Reisesommer: Camping mit E-Bike & Co.

Camping-283831657-AS-simonaCamping-283831657-AS-simonasimona – stock.adobe.com

Camping liegt im Trend. Die Reise mit dem Caravan und seinen Artverwandten wird immer beliebter. Mit dabei sind zunehmend auch teure Begleiter wie das Tablet, die Spiegelreflexkamera, aber auch das Fahrrad oder E-Bike. Das gibt es bei der Absicherung zu beachten.

Alexander-Kanther-2021-AmmerlaenderAlexander-Kanther-2021-Ammerlaender Alexander Kanther, Abteilungsleiter Produktmanagement, Ammerländer Versicherung

Abenteuer trifft Zuhause – das erlebt man nur beim Camping. Die Branche spricht von einem regelrechten Boom. Im vergangenen Jahr wurden erstmals mehr als 100.000 Reisemobile und Caravans in Deutschland neu zugelassen, berichtet der Caravaning Industrie Verband (CIVD). Das entspreche einem Zuwachs von 32,6 Prozent.

Aktuell begeistern sich neue, junge Zielgruppen für das Camping, haben CIVD und ADAC übereinstimmend festgestellt. Auch Camping-Einsteiger ohne jegliche Erfahrung seien seit Kurzem neugierig geworden, darunter häufig junge Familien.

Reise-Hausrat versichern

Auch der „Reise-Hausrat“ hat sich gewandelt. Matthias Wempe, Produktmanager „WoMobil“ der Ammerländer weiß:

Es ist mehr wertvolle Elektronik dabei, etwa die Spiegelreflexkamera, das Smartphone oder der E-Book-Reader.

Der Fahrzeuginhalt will gut abgesichert sein. Die Hausratversicherung leistet jedoch keinen Schutz für Campingfahrzeuge. Die Reisegepäckversicherung greift nur für klassisches Gepäck. Auch Inhaltsversicherungen für Campingfahrzeuge haben ihre Grenzen und beschränken sich auf offizielle Campingplätze oder klammern Wertsachen aus.

Urlaubsliebe Fahrrad

Ein wichtiges Detail, denn laut ADFC entscheiden sich immer mehr Menschen für den Rad-Urlaub. Trotz des schwierigen Reisejahres seien es 2020 insgesamt 3,5 Millionen gewesen.

Für hochwertige und viel genutzte Fahrräder und E-Bikes kommt eine Fahrrad-Vollkaskoversicherung infrage,

so Alexander Kanther, Abteilungsleiter Produktmanagement der Ammerländer Versicherung.

Fahrrad-Vollkaskoversicherung

Diese leistet Neuwertentschädigung, zum Beispiel wenn das Rad gestohlen wurde. Das Produkt der Ammerländer springt auch dann ein, wenn das Rad nicht an einen festen Gegenstand angeschlossen war.

Auch Reparaturkosten werden abgefedert, etwa nach einem Unfall. Bei E-Bikes und Pedelecs sind Feuchtigkeits- und Elektronikschäden an Akku, Motor und Steuerungsgeräten mit abgedeckt. Auf Wunsch sichert ein Schutzbrief unterwegs zusätzlich bei Pannen oder Unfällen ab.

LESEN SIE AUCH

Camper-283831657-AS-simonaCamper-283831657-AS-simonasimona – stock.adobe.com
Assekuranz

Camping mit E-Bike & Co. : Versicherungen für die Reise

Campingfahrzeuge und E-Bikes haben etwas gemeinsam: Ihre Beliebtheit steigt. Immer mehr Menschen verreisen mit dem Caravan und seinen Artverwandten, mit dabei auch das Fahrrad oder E-Bike. Über den Trend, die Zielgruppen und den Versicherungsbedarf.
E Bike Bicycle In Austria. Mountain EbikeE Bike Bicycle In Austria. Mountain EbikeAndrey Popov – stock.adobe.com
Advertorial

Lieblingsstück Fahrrad: So sieht die Zukunft aus

Das Geschäft mit dem Fahrrad boomt weiter – allen Meldungen über Lieferschwierigkeiten zum Trotz. Fachleute sprechen dem Rad unter allen Verkehrsmitteln das größte Wachstumspotenzial zu. Eine ähnliche Dynamik haben Fahrradversicherungen. So steht es um das Lieblingsstück Fahrrad und seine Absicherung.A
Mann-Fahrrad-297914143-AS-milanmarkovic78Mann-Fahrrad-297914143-AS-milanmarkovic78milanmarkovic78 – stock.adobe.com
Advertorial

Diensträder versichern: Arbeitnehmer und Arbeitgeber abholen

Derzeit satteln Menschen verstärkt auf das Fahrrad um. Eine Möglichkeit an das Wunschrad zu kommen ist das Dienstradleasing. Die dazu passende Fahrradversicherung holt den Arbeitnehmer ab, aber auch das Unternehmen.
businessman walking with bicyclebusinessman walking with bicycleDrobot Dean – stock.adobe.com
Produkte

Fahrraddiebstähle: So funktioniert die Absicherung

Es ist wichtig, sein Fahrrad, E-Bike oder Pedelec gut zu versichern. Wie Fahrrad und Ausrüstung geschützt sind und die Neubeschaffung gesichert ist, darüber informiert der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV).
Businessman talking by mobile phone at the bicycleBusinessman talking by mobile phone at the bicycleNomad_Soul – stock.adobe.com
Assekuranz

Elektrofahrrad oder Leichtkraftrad?

Der Diebstahl oder Verschleiß eines teuren E-Bikes ist zwar kein existenzielles Risiko. Dennoch hegen einige Fahrradbegeisterte den Wunsch, ihre kostspielige Anschaffung abzusichern. Für die Art der Versicherung ist dabei die Höchstgeschwindigkeit maßgeblich.
Fahrrad-2590379-PB-StockSnapFahrrad-2590379-PB-StockSnapStockSnap / fotolia.com (2) © Ammerländer Versicherung VVaG
Advertorial

Fahrrad-Vollkasko: Vom Exoten zum Produkt mit Zukunft

Einst waren sie Exoten, heute gehören Fahrradversicherungen fest in die Produktlandschaft. Unter den Vorreitern: die Ammerländer Versicherung. Vor fünf Jahren brachte sie ihre Fahrrad-Vollkaskoversicherung auf den Markt – erstmals abgedockt vom Fahrradhandel. Seitdem hat sich das Segment gewandelt. Produktmanager Alexander Kanther über Autotechnik am Rad und die Fahrradversicherung der Zukunft.