Privatanleger wissen zu wenig über nachhaltige Geldanlagen

One man portrait isolated on gray backgroundOne man portrait isolated on gray backgroundPaolese – stock.adobe.com

Gerade einmal jeder vierte Privatanleger fühlt sich gut oder sehr gut über nachhaltige Investments informiert.

Das zeigt eine Studie des Bankseminars der Universität zu Köln unter Kunden der digitalen Vermögensverwalter VisualVest, vividam und growney.

25,4 Prozent der Befragten bezeichnen ihre Kenntnisse dagegen als „gering“ und 15,4 Prozent sogar als „sehr gering“ oder haben „noch nie davon gehört“. Durchschnittlich informiert fühlt sich etwa jeder Dritte.

Steigendes Interesse in Deutschland

Dass Deutschland bei nachhaltigen Geldanlagen noch hinterherhängt, könnte auch an dem fehlenden Wissen liegen: Laut dem Forum Nachhaltige Geldanlage hatten im Jahr 2019 grüne Investments in Deutschland gerade einmal einen Anteil von 5,4 Prozent. In Österreich lag der Anteil bei 15,9 Prozent, in der Schweiz bei 38 Prozent.

Aber das Interesse der Anleger in Deutschland steigt. So registrierte der Bundesverband Investment und Asset Management (BVI) im ersten Halbjahr 2020 einen Zufluss von 7,2 Milliarden Euro in nachhaltige Fonds. Aus klassischen Produkten wurden zeitgleich 3,4 Milliarden Euro abgezogen.

Dr. Olaf Zeitnitz, Gründer und Geschäftsführer von VisualVest, dazu:

„ … Erfreulicherweise konnten auch wir feststellen, dass der Anteil der nachhaltigen Anlagestrategien in den letzten 12 Monaten deutlich angestiegen ist.“

Fast zwei Drittel der Befragten glauben daran, dass sich mit nachhaltigen Geldanlagen etwas bewegen lässt. Und auch bei Rendite und Risiko sehen sie keine großen Nachteile.

Zwar glauben 37,1 Prozent der Befragten, dass die Rendite nachhaltiger Investments geringer ausfällt, aber 31,7 Prozent gehen von einer höheren Rendite aus.

Ein geringeres Risiko nachhaltiger Geldanlage sehen 29,2 Prozent der Befragten, 23,9 Prozent gehen dagegen von einem höheren Risiko aus.

LESEN SIE AUCH

Hand planting seedling growing step in garden with sunshine. ConHand planting seedling growing step in garden with sunshine. ConMiha Creative – stock.adobe.com
Finanzen

Nachhaltige Geldanlage richtig umsetzen

Nachhaltige Investments sind aktuell stark gefragt. Regulatorische Vorgaben dürften die Nachfrage weiter antreiben. Vermögensverwalter Christian Dagg begrüßt die ESG-Präferenzabfrage. Neue Strategien bieten die Chance auf Outperformance.
Bauemchen-auf-Muenzstapel-269947997-AS-lovelyday12Bauemchen-auf-Muenzstapel-269947997-AS-lovelyday12lovelyday12 – stock.adobe.com
Produkte

growney bringt nachhaltige Anlagestrategien auf den Markt

Nachhaltige Investment-Strategien liegen bei den Deutschen voll im Trend, weswegen nun auch der digitale Vermögensverwalter growney eine nachhaltige Geldanlage bietet.
Pflanze-Sparschwein-Muenzen-286213107-AS-EKKAPONPflanze-Sparschwein-Muenzen-286213107-AS-EKKAPONEKKAPON – stock.adobe.com
Finanzen

Nachhaltige Geldanlagen – kurzfristiger Trend oder Mainstream?

Laut dem Marktbericht 2019 des Forums Nachhaltige Geldanlage (FNG) waren Ende 2018 rund 219 Milliarden Euro in Deutschland nachhaltig angelegt – ein neuer Höchststand.
OLYMPUS DIGITAL CAMERAOLYMPUS DIGITAL CAMERA
Finanzen

Junge Generation investiert nachhaltig

Anleger aus der Gen Z achten verstärkt darauf, an welchen Unternehmen sie sich beteiligen. So investiert bereits jeder zweite aufgrund des Klimawandels bewusster in grüne Fonds, ETFs oder nachhaltige Sachwerte. In der Anlageberatung wünschen sie sich mehr Fokus auf nachhaltige Produkte.

freundliche sachbearbeiterin im gesprächfreundliche sachbearbeiterin im gesprächcontrastwerkstatt – stock.adobe.com
Finanzen

EU-Kommission untergräbt eigene Kleinanlegerstrategie

Verfolgt die EU-Kommission weiter die Einführung eines Provisionsverbots, untergräbt sie vor allem ihre eigenen Ziele. Denn ein Provisionsverbot führt nicht zu höheren Renditen für Privatanleger, sondern verhindert sogar, dass diese sich stärker an den Kapitalmärkten beteiligen.

Hand-Stift-Boersenkurs-197218520-AS-James-ThewHand-Stift-Boersenkurs-197218520-AS-James-ThewJames Thew – stock.adobe.com
Finanzen

Vermögensverwaltung mit ganzheitlicher Nachhaltigkeitsexpertise

EB-SIM und die Reuss Private Bank für Wertpapierhandel bieten seit kurzem die nachhaltige Vermögensverwaltung „Generation ESG Global“ an, durch die Vermittler der hohen Nachfrage nach nachhaltigen Finanzprodukten mit „schlüsselfertigen“ Anlageprodukten begegnen können.