Wechsel der Motorradversicherung: Vergleichen lohnt sich

2021-01-12_CHECK24_Grafik_Motorradversicherung.jpg2021-01-12_CHECK24_Grafik_Motorradversicherung.jpg

Beim Wechsel der Motorradversicherung lohnt sich in jedem Fall ein Anbietervergleich. Dieser spart bis zu 59 Prozent des Versicherungsbeitrags. Mit einem Saisonkennzeichen können Motorradfahrer außerdem, im Gegensatz zu ganzjährigem Schutz, bis zu 30 Prozent einsparen.

Motorradfahrer*innen mit Saisonkennzeichen ab März können ihre Motorradversicherung noch bis Ende Januar kündigen und einen neuen Tarif abschließen. Der Wechsel lohnt sich: Im Dezember 2020 war der durchschnittliche Haftpflichtbeitrag 17 Prozent günstiger als im August.

Dylan Medland, Geschäftsführer Kfz-Versicherungen bei CHECK24, erklärt:

"Biker*innen sollten die Chance ergreifen und mit dem Wechsel ihrer Motorradversicherung nicht mehr zu lange zögern. Aktuell ist der Beitrag noch vergleichsweise günstig, aber seit November vergangenen Jahres steigen die Preise bereits an."

Anbietervergleich spart bis zu 59 Prozent des Versicherungsbeitrags

Der Wechsel vom teuersten zum günstigsten Anbieter spart in Beispielberechnungen 59 Prozent des Beitrags. Bei einem ganzjährigen Versicherungsschutz inklusive Teilkasko entspricht das jährlich 83 Euro.

2021-01-12_CHECK24_Grafik_Motorradversicherung.jpg2021-01-12_CHECK24_Grafik_Motorradversicherung.jpg Quelle: CHECK24 Vergleichsportal für Kfz-Versicherungen GmbH

Auch Halter*innen mit Saisonkennzeichen zahlen mit dem günstigsten Tarif bis zu 59 Prozent bzw. 55 Euro im Jahr weniger als beim teuersten Anbieter.

Mit Saisonkennzeichen 30 Prozent günstiger unterwegs als mit ganzjährigem Schutz

Im Schnitt der jeweils fünf günstigsten Tarife kostet die Motorradversicherung mit Saisonkennzeichen (März bis einschließlich Oktober) 30 Prozent weniger als ein ganzjähriges Angebot.

Dylan Medland betont außerdem:

"Bei einem Saisonkennzeichen sollte das Motorrad mindestens sechs Monate angemeldet sein. Nur so werden Versicherte nach einem unfallfreien Jahr in eine höhere Schadenfreiheitsklasse eingestuft."

Günstiger ist es auch für Motorradfahrer*innen, die auf dem Land statt in der Großstadt wohnen oder die Motorleistung ihres Zweirads deutlich drosseln. Um den Versicherungsschutz nicht zu gefährden, sollten sie in jedem Fall alle Angaben wahrheitsgemäß machen.

Bilder:                                     (2) obs/CHECK24 GmbH/CHECK24.de

LESEN SIE AUCH

Taschenrechner-Auto-Bargeld-169464522-AS-PhotoshooterTaschenrechner-Auto-Bargeld-169464522-AS-PhotoshooterPhotoshooter – stock.adobe.com
Flotte Fahrzeuge

Kfz-Versicherung: versteckte Beitragserhöhung erkennen

Eine versteckte Beitragserhöhung bei der Kfz-Versicherung ist für den Verbraucher nicht auf den ersten Blick ersichtlich. Deswegen sollten Versicherungsnehmer die Beitragsrechnung ihrer Kfz-Versicherung für kommendes Jahr genau prüfen, rät das Vergleichsportal Check 24.
Mechatroniker-Kunde-163506982-DP-DmitryPochMechatroniker-Kunde-163506982-DP-DmitryPoch
Flotte Fahrzeuge

Werkstattbindung: Immer schön treu bleiben?

Wer bei der Kfz-Versicherung sparen will, wählt ein Angebot mit Werkstattbindung. Was dabei und insbesondere für Leasingfahrzeuge zu beachten ist.

Young woman waiting while her electric car charging in home charging station, sustainable and economic transportation concept.Young woman waiting while her electric car charging in home charging station, sustainable and economic transportation concept.
Flotte Fahrzeuge

Perfekter Kfz-Schutz auch für Elektro- und Hybrid-Pkw

Die Continentale hat ihre Kfz-Tarife überarbeitet: Unter anderem wurde die Leistungsgrenze bei Kurzschluss und Tierbiss erhöht. Bei E-Pkws sind nun auch die Kosten für einen Löschcontainer-Einsatz mitversichert. Auch Elektro-Krafträder und -Leichtkrafträder profitieren von den Leistungen.

Motorcycle driver riding in Alpine landscape.Motorcycle driver riding in Alpine landscape.Jag_cz – stock.adobe.com
Flotte Fahrzeuge

Fahrerschutz-Versicherung jetzt auch für Biker

Die R+V bietet seit dem 1. Juli finanzielle Absicherung bei selbstverschuldeten Motorrad-Unfällen. Übernommen werden Kosten wie Schmerzensgeld, Verdienstausfall, notwendige Umbaumaßnahmen und im schlimmsten Fall auch Unterhaltszahlungen für die Hinterbliebenen.

Mann-umarmt-Auto-277246932-AS-Nomad-SoulMann-umarmt-Auto-277246932-AS-Nomad-Soul(1) Nomad_Soul – stock.adobe.com © (2) HUK-Coburg
Flotte Fahrzeuge

Gängigen Mobilitätskonzepten fehlt die Akzeptanz

Zielen Mobilitätskonzepte für die Zukunft, die vor allem ein Zurückdrängen des Autos beinhalten, nach den Erfahrungen der Corona-Zeit noch in die richtige Richtung? Erhebliche Zweifel daran ergibt jetzt eine bundesweit erstmalige repräsentative Bevölkerungsbefragung zeitgleich in allen 16 Bundesländern.
Motorrad-Handschuh-274643102-AS-kriangphoto31Motorrad-Handschuh-274643102-AS-kriangphoto31(1)  kriangphoto31 – stock.adobe.com (2) CHECK24
Assekuranz

Das Bike drosseln und 37 Prozent bei der Versicherung einsparen

Drosseln Motorradfahrer*innen ihre Maschine, zahlen sie weniger Versicherungsbeitrag. Lohnenswert ist das Senken der Motorleistung für alle mit Führerscheinklasse A2.