können.

Dieser automatisierte Entscheidungsprozess wird durch die Gesundheitsfragen und die integrierten Folgefragen ermöglicht. Das integrierte Regelwerk beschleunigt die Bearbeitung deutlich, weil nach Antragseingang nur noch bestimmte Schritte von der Antragsprüfung durchzuführen sind.

Diese sind beispielsweise der Check hinsichtlich einer Vorversicherung oder auch eine inhaltliche Prüfung zum Geldwäschegesetz. Der hohe Automatisierungsgrad entlastet den Vertriebspartner durch deutlich weniger Nachbearbeitungsaufträge und bietet durch eine schnellere Policierung einen weiteren Mehrwert.

Neu ist außerdem eine Upload-Funktion für Fotos oder Ausweiskopien des Kunden. Mit dieser Funktion kann die Identifikation nach dem Geldwäschegesetz direkt erledigt und eine Direktpolicierung unterstützt werden.

Vollständig ausgefüllte Versicherungsanträge können ab jetzt mit einer elektronischen Unterschrift abgeschlossen werden. Vertriebspartner und ihre Kunden werden unter Einhaltung aller Informationspflichten bis zur verbindlichen Unterschrift geführt. Für diese stehen, je nach technischer Ausstattung des Kunden, unterschiedliche Endgeräte zur Verfügung.

Per Mausklick kann der Versicherungsvermittler den Antrag und die darin enthaltenen Daten direkt ohne Medienbruch an die Dialog versenden. Sind die Voraussetzungen für den vorläufigen Versicherungsschutz erfüllt, tritt dieser exakt im Augenblick der Datenübertragung in Kraft. Zeitnah erhält der Vertriebspartner die Bestätigung über die Antragsbearbeitung und in den meisten Fällen bereits eine Kopie der Police.

LESEN SIE AUCH

Six people, men and women, drawing bright yellow light bulb on aSix people, men and women, drawing bright yellow light bulb on aGajus – stock.adobe.com
Assekuranz

Dialog präsentiert sich selbstbewusst

Die drei Teile der Dialog – Biometrie, bAV und Komposit – sind zusammengewachsen und präsentierten sich auf der DKM als einheitliche Marke mit einem einheitlichen Logo und einer gemeinsamen Strategie sowie zahlreichen Produktinnovationen.

Close up portrait of lovely young mother laughing with closed eyClose up portrait of lovely young mother laughing with closed eyStrelciuc – stock.adobe.com
Produkte

Dialog optimiert ihre Biometrie-Tarife

Die Dialog, der Maklerversicherer der Generali in Deutschland, unterstreicht ihre Innovationskraft: Aktuell führt das Unternehmen seine neue Biometrie-Tarifgeneration „10/2021“ im Markt ein. In der Todesfall- und in der Arbeitskraftabsicherung beinhalten diese zahlreiche neue Leistungsmerkmale. Attraktive Preissenkungen, neue Features und Leistungsverbesserungen schaffen für Makler und Versicherte einen deutlichen Mehrwert.
Hand-Familie-Cutouts-106794831-FO-Africa-StudioHand-Familie-Cutouts-106794831-FO-Africa-StudioAfrica Studio – stock.adobe.com
Advertorial

Gut, besser, RISK-vario® Basic

Die Dialog, der Maklerversicherer der Generali in Deutschland, ist in ihren Märkten Deutschland und Österreich einer der führenden Biometrieversicherer. Die unabhängigen Vertriebspartner schätzen die gute Zusammenarbeit: Bei repräsentativen Befragungen erzielt das Unternehmen in seinem Hauptgeschäftsfeld, der Risikolebensversicherung, immer wieder einen der Spitzenplätze als wichtigster Geschäftspartner des Maklers. In ihrem Spezialgebiet Biometrie ist die Dialog einer der Innovationsmotoren der ...
Anzugtraeger-in-Getreidefeld-232920729-AS-GajusAnzugtraeger-in-Getreidefeld-232920729-AS-GajusGajus – stock.adobe.com
Assekuranz

map-report: Bilanzrating deutscher Lebensversicherer 2020

Der map-report hat die deutschen Lebensversicherer erneut einer ausführlichen Bilanzanalyse unterzogen. Die Neuauflage der Untersuchung „Bilanzrating deutscher Lebensversicherer 2020“ ist eine umfassende Analyse von Bilanzkennzahlen aus den Jahresabschlüssen deutscher Lebensversicherer und bietet einen Überblick zu aktuellen Entwicklungen. Alle Geschehnisse und Entwicklungen des Jahres 2020 wurden durch ein einziges Ereignis überschattet: die Corona-Pandemie. Die deutsche Versicherungswirtschaft ...
Notebook-88830082-FO-TomaszZajdaNotebook-88830082-FO-TomaszZajdaThomas Zajda/ fotolia.com
Advertorial

Neu bei der Dialog: Dynamischer Antragsprozess mit integrierter Risikoprüfung

Die Dialog Lebensversicherungs-AG, der Maklerversicherer der Generali in Deutschland, erleichtert ihren Vertriebspartnern die Arbeit: Für die Risikolebensversicherung (RLV) wird seit neuestem eine vereinfachte Aufnahme des Versicherungsantrags angeboten und zeigt bereits sehr gute Ergebnisse im Policierungsprozess.
Document Management Data System Business Technology ConceptDocument Management Data System Business Technology ConceptSikov – stock.adobe,com
Assekuranz

Die Stuttgarter erweitert Betriebsrenten-Manager

Der digitale Dokumentenversand im Verwaltungsportal für die betriebliche Altersversorgung (bAV) vereinfacht die Kommunikation und Verwaltung der Verträge. Auch eine Integration in Makler-betriebene bAV-Verwaltungsportale ist möglich.