Mit Ferienwohnung Steuern sparen

Haeuschen-gruen-217898534-AS-tomertuHaeuschen-gruen-217898534-AS-tomertutomertu – stock.adobe.com

Eigentümer einer Ferienwohnung können unter Umständen negative Einkünfte aus der Vermietung auch dann steuermindernd geltend machen, wenn sie voraussichtlich auf Dauer keinen Überschuss aus der Wohnung erzielen werden.

Voraussetzung ist jedoch, dass sie ihre Wohnung ausreichend oft vermieten und dabei die ortsübliche Vermietungszeit um maximal 25 Prozent unterschreiten. Die Experten der Wüstenrot Immobilien GmbH  weisen auf eine Entscheidung des Bundesfinanzhofs (BFH, IX R 33/19) hin.

Im entschiedenen Fall machten Eheleute in Mecklenburg-Vorpommern in ihrer Steuererklärung negative Einkünfte von 9.100 Euro aus der Vermietung ihrer Ferienwohnung steuermindernd geltend.

Das Finanzamt erkannte dies nicht an, da die geltend gemachten Werbungskosten für die Wohnung voraussichtlich auf Dauer die erzielten Mieten übersteigen würden. Es bestehe daher offensichtlich keine Absicht, aus der Wohnung einen Überschuss zu erzielen. Dagegen klagten die Eigentümer erfolgreich.

Laut der Entscheidung des BFH reicht es aus nachzuweisen, dass die ortsübliche Vermietungszeit um maximal 25 Prozent unterschritten wird. Die Eigentümer machten dabei geltend, dass sie ihre Wohnung im Schnitt an 92 Tagen im Jahr vermietet haben und damit die ortsübliche Vermietungszeit bei Ferienwohnungen von 102 Tagen nur unwesentlich unterschritten wurde.

Die ortsübliche Vermietungszeit wiesen sie durch eine Auswertung des Statistikamtes Mecklenburg-Vorpommern nach. Der BFH akzeptierte diese Auswertung, auch wenn sie nicht öffentlich zugänglich war, sondern nur auf Nachfrage erteilt wurde.

Auf eine Prognose, ob sich aus der Wohnung in absehbarer Zeit ein Überschuss erzielen lasse, komme es bei einer ortsüblichen Vermietungszeit nicht an, so der BFH. Eine solche Prognose sei nur dann notwendig, wenn die ortsübliche Vermietungszeit um mehr als 25 Prozent unterschritten werde oder ein entsprechender Nachweis nicht beschafft werden könne.

LESEN SIE AUCH

vlh_bausparvertrag_und_steuererklaerung_2023.jpgvlh_bausparvertrag_und_steuererklaerung_2023.jpgVereinigte Lohnsteuerhilfe e. V. (VLH)
Infothek 4 Wände

Bausparvertrag und Steuererklärung: Das ist zu beachten

Wie funktioniert ein Bausparvertrag? Welche staatlichen Förderungen gibt es? Was sollte bei der Steuererklärung beachtet werden?

Happy Couple Dream New HomeHappy Couple Dream New HomeRido – stock.adobe.com
Infothek 4 Wände

Die eigene Ferienimmobilie durch Miteigentum realisieren

Der Traum eine eigene Ferienimmobilie zu besitzen ist hoch, nicht zuletzt wegen der zahlreichen Vorteile des Eigentums, wie die Unabhängigkeit von Vermietern oder der Schutz vor Inflation. Etwa vier von zehn Deutschen haben sich aktiv mit dem Erwerb einer Ferienimmobilie auseinandergesetzt.
An elderly man with hat looks angry and watching over a garden fAn elderly man with hat looks angry and watching over a garden fRainer Fuhrmann – stock.adobe.com
Infothek 4 Wände

Nachbar muss Kosten für neues Zuhause ersetzen

Wer seine Nachbarinnen und Nachbarn laufend bedroht und schikaniert, muss ihnen die Kosten ersetzen, wenn diese deshalb umziehen und ein neues Haus erwerben. Ein aktuelles Urteil des Oberlandesgerichts Karlsruhe (10 U 6/20) hatte einen Mann in diesem Zusammenhang zum Schadensersatz von 44.000 Euro verurteilt.
Property investment and house mortgage financial concept, Hand putting money coin stack with wooden houseProperty investment and house mortgage financial concept, Hand putting money coin stack with wooden houseMonster Ztudio – stock.adobe.com
Infothek 4 Wände

Zielsicher zum ersten Rendite-Objekt

Einsteiger auf dem Anlage-Immobilienmarkt kennen noch nicht die Ins and Outs der Branche: Welche Immobilie ist für mich die Richtige und wo sollte sie liegen? Wen kann ich um Expertise bitten und wie geht die Finanzierung vonstatten? Fragen wie diese und ihre Antworten können zu einem lukrativen Ziel führen.
Senioren-Fenster-302145622-AS-NDABCREATIVITYSenioren-Fenster-302145622-AS-NDABCREATIVITYNDABCREATIVITY – stock.adobe.com
Infothek 4 Wände

Trendthema Immobilienverrentung – ein Überblick

Immer mehr Senioren interessieren sich angesichts stark gestiegener Immobilienpreise und niedriger Renten für die Möglichkeit, das eigene Zuhause zu Geld zu machen – ohne ausziehen zu müssen. Die Immobilienverrentung zählt aktuell zu den stärksten Trendthemen auf dem deutschen Immobilienmarkt.
Mann-Laptop-daheim-384646596-AS-fizkesMann-Laptop-daheim-384646596-AS-fizkesfizkes – stock.adobe.com
Infothek 4 Wände

Goodbye Bürostress? Diese Branche surft auf der Home-Office-Welle

Das Arbeiten im Home-Office entwickelt sich inzwischen zu einem beliebten Trend in vielen Branchen. Auch die Immobilienbranche musste umdenken und hat seinen Mitarbeitenden die Arbeit vom heimischen Büro aus ermöglicht.