AIF Capital investiert in Pflegeimmobilien

Pflegeeinrichtung-273103712-AS-New-AfricaPflegeeinrichtung-273103712-AS-New-AfricaNew Africa – stock.adobe.com

Die AIF Capital Group investiert in zwei moderne Pflegeeinrichtungen und erweitert damit ihren neu aufgelegten „AIF Fürsorge I“. Aktuell betragen die Kapitalzusagen diverser Investoren für den offenen Spezial-AIF bereits 154 Millionen Euro.

Die beiden Pflegeeinrichtungen in der Nähe von Stuttgart erwarb die AIF Capital im Jahr 2018 und entwickelte sie seitdem umfassend weiter. Auf Grundlage der neuen Landesheimbauverordnung richtete die Gruppe die Einrichtungen vollständig neu aus:

So führte die AIF Capital umfangreiche Sanierungen und Modernisierungen im laufenden Betrieb durch und investierte in weitere Neubauten. Zudem implementierte sie ein neues Betreiberkonzept.

Die Investor-Gruppe übergab den Betrieb beider Objekte 2019 an die Unternehmensgruppe DOREA, mit der ein „Double Net“-Pachtvertrag über 25 Jahre abgeschlossen wurde. In Deutschland gehört DOREA zu den größten privaten Betreibern im Bereich Pflege. Daniel Wolf, Geschäftsführer der AIF Management erklärt:

Durch die große Erfahrung in der Asset-Klasse Sozialimmobilien wissen wir genau, wo wir im Betrieb und in den Immobilien anpacken müssen, um ein Asset langfristig erfolgreich aufzustellen.

Er führt aus, dass nun die beiden Einrichtungen von einem der besten Betreiber Deutschlands geführt werden und sich durch die Modernisierungsmaßnahmen in einem tadellosen Zustand befinden.

Besonders positiv bewertet Wolf den ausgewogenen Mix aus stationären Betten, betreuten Wohneinheiten und Tagespflegeplätzen. Dies ermögliche den individuellen und wachsenden Bedürfnissen der Bewohnerinnen und Bewohner gerecht zu werden.

Zusammen bieten die zwei Einrichtungen 207 stationäre Pflegebetten, 16 betreute Wohneinheiten und sechs Tagespflegeplätze. Nicht zuletzt sichern die Investitionen der AIF Capital den langfristigen Betrieb der Objekte und damit auch Arbeitsplätze und notwendige Pflegeplätze in der Region.

Neuer Fonds besitzt ein Zielvolumen von 300 Millionen Euro

Der erst 2021 aufgelegte „AIF Fürsorge I“ ist ein offener Spezial-AIF mit einem Zielfondsvolumen von 300 Millionen Euro. Aktuell betragen die Kapitalzusagen diverser Investoren bereits 154 Millionen Euro. Die anvisierte Ausschüttungsrendite liegt bei rund 4,75 Prozent pro Jahr.

Dr. Sven Eggers, Vorstandsvorsitzender der AIF Partner KVG, erklärt zum „AIF Fürsorge I“:

Schaut man sich die aktuellen Zahlen des Statistischen Bundesamts an, benötigen wir in Deutschland 550.000 neue Pflegeplätze in den kommenden zehn Jahren. In der Asset-Klasse Pflegeimmobilien liegen also große Investitionspotenziale, die wir mit unserem Fonds bedienen wollen.

Bereits heute zeigen Pflegeeinrichtungen eine sehr hohe Auslastung, die beiden Neueinkäufe der AIF Capital sogar fast 100 Prozent. Laut Dr. Eggers können sich Investoren damit auf eine langfristige und stabile Rendite verlassen.

Durch diese für Anleger sehr positiven Aussichten verwundere es nicht, dass der Fonds sogar eine Überzeichnung seitens unserer Investoren aufwies, bestätigt Dr. Eggers das hohe Interesse am „AIF Fürsorge I“.

LESEN SIE AUCH

Produkte

FS Colibri Event Driven Bonds geht auf Renditejagd

Andreas Meyer berät zukünftig einen eigenen Rentenfonds. Der Spezialist für europäische Anleihen und Zinssondersituationen macht sich dazu mit dem FS Colibri Event Driven Bonds selbständig. Der Fonds positioniert sich im Bereich Alternative Fixed Income.
Happy family having fun time at homeHappy family having fun time at homeNDABCREATIVITY – stock.adobe.com
Produkte

Startkapital fürs Erwachsen-Werden

Die DEVK unterstützt Eltern ab sofort dabei, flexibel Geld für ihre Kinder anzulegen mit dem neuen Kinderprodukt DEVK-SmartInvest Junior. Alle Angehörigen können darauf einzahlen. Und sollte der Versorger oder die Versorgerin sterben, übernimmt die DEVK die fehlenden Beiträge.

Vaduz Castle - LiechtensteinVaduz Castle - LiechtensteinMara Zemgaliete – stock.adobe.com
Produkte

Steueroptimiert anlegen in Liechtenstein

In unruhigen Zeiten bekommt der Schutz des Vermögens für Kunden einen hohen Stellenwert. Liechtenstein bietet Möglichkeiten, diesen Wunsch zu befriedigen: Neben hervorragenden Staatsfinanzen und einem Top-Rating bietet sich hier auch die Möglichkeit Vermögen sicher, lukrativ, und mit dem FLV-ProtectInvest, auch steueroptimiert anzulegen.
Businessman holding tablet and showing holographic graphs and stBusinessman holding tablet and showing holographic graphs and stLemonsoup14 – stock.adobe.com
Tools

Alle Anlagen mit einer App im Überblick

Das in Belgien ansässige digitale Anlageportfolio Delta ergänzt seine Smartphone-App um Integrationen von Brokerage-Konten. Durch diese Erweiterungen müssen Anleger*innen ihre Transaktionen nicht mehr selbst eingeben. Die Anwendung synchronisiert sie künftig automatisch.
Business workers stretching rope at the officeBusiness workers stretching rope at the officeKrakenimages.com – stock.adobe.com
Produkte

Impact Aktienfonds: Wirkungsorientierung im Fokus

Der „Impact Aktienfonds“ der unabhängigen Vermögensverwaltung 4L Capital AG aus Ettlingen ging am 1. Dezember als Artikel 9-Fonds der EU-Offenlegungsverordnung an den Start. Das Fondsmanagement identifiziert globale Unternehmen, die ganz konkret einen ökologischen oder gesellschaftlichen Mehrwert bieten. So soll das Impact Investing demokratisiert werden.
Hand-Stift-Pfeil-328918559-AS-WorawutHand-Stift-Pfeil-328918559-AS-WorawutWorawut – stock.adobe.com
Produkte

ETF-Tausch: Anlagestrategien von growney werden günstiger

Die meisten Anlagestrategien des digitalen Vermögensverwalters growney sind ab sofort günstiger. Grund dafür ist eine Änderung der Asset Allokation: In alle Strategien mit Anleiheanteil nimmt growney den ETF Invesco Euro Government Bond 1-3 Year (ISIN IE00BGJWWY63) auf.