PSV legt Beitragssatz für 2020 fest

Anzugtraeger-Kollegen-259722625-AS-JonoErasmusAnzugtraeger-Kollegen-259722625-AS-JonoErasmusJonoErasmus – stock.adobe.com

Für das Jahr 2020 hat der Pensions-Sicherungs-Verein Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit (PSV) nun einen Beitragssatz von 4,2 Promille (Vorjahr 3,1 Promille) festgesetzt.

Damit erhöht sich dieser um mehr als 30 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Bereits im Juli 2020 hatte der PSVaG mitgeteilt, dass sich unter dem Eindruck der Corona-Pandemie ein Beitragssatz von 4 bis 5 Promille abzeichne. Da sich in den letzten Monaten der Schadenverlauf günstiger entwickelt hat als im Mittel dieser Prognose angenommen, konnte der Beitragssatz im unteren Bereich der Prognose festgesetzt werden.

Der Beitragssatz wird auf die von den Arbeitgebern bis 30. September 2020 gemeldete Beitragsbemessungsgrundlage bezogen. Hier bilden die Basis dieses Wertes im Wesentlichen die Rückstellungen für Betriebsrenten in den Bilanzen der Mitgliedsunternehmen und die Zusagen bei sicherungspflichtigen Versorgungseinrichtungen. Diese belaufen sich zusammen auf rund 353 Milliarden Euro.

Aufgrund des Beitragssatzes von 4,2 Promille müssen die Mitgliedsunternehmen in diesem Jahr somit rund. 1.483 Millionen Euro zahlen (im Vorjahr: 1.079 Millionen Euro).

Ungefähr 95.200 Unternehmen sind im PSVaG Mitglied. Rechtsgrundlage ist das Betriebsrentengesetz, in dem PSVaG ein Umlageverfahren zur Ausfinanzierung seiner Leistungen vorgeschrieben ist. Deshalb spiegelt sich die Schadenentwicklung eines Jahres im jeweiligen Beitragssatz wider.

LESEN SIE AUCH

Cent-116051-AS-nerophaCent-116051-AS-neropha
bAV

Niedrigster PSVaG-Beitragssatz seit 2016

Der Pensions-Sicherungs-Verein VVaG (PSVaG) in Köln hat am 09.11.2021 den Beitragssatz für das Jahr 2021 auf 0,6 Promille (Vorjahr 4,2 Promille) festgesetzt. Dies ist der niedrigste Beitragssatz seit dem Jahr 2016. Im Juli dieses Jahres hatte der PSVaG mitgeteilt, dass sich ein Beitragssatz unter dem langjährigen Mittel von 2,8 Promille abzeichnet. Der aktuelle Beitragssatz 2021 wird insbesondere durch die sehr günstige Entwicklung der den PSVaG betreffenden Insolvenzen und damit des ...
Late payment on a loan. Outstanding Debt. High debt load, worsening credit score. write off the debts. Bankruptcy announcement rules. Business and finance, banking. Credits line. Interest rate changeLate payment on a loan. Outstanding Debt. High debt load, worsening credit score. write off the debts. Bankruptcy announcement rules. Business and finance, banking. Credits line. Interest rate changeAndrii Yalanskyi – stock.adobe.com
Assekuranz

PSVaG erhöht den Beitragssatz für 2023

Pensions-Sicherungs-Verein VVaG in Köln hat den Beitragssatz für das Jahr 2023 von 1,8 Promille auf 1,9 Promille festgesetzt. Für Zusagen über Pensionskassen ist in diesem Jahr ein zusätzlicher Beitrag von 1,5 Promille zu entrichten, der zur Erhöhung des Ausgleichsfonds verwendet wird.

Geld 561Geld 561K.-U. Häßler – stock.adobe.com
National

In Deutschland sprudeln schon wieder die Steuern

Hinkte während der Finanzkrise 2008 die Erholung bei den Steuereinnahmen der wirtschaftlichen Entwicklung hinterher, verhält es sich in der Pandemie genau umgekehrt. Das liegt unter anderem an den umfangreichen und zügig von der Regierung getroffenen wirtschaftspolitischen Maßnahmen. Aber auch die Inflation ist treibende Kraft der steigenden Steuereinnahmen.
Anxious businesswoman sitting inside of the car and looking at cAnxious businesswoman sitting inside of the car and looking at cBits and Splits – stock.adobe.com
National

Unzufriedenheit: coronabedingt neues Hoch

Zwei Jahre nach Beginn der Corona-Pandemie in Deutschland erreicht die Unzufriedenheit unter Erwerbspersonen neue Höchststände, obwohl für eine große Mehrheit die Stabilisierungspolitik auf dem Arbeitsmarkt und bei den Einkommen offensichtlich weiter recht gut wirkt. Während Sorgen um den Job und die finanzielle Zukunft leicht zurückgehen, sind vor allem bei Eltern und insbesondere bei Müttern Belastungsgefühle, die Sorge um den sozialen Zusammenhalt und die Kritik am Umgang der Politik mit der ...
Terabytes of binary code data flying in a stream of information.Terabytes of binary code data flying in a stream of information.Siarhei – stock.adobe.com
National

Deutsche Rechenzentren auf Wachstumskurs

Der Datenverkehr hat in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen und wurde durch die Corona-Pandemie zusätzlich befeuert. Ob Homeoffice, Streaming, Künstliche Intelligenz oder smarte Lösungen für die Industrie: Die Digitalisierung fast aller Lebens- und Wirtschaftsbereiche hat zu einem starken Wachstum der Leistung von Rechenzentren geführt.
Jumping businessman in office . Mixed mediaJumping businessman in office . Mixed mediaSergey Nivens – stock.adobe.com
National

Aufbruchstimmung im Job nach Corona

Parallel zur verbesserten Lage in der Corona-Pandemie erfasst die Berufstätigen in Deutschland eine neue Aufbruchstimmung. Gut jeder Fünfte strebt in den kommenden 12 Monaten einen beruflichen Aufstieg an und fast jeder Dritte erwartet ein steigendes Einkommen.